Flirrender Gitarrenton - Fehlersuche

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
Da fällt mir gerade etwas ein: Hat die alte Brücke 6 Einzelreiter? Wenn ja, dann ist alles klar: Die schmalen Einzelreiter dieser Brücken werden durch die Saiten etwas schräg angehoben, weil sie nicht schnurgerade aus den Löchern der Grundplatte zur Reiterauflage verlaufen. Das bedeutet, das ein "Beinchen" (die Höhenverstellschräubchen) etwas angehoben, bzw. entlastet wird. Und DAS macht Geräusche. Ich verwende diese Brücken NIEMALS!

habe gerade gegoogelt nach der Baja Tele. Die hat keine 6-Reiterbrücke. Das kann der Fehler also nicht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@murle1

Doch kann Rainer. Es war genau eine solche Brücke verbaut, da bereits modifiziert :
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 263
Kann das Bild nicht öffnen - aber wenn es eine solche Brücke war, dann bin ich 100% überzeugt, das es der Grund war...
 
6 Einzelreiter, jeder mit den zwei Beinchen zur Höhenverstellung der Saiten, genau ...
 
Hi,

ich dachte ja eigentlich ich hätte das Problem mit dem flirrenden Gitarrenton in den Griff bekommen, was leider nicht der Fall ist.

Gerade in den höheren Lagen ab dem 12. Bund besonders auf der g h und e Saite zu hören. Saitenlage habe ich schon verändert, auch mal den Abstand zu Pu um es zu probieren...

Ich habe das Gefühl das es besser ist, wenn ich die Saite fester auf das Bundstäbchen drücke... Was könnte das sein ?
 
Verstehst Du unter Flirren sowas, wie ein Sitar-Effekt, als ob die Saite das nächste Bundstäbchen leicht touchiert, z.Bsp. beim Ziehen, oder stockt der Ton leicht ohne voll auszuklingen?

Oder könnten lose Federn der Saiten-Böckchen mitschwirren, oder die Böckchen selber, wenn nicht beide Beinchen (Madenschrauben festen Kontakt zur Baseplate?)

Im ersten Fall müsste die korrekte Halskrümmung überprüft werden und dann natürlich die Saitenlage...

Im zweiten Fall längere Federn nehmen und, oder die Auflage der Böckchen mit Hilfe der Madenschrauben muß absolut parallel zur Baselate sein in der Draufsicht.
 
Hi,

Also so etwas wie ein Sitar Effekt kann ich nicht als beschreibung nehmen.
Es ist eher so, das der Gitarrenton den ich greife nicht sauber ausklingt. Er bricht nicht ab oder stockt, er wird einfach unsauber und beginnt zu "vibrieren" oder "flirren".

Die Saitenlage habe ich beteits mehrfach verändert, daran sollte es nicht liegen. Ebenso das Federproblem der Bridge kann ich ausschliessen. Verbaut ist mittlerweile eine Babicz Full contact bridge.
Habe auch alle anderen Bauteile nachgeschaut, da ist nichts locker oder so.

Kann es an nicht passender Saitenstärke zum gekerbten Sattel liegen?

Kann es evtl. sogar daran liegen das die Halskrümmung nicht passt? Wobei ich ja die Saitenlage mit Hilfe dr Bridge verändert habe.
 
So, ich hab jetzt mal etwas gefunden. Es nennt sich "warbling sound" und kommt dem was ich meine am nächsten.



Hat dann doch eher mit der Pickuphöhe zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, so etwas Einfaches, wie Stratitis hatte ich eher ausgeschlossen, weil ich dachte das Phänomen ist jetzt mittlerweile allgemein bekannt, sorry. :facepalm1:

Also Vorgehen:
letzter Bund tiefe E-Saite und hohe e-Saite jeweils drücken und mit Lineal, oder ähnlich den Abstand Oberkante Pickup Polepiece zu Unterkante Saite jeweils messen.

Bewährte Maße und Abstände bei Teles mit Single-Coils sind:
Neck-PU 3,5 mm E-Saite zu 2,5 mm e-Saite
Steg-PU 2,5mm E-Saite zu 2,0 mm e-Saite

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat dann doch eher mit der Pickuphöhe zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit dem Hals Pu ist alles top. Beim Steg pu, Bsp für hohe e-Saite in Bund 14 um nen ganzton gebendet geht's los. Stell ich um auf Hals Pu ist es weg, wieder zurück auf Steg fängts wieder an.

Problem ist das der Steg Pu schon soweit es geht von den Saiten entfernt ist


Oder muss der Pu höher? Sind Dimarzio Chopper T verbaut. Also Humbucker in Single coil Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir die bewährten Maße angegeben!

Sollte es danach immer noch auftretn, ist es was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, bin jetzt auch ratlos und schließe mich @Azriel an...;)
 
Also prinzipiell ist dann Saitenlage und Halskrümmung ausgeschlossen oder ?

Tritt so ne Stratitis wenn bei beiden PUs auf ?
 
Nein , nur wenn sie korrekt eingestellt ist! :opa:


Ja!


Da das Phänomen nur beim Steg PU Auftritt und verschwindet wenn ich auf den Neck PU Schalte ist es das dann aber nicht ...

Die Saitenlage ist nicht zu tief, also kein Schnarren da. In wiefern kann nun die Halskrümmung ein solches Phänomen verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte die Halskrümmung immer korrekt sein.

So meinte ich das. :D
 
Also, wie gesagt, denke wir stochern im Nebel und bin ratlos, solange ich die Gitte nicht gehört oder und gefühlt habe...

Ich würde sie ja wie gesagt zum Gitarrenbauer/techniker bringen. ;)

Wenn Du den Sonntag noch in der Richtung nutzen möchtest, nimm doch mal ein Soundfile von dem Flirren auf und stelle es hier rein.

Vielleicht kommen dann noch ein paar Ideen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben