Motif "downgrade" auf Krome? Pros&Cons

  • Ersteller *SpaceCowboy*
  • Erstellt am
Ich glaube, dass Du mit keinem anderen Gerät (außer vielleicht mit den Nords) einen großen Gewinn bzgl. Bedienung erlangen wirst. Alle haben diesbezüglich ihre Vor-, aber auch Nachteile. Und eines haben alle gemeinsam: Sie benötigen ein großes Maß an Einarbeitung (@mojkarma hat es gerade eben schon gesagt). Evtl wäre es die beste Lösung, die Probleme bzgl. Bedienung des Motif mal konkret anzusprechen. Vielleicht gibt es ja Tips, die Dir den Workflow erleichtern können.

Musste aber feststellen, dass mir die Bedienung einfach zu umständlich ist. Insert-Effektesektion, Revoicing von Midifiles, Layern, dass Filesystem usw. ist mir zu wenig intuitiv.

- was ist das Problem bei den Insert-Effekten? Falls es darum gehen sollte, diese vom Voice-Mode in andere Modes zu übernehmen: Da gibt es eine JOB-Finktion für, die das automatisch macht

- was meinst Du mit "Revoicing von Midifiles"?

- was findest Du kompliziert am File-System? Du musst doch nur ein ALL-File inkl. Waveforms speichern und in den Autostart legen. Einfacher ist das woanders auch nicht, wenn es denn überhaupt geht...

- schon mal die Editoren von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/products.php) ausprobiert? Die können einem die Bedienung ganz schön erleichtern.

- was sind Deine "normalen" Programmierschritte beim Erstellen von Sounds/Layern/Splits?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man das ohne den ausgefüllten Fragebogen aus dem Kontext herauslesen? :p

Dass ein Sonic Cell nicht intuitiver als ein Motif ist, wenn es um sowas wie Effektzuweisung etc. geht sollte einem schon die (fehlende) Bedienoberfläche des Gerätes mitteilen...da braucht es keinen Fragebogen für. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
.....mal ganz anders gedacht, vielleicht wäre ein Arranger wie der Yamaha PSR S970 was für dich.

Gute Natursounds, leichte Bedienung.......:);)
 
Ich glaube wir diskutieren hier "etwas" aneinander vorbei ;)
Versteht mich auch nicht falsch, dass Motif ist ein tolles Instrument!
Ich kann es eigentlich gut bedienen (siehe erster Post), dies geht mir aber selbst nach Einarbeitung durch Handbuch nicht so leicht von der Hand.
Wenn ich bestimmte Funktionen länger nicht benutzt habe, muss ich oft nochmal nachlesen. Ist ja auch bei der komplexen Kiste völlig OK.

Ich hatte mal z.B. mal ein E80, nicht wirklich vergleichbar aber in den Funktionen auch durchaus komplex. Da war die Bedienung für mich aber durchaus eleganter und intuitiver. Sequenzer, Sound Edit etc. gingen so von der Hand.
Damit widerlege ich mal, dass komplexe Dinge nicht intuitiv sein können. Liegt aber auch immer im Auge des Betrachters.
 
Mit revoicing von midifiles meinst du vermutlich, dass die gm standard sounds (oder wie heißt der standard) nicht gefallen und du dann was anderes an Instrumentenstimmen suchst.
 
Ich kann es eigentlich gut bedienen (siehe erster Post), dies geht mir aber selbst nach Einarbeitung durch Handbuch nicht so leicht von der Hand.

Liegt aber auch immer im Auge des Betrachters

Trotzdem frage ich mich jetzt erst recht, was Du Dir von diesem Thread hier versprichst. Du kannst den Motif bedienen, es ist Dir aber nicht intuitiv genug. Gleichzeitig willst Du uns aber auch nicht verraten, WAS genau Dir nicht intuitiv genug ist. Das wäre ja eine wichtige Information, um ein anderes Gerät empfehlen zu können. Wenn Du schreibst: "liegt im Auge des Betrachters" macht das ja andere Meinungen erst recht überflüssig, denn der Betrachter bist ja nun Du selbst und niemand anders...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Trotzdem frage ich mich jetzt erst recht, was Du Dir von diesem Thread hier versprichst.
Na in erster Linie mal Anregungen und andere Meinungen.
Du kannst den Motif bedienen, es ist Dir aber nicht intuitiv genug. Gleichzeitig willst Du uns aber auch nicht verraten, WAS genau Dir nicht intuitiv genug ist. Das wäre ja eine wichtige Information, um ein anderes Gerät empfehlen zu können.
Ich habe die Punkte die mich stören, bzw. wo der Weg mir zu lang ist bei der Kiste ja aufgeführt. Ich sag ja auch nicht das die Kiste total grottig ist aber durchaus Intuitiver ein könnte. Zum einen die Übersicht rechts am Gerät. Im Programm Modus hat man wild durcheinander gewürfelte Sounds. Für die Kategorie Suche muss man bei jeder Funktion (Revoicing) immer nochmal in den Kategorie Search Modus wechseln. Wäre einfach schön, wenn man den in den Grundeinstellungen auf direkt ein stellen könnte.

Wenn Du schreibst: "liegt im Auge des Betrachters" macht das ja andere Meinungen erst recht überflüssig, denn der Betrachter bist ja nun Du selbst und niemand anders...
Es gibt ja durchaus User die da meiner Meinung sind und evtl. eine Ähnliche Fragestellung haben.Zumal hast du den Satz aus dem Kontext gerissen! Es ging darum, dass komplexe Dinge durchaus Intuitiv sein können :)
 
Ich habe die Punkte die mich stören, bzw. wo der Weg mir zu lang ist bei der Kiste ja aufgeführt

Nun ja, die Punkte hast Du aufgeführt. Allerdings gab es weiter oben ja ganz konkrete Gegenfragen dazu (z.B. hier: https://www.musiker-board.de/threads/motif-downgrade-auf-krome-pros-cons.641458/page-2#post-7933362 oder hier: https://www.musiker-board.de/threads/motif-downgrade-auf-krome-pros-cons.641458/#post-7933351). Diese Fragen wurden nicht ohne Grund gestellt. Sehr oft ist es so, dass User unnötig komplizierte Wege gehen, die am Gerät deutlich einfacher zu lösen wären (obwohl sie selbst meinen, das Gerät 1a im Griff zu haben). Leider bist Du auf keinen dieser Punkte konkret eingegangen, sonst hätte man Dir vielleicht einfachere Wege nennen können (Editoren, JOB-Copy-Funktionen, Favoriten, Sounds sortiert in User-Bänken abspeichern etc.)...

Im Programm Modus hat man wild durcheinander gewürfelte Sounds. Für die Kategorie Suche muss man bei jeder Funktion (Revoicing) immer nochmal in den Kategorie Search Modus wechseln. Wäre einfach schön, wenn man den in den Grundeinstellungen auf direkt ein stellen könnte.

Sei froh, dass es überhaupt eine Kategorien-Suche gibt! Ist nicht bei jedem Gerät so...beim Krome z.B. gibt es das ebenfalls, aber auch da muss man das entsprechende Menü aufrufen. ;)

Es ging darum, dass komplexe Dinge durchaus Intuitiv sein können

Es wird kein anderes ähnlich komplexes Gerät geben (ich kenne jedenfalls keins), das in allen genannten Punkten deutlich intuitiver ist und dabei nicht in irgend einem anderen Punkt wieder komplizierter ist. Insgesamt intuitiver wird es nur dann, wenn der Funktionsumpfang deutlich reduziert ist...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier weiß ich nicht, wie manche an ihrem Gerät arbeiten.
Der Motif ist klar strukturiert und da ist nichts zusammengewürfelt. Im Voice-Mode sind alle werkseitigen PRESET-Voices nach einem festen Prinzip angelegt.
Selbst die Category-Search-Funktion ist eindeutig klar strukturiert. Man findet innerhalb weniger Sekunden einen gewünschten Sound. Allerdings muss man wissen WAS man sucht. Wenn ich ein Piano bei den Gitarren suche, werde ich es nicht finden. Wenn ich einen LEAD-Synth suche, brauche ich nicht bei den Orgeln, Bläsern und Streichern suchen.
Wenn ich eine Performance mit einem 60iger Jahre Rock-Style, oder einem Jazz-Style suche, schaue ich natürlich nicht bei Elektro, Techno und Hip Hop.
Irgendwie habe ich bei solchen Diskussionen immer das Gefühl, dass einige selbst mit einer einfachen Struktur überfordert sind. Wie einfach denn nun noch?
Ich hatte neulich hier einen Satz entdeckt, der es eigentlich recht gut beschreibt. Das Gerät kann nichts dafür, dass es soviel kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich eigentlich dazu entschieden, dass Gerät nicht zu tauschen. Es war ja auch nur ein Gedankenspiel da das Motif für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert ist. Wenn ich aber alles zusammenzähle (Verkauf, Neukauf, Einarbeitung, Qualitätseinbußen) macht es wenig Sinn, dass Gerät abzugeben.

Was Deine Fragen angeht:
- was ist das Problem bei den Insert-Effekten?

- was meinst Du mit "Revoicing von Midifiles"? Die Standard-GM Sounds der Midi zu ändern. Bei 10-12 Spuren ist das unübersichtlich und mühsam. Bei Roland kann man z.B. Soundsets festlegen und dann mit wenigen Handgriffen die komplette File revoicen

- was findest Du kompliziert am File-System? Du musst doch nur ein ALL-File inkl. Waveforms speichern und in den Autostart legen. Einfacher ist das woanders auch nicht, wenn es denn überhaupt geht... Es geht aber eben immer nur "all in one" Wenn man einzelne Sounds geändert hat, muss man die gesamte Bank in Autostart legen und das wirkt sich negativ auf die Ladezeit aus. Auch hab ich es nicht geschafft, aus den Soundsets meine Favoriten zu kopieren und zu einer File zu fusionieren. Muss die Dinger immer einzeln laden. (mit dem Editor am PC funktioniert das vermutlich?!)

- schon mal die Editoren von John Melas (http://www.jmelas.gr/motif/products.php) ausprobiert? Die können einem die Bedienung ganz schön erleichtern. kosten aber auch wieder ganz schön Geld

- was sind Deine "normalen" Programmierschritte beim Erstellen von Sounds/Layern/Splits? Naja, ich mache es, wie es im Handbuch steht?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Voice-Mode sind alle werkseitigen PRESET-Voices nach einem festen Prinzip angelegt.
.
Klar, wenn man die Preset Liste auswendig lernt :D

Und bevor du mir unterstellst, ich bin zu blöd Instrumente in den Kategorien zu finden, beteilige dich hier bitte gar nicht.
Das war nie die Fragestellung!
 
Ich denke das ist die beste Lösung. Da würde ich eben lieber in den Editor investieren, ich glaub der zahlt sich wirklich aus. :)
 
So, jetzt wirds doch mal konkreter, und die konzeptionellen Probleme bei der Bedienung werden schon recht offensichtlich und sind zu beheben!

Es war ja auch nur ein Gedankenspiel da das Motif für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert ist.

Wieso eigentlich überdimensioniert, frage ich mich gerade: Du nutzt den Sampler/Sample-Player, Du nutzt multitimbrale Mixings, Du nutzt den Sequenzer, Du nutzt eine sehr große Auswahl an Sounds...

--------------------------------------------------------------------------------------------

Was war jetzt mit den Insert-Effekten?

Die Standard-GM Sounds der Midi zu ändern. Bei 10-12 Spuren ist das unübersichtlich und mühsam. Bei Roland kann man z.B. Soundsets festlegen und dann mit wenigen Handgriffen die komplette File revoicen

Bei vielen im Netz zu findenden MIDI-Files sind automatisch am Anfang des Files Programm- und Bank-Wechsel-Befehle eingebaut. Diese kannst Du Dir am Motif selektiv anschauen (Event List -> View Filter) und gemeinsam löschen - das geht bei anderen Geräten nicht so einfach! Ansonsten kannst Du in einem Song am Motif XS ganz normal (und wie bei fast allen anderen Geräten) ein Mixing für jedes MIDI-File anlegen und abspeichern.

Oder Du erstellst Dir einfach einmalig eine komplette "GM-sortierte" Voice-User-Bank, erstellst Dir dazu ein "Template-Mixing" als Ausgangs-Mixing, das auf ebendiese Bank zugreift und löschst aus den MIDI-Files nur die Bankwechsel-Befehle...oder...oder...

Es geht aber eben immer nur "all in one" Wenn man einzelne Sounds geändert hat, muss man die gesamte Bank in Autostart legen und das wirkt sich negativ auf die Ladezeit aus.

Nein, das wirkt sich NICHT auf die Ladezeit aus! Die Ladezeit hängt fast ausschließlich von der Größe der zu ladenden Waveforms/Samples ab, und diese müssen nun mal bei jedem Gerät mit flüchtigem Sample-RAM komplett geladen werden. Die restlichen User-Daten sind dagegen blitzschnell geladen...Du kannst auch ausschließlich Deine Waveforms/Samples (als X0W-File) in den Autostart legen und Deine restlichen User-Daten (X0A-File ohne Waveforms/Samples) davon abkoppeln. Dann musst Du nicht nach jeder kleinen Editierung ein neues File inkl. Samples anlegen, sondern nur dann, wenn sich auch wirklich Samples geändert haben/neue hinzugekommen sind...

Auch hab ich es nicht geschafft, aus den Soundsets meine Favoriten zu kopieren und zu einer File zu fusionieren. Muss die Dinger immer einzeln laden. (mit dem Editor am PC funktioniert das vermutlich?!)

Du kannst auch am Gerät selbst einzelne Voices/Performances etc. (oder einzelne Bänke etc.) aus einem ALL-File vom Stick laden. Einfach den Parameter "Type" im Load-Menü auf "Voice" stellen (nicht auf "All")...so kannst Du Dir aus Deinen ganzen Libraries Dein eigenes File zusammenstellen (http://www.motifator.com/index.php/support/view/how_to_load_a_bank_of_128_voices). Alternativ geht das auch sehr einfach per Drag 'n' Drop über den Waveform-Editor von John Melas...

Die [Editoren]können einem die Bedienung ganz schön erleichtern. kosten aber auch wieder ganz schön Geld

Gerade die Melas-Editoren sind im Pack doch äußerst günstig! Billiger als ein Gerät auszuwechseln allemal... ;)

Naja, ich mache es, wie es im Handbuch steht?!

Im Handbuch steht viel und nichts! Bitte auch nochmal hier schauen: http://www.motifator.com/index.php/support/view/using_a_mixing_setup_for_multiple_sounds_live

Wichtige Dinge: "Parameter with Voice" auf "On" stellen und JOB-Funktion nutzen, um diverse Effekte usw. automatisch aus dem Voice-Mode in das Mixing zu kopieren...etc...

Alles Dinge, die den Workflow erleichtern/abkürzen, und die nicht so leicht im Handbuch zu finden sind...

Klar, wenn man die Preset Liste auswendig lernt

Die braucht man sich nur einmal ausdrucken und laminieren...oder eben die häufig genutzten Voices als Favoriten markieren oder sortiert in User-Voice-Bänke kopieren...

Und bevor du mir unterstellst, ich bin zu blöd Instrumente in den Kategorien zu finden, beteilige dich hier bitte gar nicht.
Das war nie die Fragestellung!

Ein wenig freundlicher wenns geht, bitte...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Klar, wenn man die Preset Liste auswendig lernt :D

Und bevor du mir unterstellst, ich bin zu blöd Instrumente in den Kategorien zu finden, beteilige dich hier bitte gar nicht.
Das war nie die Fragestellung!

Ok... dann lehne ich mich entspannt zurück und lasse dich mal wirbeln. Hoffe du nutzt nicht meine Sounds aus dem Music-Production-Guide, denn die wären dann für dich viel zu kompliziert. :-D

Übrigens... muss man die PRESET-Liste nicht auswendig lernen, denn falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die zwei oberen Taster-Reihen am Motif sind mit den Instrumenten-Categorien wie z.B. Piano, Keyboard, Orgel, Gitarre, Bass, Strings, Brass, Sax/Winwood, Syn-Lead, Pad, Choir, Syn-Comp, etc..... beschriftet. Und das sicher nicht umsonst!
Category-Search drücken -> Taster für Instrumentengattung drücken und schon werden dir alle Sounds dieser Kategorie aufgelistet. Da es nun mal eine riesen Bibliothek ist, gibt es auch hier noch die Möglichkeit der Unterteilungen, z.B. in Analog-Sounds, Digital-Sounds, mit Arpeggio etc....
Zum Anderen gibt es eine Data-List mit alles PRESET-Voices. Also einfach mal statt jammern, die Äuglein auf machen und die Funktionen, die dir zur Verfügung stehen ordentlich benutzen.

Du weißt, dass in einem Standard-Midifile entsprechende Befehle (Bank MSB/LSB, Programchange, Volumen, Effektanteile, Panorama etc) enthalten sind, damit das File auch von jedem GM-Standard-Tonerzeuger korrekt abgespielt wird?
Wenn du ein GM-Midifile am Motif revoicen und die besseren Motif-Sounds benutzen willst, musst natürlich alle diese Befehle nach dem Start des Midifiles filtern oder löschen. Denn wenn das File wieder gestartet wird, überschreibt es automatisch dein derzeitigen Mix und das bei jedem Klangerzeuger und nicht nur beim Motif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jo für die umfrangreiche Hilfe, ich werde die Links mal durchstöbern und meinen Workflow anpassen :) Das "Template-Mixing" kannte ich bis dato nicht so in der Form.

@Jean-M.B. Nochmal - was Du dort schreibst, war nie die Fragestellung! Natürlich kenne ich die Kategorie Suche und die Beschriftungen am Gerät. Auch die Grundlagen des Midi Standards sind mir wohl bekannt!
Und ich "jammer" hier auch nicht rum. Wenn so ein Forum nicht für den konstruktiven Austausch und Fragestellungen (seien sie auch noch so dumm in deinen Augen) gedacht ist, bin ich hier wohl falsch.
 
Dann frage ich mich, wo dein Problem liegt.
Du möchtest konstruktiven Austausch hier im Forum, bockst aber, wenn man (d)eine Arbeitsweise hinterfragt. Wenn du das Konzept, den strukturellen Aufbau und die Bedienung des Motif tatsächlich verstanden hättest, dann gäbe es eine ganze Reihe deiner Fragen nicht. Siehe Revoicen, siehe Insert-Effekte, siehe Category-Search, siehe Workflow etc...
 
Dann frage ich mich, wo dein Problem liegt.
Du möchtest konstruktiven Austausch hier im Forum, bockst aber, wenn man (d)eine Arbeitsweise hinterfragt...

Ich bocke nur rum, wenn mich jemand von oben herab hier als Trottel hinstellt.
Mit "seinen" Soundsets prahlt, die der dumme TE ja hoffentlich nicht nutzt und sich lieber "entspannt zurücklehnt", statt dem Pöbel (dessen Hobby das Ganze nur ist) konstruktiv zu unterstützen (siehe @DschoKeys)
Dann spar Dir lieber dein Profiwissen für jemanden der dir würdig erscheint.

Falls den Thread hier ein Admin liest, gerne schließen - ich hab genug gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheinbar liest du nicht nur die Bedienungsanleitung oberflächlich, sondern auch das was man für dich hier ins Forum schreibt. Das ist echt schade, aber gut..., dann soll es halt so sein.
Das man deine Arbeitsweise und deinen Kenntnisstand hinterfragt hat einen Grund, nämlich den, dass man dir besser helfen kann.
Irgendwo müssen ja die Probleme entstanden sein mit denen du am Motif zu kämpfen hast. Und glaube mir - und das ist nicht böse oder abfällig gemeint - aber die meisten Probleme sitzen nun mal nicht im, sondern vor dem Keyboard.
Wer eine komplexe Maschine effizient bedienen will, muss diese auch bis ins Detail verstanden haben.

Ich kann gut verstehen das du denkst oder vermutest, dass ich dich hier in aller Öffentlichkeit vorführen möchte. Dem ist aber nicht so und viele die mich hier aus dem Forum, oder dem Yamaha-Forum kennen wissen, dass dem nicht so ist.

Übrigens hat selbst DschoKeys dich schon darauf aufmerksam gemacht, dass du an deiner Kommunikation arbeiten solltest. Ein Sprichwort sagt es auch..., wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den Krome schon ausprobiert ?

Wenn das Teil dir eher liegt, nimmst den, wenn nicht, dann nicht.

Jeder hat eine andere Herangehensweise, da gibt's wenig richtig und falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ich habe zwar keine Krome, aber dafür steht neben meinem Motif eine Korg M50 an der Wand (die ich kaum noch spiele), die ja quasi die Vorgängerin der Krome ist. Soundumfang und Hardware sind nahezu identisch, auch wenn es äußerlich nicht so scheint. Ich mag die M50 sehr, aber die Tastatur ist mir ein echter Dorn im Auge, nachdem ich Motif und Fatar als Setup habe.
Die Korgs sind super, was das Touch-Display angeht und somit die Soundauswahl super schnell von der Hand geht. Alles auf dem Display ist nett anzusehen und wenn man irgendwo drauftippt, bewegt sich was. Funktioniert super soweit. Wobei nicht alle Funktionen, die auf Touch zwar gehen auch sinnvoll sind, wie z.B. Das Bedienen von Fader und Knobs auf dem Display. Geht zwar, aber nicht praxistauglich. Also nimmt man doch den "richtigen" Knob am Gerät.
Aber es ist wie bei allem: Wenn man mehr will, muss man eine gewisse Lernkurve in Kauf nehmen. Wobei ich aber auch finde, dass die Lernkurve beim Motif etwas steiler ausfällt als beim Korg M50/ Krome/ M3/ Kronos, da manche Funktionen einfach versteckter sind. Da ist das Touch-View von Korg schon im Vorteil. Aber ganz ohne gehts dann doch nicht.
Ich habe bis vor kurzen auch den Fantom X gehabt und nach einem Jahr wieder abgestoßen, weil ich damit nicht wirklich gut klar kam. Möglicherweise hätte es aber auch geholfen, mehr Zeit in das Gerät zu investieren. Mit dem Motif habe ich weniger Probleme. Und ganz nebenbei finden die Bandkollegen den Sound des Motifs auch wesentlich besser als den Fantom. Nicht so "quakig", eher wärmer, richtig geil, war die Aussage.
Aber zurück zu Korg: Ich würde nicht mehr auf der Tastatur von Krome und M50 spielen wollen, wenn man besseres gewohnt ist. Der Unterschied ist deutlich spürbar und ein riesiger Schritt nach hinten. Die Sounds sind super, da gibt es nix zu mäkeln. Splits und Layer sind aber auch nicht schneller oder langsamer erstellt als auf dem Motif. Im Korg nur die Sounds schöner aufgereiht, wie ich finde.
Ein deutlicher Vorteil der Korgs ist die Auswahl und Anzahl gleichzeitig einsetzbarer Effekte. Das vermisse ich hier und beim Motif. Aber ansonsten war es das.
Bei mir ist er derzeit der einzige Klanerzeuger in Verbindung mit einem Mastkeyboard.
Ich persönlich würde wenn, auch Richtung M3 gehen. Die 73er gibt es auf dem Markt doch schon für knappe 1200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben