Vocals - Vorstellungsthread

Danke für die herzlichen Willkommensgrüße:hat:
 
Dann will ich mich hier doch auch einmal vorstellen. :)

Ich habe mich schon seit meiner Kindheit zu klassischem Gesang und Oper hingezogen gefühlt, habe aber erst einmal die obligatorische Blockflöte und Klavier gelernt, wobei ich für erstere deutlich mehr Talent gezeigt habe. ;) Irgendwann stand ich dann vor der Wahl, von der Flöte auf Klarinette zu wechseln oder Gesangsunterricht zu nehmen und habe mich für den Gesang entschieden, eine der besten Entscheidungen meines Lebens, auch wenn ich mit dem Singen nicht meinen Lebensunterhalt bestreite.

Mittlerweile kann ich nun schon auf einige Jahre Gesangsunterricht mit all seinen Höhen und Tiefen zurück blicken. ;) Anfangs wurde ich als Mezzo eingestuft, nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich aber heute meine stimmliche Heimat im größeren Sopranfach gefunden und fühle mich dort pudelwohl.

Ich singe trete u. a. mit anderen (semi-)professionellen und Amateur-Sängern bei Opern-, Operetten- und geistlichen Konzerten auf, singe aber auch gern Kunstlied und hin und wieder Musicalstücke, die einen klassischen Klang vertragen können. Außerdem singe ich noch in einem Opern-Comedy-Quartett, bei dem wir bekannte Opernhits mit "behutsam modernisierten Texten" versehen. ;)

Liebe Grüße

Octaviane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum!

Ich komme aus der Mutterstadt und bin mit 40 Jahren wohl ein Spätwiedereinsteiger. Nachdem sich der Gitarrenhals meiner Konzertklampfe, vor 25 Jahren verzogen und mir das Spielen mit immer häufigeren Schnarrbegleitungen versauert hatte, bin ich ausgestiegen. Vor einigen Wochen jedoch, habe ich mir dann erneut die Gedanken an die chilligen Geschrammelzeiten ins Gedächtnis gerufen und beschlossen es noch einmal zu versuchen. Nach nun knapp 35 Stunden Akkordspielens und Pickings (auf einer E-Klampfe) hab ich wieder Blut geleckt. Warum ich elektrisch unterwegs bin, liegt darin begründet, das ich nicht so viel Krach machen darf und diese auch noch etwas vielseitiger zu meinen Zielen passt.

Ich guck mich jetzt erstmal hier bei euch etwas um und werde sicher mit der ein oder anderen naiven Frage nerfen, die gerne mit Augenrollen kommentiert werden darf. :D

PS: Ich versuche vor dem Fragen Intensivst die Suche zu behelligen. Wenn ich jedoch mal nicht die passenden Parameter haben sollte so danke ich für jeden Hint auf diesen.
 
Hallöchen alle miteinander :)

Nachdem ich im Forum schon einige Zeit mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich angemeldet und möchte mich auch vorstellen, damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt. ;)

Ich bin unter Einfluss klassischer Musik aufgewachsen, da mein Vater ein großer Klassik-Liebhaber ist und mich daran teilhaben ließ. Mit fünf Jahren habe ich angefangen Geige zu spielen, und schließlich meine ganze Schulzeit über Unterricht (14 Jahre insgesamt) genommen. Nach der Schule bin ich zum Studieren umgezogen und habe mich entschlossen, Gesangsunterricht zu nehmen, weil ich schon immer sehr gerne gesungen habe. Allerdings eher mittelmäßig. :redface:
Ich wurde im klassischen Gesang ausgebildet und auch sehr schnell besser. Von da an wusste ich, dass Singen meine Leidenschaft ist, nichts macht mir so große Freude. Nachdem ich 2 Jahre weiter klassischen Gesangsunterricht genommen habe, zieht es mich nun auch zum Belt und auch zu gutturalen Gesangstechniken hin (v.a. Screaming), wobei sich der Fortschritt hier ein wenig langsamer einstellt als im Klassischen. Aber ich gebe nicht auf. :D

Mein Stimmfach habe ich noch nie einstufen lassen, aber ich vermute, dass ich ein Mezzosopran bin. Meine Stimme ist relativ weich und lieblich, aber ich arbeite daran, es auch mal richtig krachen lassen zu können:cool:
Bisher ist Singen "nur" ein Hobby, aber ich hoffe, dass ich bald eine Band finde und so noch mehr neue Erfahrungen sammeln kann. Der große Traum ist es natürlich, irgendwann auf der Bühne meinen Lebensunterhalt verdienen zu können, aber ob das jemals klappt steht in den Sternen.

So viel zu mir :great:

Liebe Grüße
Juern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hallöle und willkommen! :) Das klingt ja mal interessant - von Klassik bis guttural. Bin schon gespannt, mal etwas von dir zu hören!

Viel Spaß mit unserem lustigen Trüppchen hier!

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Juern!

Viel Freude am Diskutieren und natürlich Singen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin zusamen,
nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe, bin ich (durch einen geposteten Demosong) mal hier in die "Vorstellungsrunde" verlinkt worden.

Ich bin mittlerweile 51 und gehöre wohl hier eher "zum alten Eisen"....aber....singen kann man ja auch bis man die Augen zumacht und mit den Füßen zuerst von der Bühne getragen wird. :-D
Nach einigen Bands im Rock-Pop, Oldie und Top 40 Bereich, singe ich in den letzten Jahren überwiegend im Swing-/BigBand-Bereich.
Das ganze Halbplayback (irgendwie verweigern die meisten Veranstalter für eine 15Mann BigBand die Gagenvorstellungen).
Halbplayback hat natürlich den Vorteil, das man sich als Sänger auf's Wesentliche konzentrieren kann, die Musik immer perfekt ist und Soundlich immer "ein fettes Bild" zum Zuhörer gerät.
Man schränkt sich natürlich auch ein, was die Flexibilität angeht, aber wenn man ein gutes Programm "gestrickt" hat, passt das schon.

Kurz zu meiner Vergangenheit:
Nach "Glockenspiel" (so nannte man das damals) und Blockflöte, hatte ich 2 Jahre Geigenunterricht, der mich aber nicht wirklich dahin gebracht hat, wo ich hin wollte.
Mit 12 habe ich dann angefangen Gitarre zu spielen...mit 15 die erste Band (als Gitarrist und Backroundsänger) und da unser Sänger eher Suboptimal war, habe ich ihn irgendwann dann ersetzt.
Es folgten die üblichen Schüler und Einsteigerbands und dann kamen "Begleit-Bands". Man tingelte dann mit sog.Oldie-Stars durch die Gegend.
Naja, nach einiger Zeit kam dann eine Band im Bereich U-Musik, bevor ich dann (12 Jahre später) meine "eigene Band" gründete. Schön Rockig...Poppig.
Nach 13 Jahren war dann bei mir auch irgendwie die Luft raus und ich habe erstmal "halblang" gemacht. ......bevor ich dann Solo unterwegs war und noch bin. ;-)
Ich habe vor einigen Jahren den 1.200 Livejob "gefeiert" und mir dann gesagt "Scheiß egal wieviele es waren und werden....wichtig ist, dass ich mir bei jedem Job etwas "mitnehme"
Damit meinte ich nicht die Gage, das Handtuch aus dem Hotel oder den Aschenbecher aus der Kneipe, sondern eher den Gedanken, was gut bzw.schlecht war, was man besser machen kann.....Erfahrung eben! Und das kommt NUR vom "Machen"!

Live zu singen war für mich immer das Schönste und Beste. Es kommt da nicht auf die Menge der Zuhörer an, sondern eher, dass sie das, was Du machst auch zu würdigen wissen.
So mancher Job in einer Kneipe vor 150 Leuten kann befriedigender sein, als einer vor 13.000.

Neben dem Singen, bin ich noch Tontechniker und DJ.
Da ich davon lebe, ist diese "Dreier-Konstellation" (Live-Jobs, Tontechnik, DJ) eine sehr gute! .....von einem alleine zu Leben ist mittlerweile recht schwierig geworden.

Was ich immer wieder festgestellt habe und jedem "neuem Talent" mitgeben kann ist:
"Nicht alleine die Qualität der Stimme ist ausschlaggebend um Spaß und Erfolg zu haben.....wichtig ist, Du selbst zu bleiben und das, was Du machst zu lieben und dahinter zu stehen!"
Es gibt so viele Beispiele von "nicht so guten Sänger/innen", die trotzdem sehr gute Frontleute oder Entertainer sind, weil sie zu dem stehen, was sie machen und um ihr Können die Musik aufbauen.


So, jetzt habe ich Euch genug vollgelabert....werde noch nen Song aufnehmen und den Tag genießen.

Bis denne mal hier irgendwo in einem Untermenü ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das klingt ja mal interessant! Ein singender Tontechniker der auflegt mit Jahrzenten Berufserfahrung.

Herzlich willkommen on Board!
Wir freuen uns schon auf den Austausch der Erfahrungen!

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Altes Eisen, hömma! :D Da haben wir hier noch mehr von, wirste schon merken, lauter silver surfer... :evil:

Aus welcher Ecke in D kommst du denn?
 
Aus welcher Ecke in D kommst du denn?

Ich habe gerade gesehen das man in seinem Profil was schreiben kann.....habe ich auch gemacht.
Aber bevor Du da jetzt extra hinlaufen musst ;-) ...... NRW....bei Mönchengladbach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich Willkommen!! Super Vorstellung! Freu mich schon auf deine nächste Hörprobe! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich dem allgemeinen Willkommensjubel gern an. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich Willkommen!! Super Vorstellung! Freu mich schon auf deine nächste Hörprobe! :great:

Lieben Dank.
Aber ich hatte irgendwo gelesen "man soll es nicht übertreiben" mit den Hörproben. ;-)
Bin auch gerade etwas im "Weihnachtsmodus", da ich das Christmas-Swing-Programm vorbereite und wenn ich Euch hier jetzt "White Christmas" oder "Frosty the Snowman" in's Ohr schmeiße, fragen mich alle, was ich mir einwerfe, so was im (noch) Juli zu posten :-D :-D:eek:
 
Nette Idee so ein Vorstellungsthread. Hab ihn erst jetzt entdeckt und will mich auch mal vorstellen.

Ich gehe auf die 50 zu und habe mit 7 Jahren angefangen Klavier zu lernen, nach 2 Jahren abgebrochen, dann mit 12 Jahren Gitarre, nach einem Jahr abgebrochen. Mit 15 dann ohne Unterricht angefangen Bass in einer Band zu spielen, erst Punk dann Hardrock / Heavy Metal. Das war so Anfang der 80er Jahre.

Neben dem Bass habe ich angefangen im Background zu "singen" und als wir keinen vernünftigen Sänger mehr finden konnten auch als Aushilfs-Leadsänger gleichzeitig zum Bass. Nach einer Weile haben wir uns dann einen Bassisten gesucht und ich blieb beim Gesang. Wir hatten trotz Eigenkompositionen wechselnder Qualität immer wieder mal Auftritte, was man sich heute kaum noch vorstellen kann.

Mit dem Gesang klappte das inzwischen recht gut und so wurde ich Anfang der 90er für eine Rockoper
(Low Budget Produktion) gecastet als alternierende Besetzung für eine der kleineren Hauptrollen und habe dort 25 von 75 Shows gespielt. Zu der Zeit hatte ich dann mal ca 10 Gesangsstunden die mir einiges gebracht haben.

Danach war erstmal für ca 15 Pause von der Musik, abgesehen von gelegentlichen Covereinsätzen mit Arbeitskollegen als Bassist und / oder Sänger. Vor 7 Jahren habe ich dann wieder angefangen mit zwei der Jungs "von damals" als Sänger in einer 80er-Style Hardrock /Heavy Metalband, wieder Eigenkompositionen. Wir haben unsere Zeit hauptsächlich mit Komposition und Recording verbracht, es gab kaum Auftritte.

Vor einem Jahr habe ich die Band verlassen um mich einem "Projekt meines Herzens" zu widmen: ein Musical zu schreiben. Nachdem ich mich jetzt im letzen Jahr mehr mit Harmonielehre und Arrangementtechniken als mit meinem "Instrument" Stimme befaßt habe, nehme ich nun seit ein paar Wochen klassischen Gesangsunterricht. Macht einen Heidenspaß auch mal auf italienisch zu singen :)

Appropos Instrumente: ich besitze mehrere Instrumente (Piano, Bass, A-/E-Gitarre, Drums), aber spiele leider eines schlechter als das andere :-( Es reicht gerade so um einfache Begleitungen zum Gesang zu spielen, bzw zum Songs tüfteln. Nachdem ich mich aber in erster Line als Sänger, Komponist und Arrangeur sehe kann ich damit leben:)

EDIT: Sänger, Komponist und Arrangeur ... im Amateurbereich. Meine Brötchen verdiene ich anderweitig.

LG, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin zwar schon länger hier - mehr oder weniger regelmäßig, möchte mich aber ebenfalls noch vorstellen (ist ja nie zuspät ;-) )

Ich bin 53 (w.) und im besten Alter :-D.

Angefangen habe ich in einem Kinderchor - wie so viele.
Es kamen die ersten Instrumente dazu (Blockflöte/Querflöte).
Wie bei vielen habe ich im Teenie-Alter alles hin geschmissen und Jahrzehnte garnichts mehr gemacht.

Irgendwann habe ich dann wieder angefangen Blockflöte zu spielen und diverse Kirchenkonzerte in Verbindung mit Orgel gegeben.
Es kamen Bottle-Partys dazu, auf der wir irische Musik und Lesungen gemacht haben.
Mit dem Gitarristen habe ich mich dann noch ein paar mal einfach zum Musizieren getroffen und er hat dann irgendwann ein ganz kleines Jazzstück mit mir gespielt
(Gitarre/Querflöte). Das war für mich wie Türen aufmachen - das war die Musik nach der ich schon immer gesucht hatte, die schon immer in mir war.
Ich habe schlag an nichts anderes mehr gemacht, mir ein Vibraphon gekauft und angefangen Vibraphon zu lernen.
Das war vor 4 Jahren.
Vor 3 Jahren bin ich dann das erste Mal zu einem Instrumental-Jazz-Workshop nach Coesfeld gefahren (dem ich bis heute treu geblieben bin).
Dort wurde abends im Jazzkeller auch schon mal gesungen. Die Mädels die dort gesungen haben klangen ganz nett (soll jetzt nicht abwertend klingen - es war wirklich ganz gut, aber sehr brav).
"Das probiere ich auch mal" habe ich mir gedacht und erst einmal zuhause in meinem "stillen Kämmerlein" geübt.
Es ist kurz danach noch der Blues dazu gekommen - obwohl ich nicht unbedingt ein Blues-Fan bin. Ein Stück muss mir schon sehr gut gefallen dass ich singe.


Ich habe nie gewusst was da so alles in mir steckt und raus will :-D
Obwohl ich keinen Gesangsunterricht nehme kann ich das einfach.... und zwar so gut, dass ich derzeit eine Jazz- & Blues CD mit einigen der besten Jazzmusikern Deutschlands aufnehme.
Nachdem ich einfach aus Spaß an der Freude im Studio "Girl of Ipanema" (Garota de Ipanema) auf brasilianisch gesungen habe, kam schon die Idee als nächste CD eine Bossa/Latin CD zu produzieren.
Das geht alles soooooo schnell, dass ich nur staunen kann und manchmal nicht mehr so ganz nach komme.

Ab und an singe ich mit Big Bands. Ich finde das als Abwechslung immer ganz schön, aber mein Herz hängt an Combos wo es musikalisch auch schon einmal eher ungewöhnlich hergeht.
Ich liiiiiiiiebe Jazz- und Bluesklassiker. Es gibt total tolle Stücke, die man nicht ständig hört, die es aber schon ewig gibt.

Ach ja, Querflöte und Blockflöte spiele ich garnicht mehr, aber ich lerne gerade Bassposaune. Fand ich schon immer total klasse.

Es ist also nie zu spät etwas anzugehen wonach es einem verlangt.
 
Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar keine Board-Veteran, aber ich sag trotzdem mal herzlich willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, drowo :)
 
Dann sag ich auch mal hallo. :)

Ich bin m, bald 26 und studiere im schönen Rheingau (in der Nähe von Wiesbaden). War schon immer musikalisch und hatte als Kind/Jugendlicher acht Jahre lang Klavierunterricht, was mir aber nie wirklich Spaß gemacht hat. Anfang 2013 hatte ich die Idee, Gesangsunterricht zu nehmen. Er war leider nicht gut und ging 1,5 Jahre. Nach meiner Berufsausbildung bin ich dann schließlich in den Rheingau zum Studieren und hatte dort ebenfalls etwa 1,5 Jahre Unterricht, der viel besser war.

Hatte lange das Problem, dass ich zu hauchig gesungen, nicht anständig positioniert und meine Resonanzen nicht genutzt habe (was wohl auch etwas auf meinen schwäbischen Dialekt zurückzuführen ist). Seit ich daran gearbeitet habe, habe ich enorme Fortschritte gemacht: Das Singen fällt mir viel leichter und es macht auch mehr Spaß. Nun habe ich noch ein weiteres halbes Jahr Unterricht genommen, wo sich mein Gesangslehrer immer sehr begeistert von meiner Stimme zeigt (Er vergleicht sie mit der von Roy Orbison, den Pet Shop Boys oder New Wave.).

Was mir noch fehlt ist Bühnenerfahrung. Leider finde ich, trotz langer Suche, keine passenden Musiker. Musikmachen mit anderen fehlt mir. :( Ich hoffe, dass ich nach meinem Studium woanders hinkomme, wo sich musikalisch was ergibt. Als kleinen Ersatz mache ich ab und zu Open Stage (spiele etwas Gitarre und Ukulele; bin kein Mark Knopfler, aber für Akkorde reichts. :)).

Meine Stimmlage liegt etwa bei der von Frank Sinatra oder Dave Gahan, entsprechend singe auch die ein oder andere Swing-Nummer und auch Depeche Mode gefällt mir immer besser. Mein Schwerpunkt liegt allerdings bei Indie und Alternative, vielen unbekannten Nummern. Wenn ich Lieblingsbands nennen müsste würde ich Poets of the Fall und The National sagen. Mein Geschmack reicht außerdem von Dire Straits und CCR über Rammstein, Live, Megaherz, Takida, Interpol, Black English, Seether, Audioslave, Soundgarden und Chris Cornell bis hin zu Postrock (This will destroy You), Filmmusik, Soul, Jazz, Blues und Swing. Womit ich leider gar nichts anfangen kann, sind die "Rock-Klassiker-Bands" wie ACDC, Deep Purple oder (und dafür werde ich immer geschlagen) Pink Floyd und Led Zeppelin.

Danke fürs Lesen. :)

LG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze :)
Schön dass du dich vorstellst und herzlich willkommen.

Was mir noch fehlt ist Bühnenerfahrung. Leider finde ich, trotz langer Suche, keine passenden Musiker. Musikmachen mit anderen fehlt mir

Das kenne ich.
Ich habe 2 1/2 Jahre gesucht und keine feste Band zusammen bekommen.
Schau mal, ob es bei euch Open Sessions gibt und geh dort singen.
Meist ergibt sich etwas. Oder du lernst Leute kennen, wo jemand jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden kennt der auch sucht.

Nette Grüße
Heike

Das kenne ich. Ich habe zweieinhalb Jahre gesucht und keine "festen" Musiker gefunden.Schau am Besten ob es bei eich in der Nähe Open Sessions gibt und geh dort singen.
Meist ergibt sich etwas. Zumindest lernt man Leute kennen, die jemanden kennen, die jemanden kennen der auch sucht.

Nette Grüße
Heike
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben