Häns'che Weiss ✝

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.864
Kekse
99.499
Der großartige Jazzgitarrist Häns'che Weiss verstarb am 02. Juni 2016 im Alter von 65 Jahren nach längerer Krankheit. Er war ein Protagonist des deutschen "Zigeuner-Jazz" (wie man damals sagte), sprich der immens swingenden Jazztradition Django Reinharts.
http://www.salko-promotion.com/haensche.html
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/haensche-weiss-gestorben-jazz-sinti-musiker100.html

Bekannt wurde Häns'che Weiss Anfang der 1970er Jahre als junger Gitarrist des seinerzeit sehr populären Schnuckenack Reinhart Quintetts. Bald darauf gründete er seine erste eigene Formation "Häns’che Weiss Quintett", mit dem er durch die Clubs tourte und in seinen Solos besonders stark beeindrucken konnte.

R.I.P., Häns'che Weiss

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte 1980 das große Vergnügen mit ihm und seiner Band zusammen zu spielen:

1980-08-06.jpg


(Häns'che sitzend in der Mitte, ich bin der junge Schmale ganz links ;) )

Ich mochte und mag seine Musik sehr ... mach's gut, Häns'che, ruhe in Frieden und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein toller Musiker! Danke, Häns'che Weiss, für Deine Musik und für die Inspiration.

All of Me mit
Häns'che Weiss: Sologitarre
Vali Mayer: Bass
Micky Bamberger: Piano



Hoffentlich bleibt die Sinti-Musiktradition noch lange lebendig!

Häns'che, Ruhe in Frieden.
McCoy
 
Hallo,

...Häns'che Weiss ist sogar mir als Jazz-Unkundiger ein Begriff... da hatten meine Eltern schon was in der Plattensammlung, was mir damals bereits sehr gut gefallen hat. Mensch, hört das denn dieses Jahr gar nicht mehr auf??
Ruhe in Frieden - auch ein Jazz-Laie sagt danke für die schöne Musik!

Viele Grüße
Klaus
 
Es ist schon einige Jährchen her, wo ich mich noch für Jazz interessiert habe...
Das 'Häns'che Weiss Quintett' im Wiener Jazzland damals war ein wahres 'Schmankerl' vom Allerfeinsten und wird mir immer in schöner Erinnerung bleiben! :claphands:

R.I.P., Häns'che... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben