Blöde Frage: Kann man bei einem Marshall einen Master Regler nachrüsten ?

Der Master heißt Master, weil er der Master über alle Kanäle ist, sonst sollte da Volume stehen. Ist bei vielen Amps nicht so, sollte aber so sein. Und Sinn macht das natürlich, damit die Abstimmung der Kanäle untereinander bestehen bleibt.
Les dir meinen Beitrag nochmal durch, dann wirst du erkennen, dass ich genau das gesagt habe.

Trotzdem macht es für den Sound keinen Unterschied, ob du den Master oder den Volume zudrehst, und nein, er heißt eben nicht Master, weil er Master über alle Kanäle ist. Sonst würde man zB nicht beim JCM800 über einen Amp Master-Volume sprechen. Master= Endstufenvolumenregler.

Jetzt erwähne ich es einfach noch ein drittes Mal: Hier liegt unser Dissens daran, dass Master anders definiert wird.
 
Trotzdem macht es für den Sound keinen Unterschied, ob du den Master oder den Volume zudrehst, und nein, er heißt eben nicht Master, weil er Master über alle Kanäle ist.
tut mir leid, auch wenn ich da in deinen Augen blöd bin, aber das stimmt nicht so ganz, was du da sagst.
Wenn ich z.B. bei meinem 6100 im Crunchkanal Gain voll auf, Vol. auf 13 Uhr und Master auf 9 Uhr stelle, klingt der anders als wenn ich Vol. auf 9 Uhr und Master auf 13 Uhr stelle.
Ich sehe das genau wie @DerThorsten

Der Master heißt Master, weil er der Master über alle Kanäle ist,
 
Weil ein Volume im Preamp, und eins (vermutlich) hinter der PI inner Endstufe werkelt. Ich kenn den Unterachied auch bei meinen Amps, ob ich Channel-Volume oder Master aufdrehe. Einer meiner Amps klingt imo irgendwie vor allem leise gespielt deutlich schlechter, wenn der Master extrem niedrig ist. Mitlerweile mach ich das dann mit Master auf 10 Uhr und Channel-Volume niedrig.

Ändert aber nichts daran, das ein Master-Volume dem TE hier nix bringt. Im Betrieb wird das Teil dadurch nicht flexibler, außer er lässt sich gleich zwei einbauen, sodass er einen zB als Soloboost nutzen kann. Und ob der Soundunterschied wirklich viel (!!) ausmacht, wenn er einen regelbaren Master hat, ist auch fraglich. Sicher ist dabei nur, dass er sich den Widergerkaufswert eher vermurkst. Ich würds definitiv nicht tun.
 
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und nein, er heißt eben nicht Master, weil er Master über alle Kanäle ist.Sonst würde man zB nicht beim JCM800 über einen Amp Master-Volume sprechen.


Beim Einkanal-JCM800 macht es keinen Unterschied, ob der Regler nun "Master" heisst oder nicht.

2203panellarge-af3f392469337089007aa3d78eff2c0a.jpg




...auch beim Zweikanal-JCM800 ist die Bezeichnung "Master" eigentlich klar.
Endstufenzerre ist hier "Normal Volume" bzw. "Boost Volume."


2210panel.jpg
 
Weil ein Volume im Preamp, und eins (vermutlich) hinter der PI inner Endstufe werkelt.
Nein, die wenigsten Serienamps haben PPIMVs ab Werk, Laney Ironheart und Bugera 1960 Infinium fallen mir da spontan ein.
Die meisten Master sitzen vorm PI, halt hinterm Preamp.
Warum Master und Kanalvol. nu aber anders klingen, ka, beim JVM ist es auch so.
 
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Beim Einkanal-JCM800 macht es keinen Unterschied, ob der Regler nun "Master" heisst oder nicht.

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2210panel.jpg
Ach was? Das sag ich doch die ganze Zeit.

Auf jeden Fall arbeiten beide Regler schonmal in der ENDStufe

Jedenfalls bringt es den TE nicht weiter, und es wäre sinnlos, einen Master einzubauen.

Abgesehen davon: Wir wissen nicht mal, ob er überhaupt Mastervolumeit "Masterregler" meint.
 
Ein Master Regler als klangliche "Tuning" Massnahme ist hier relativ unsinnig. Allerdings finde ich es immer nervig, wenn ein Amp nur Volume Regler für die einzelnen Kanäle hat, aber keinen gesamten Master Regler. Will man mal beim Gig oder der Probe schnell lauter oder leiser machen geht immer das Verhältnis der Kanäle flöten. In dem Falle würde ich mir aber einfach ein gutes gebrauchtes Effektgerät ala G-Major holen, in den Loop stecken und die Master Regelung hierüber machen. Das Effektgerät kann man dann auch bei einem anderen Amp verwenden und gibt kein Geld fürs Verbasteln aus, wodurch der Gebrauchtwert des Amps eher sinkt.

Ändert aber nichts daran, das ein Master-Volume dem TE hier nix bringt. Im Betrieb wird das Teil dadurch nicht flexibler, außer er lässt sich gleich zwei einbauen, sodass er einen zB als Soloboost nutzen kann. Und ob der Soundunterschied wirklich viel (!!) ausmacht, wenn er einen regelbaren Master hat, ist auch fraglich. Sicher ist dabei nur, dass er sich den Widergerkaufswert eher vermurkst. Ich würds definitiv nicht tun.

Also sind die beiden möglichkeiten neuer AMP oder Pedal wenn ich das so richtig verstanden hab.
 
Also sind die beiden möglichkeiten neuer AMP oder Pedal wenn ich das so richtig verstanden hab.
Nein, es kommt drauf an was Du willst. Es gibt dutzende Möglichkeiten.

Wofür brauchst Du das Master? Was willst Du damit steuern und erreichen?
 
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Nein, es kommt drauf an was Du willst. Es gibt dutzende Möglichkeiten.

Wofür brauchst Du das Master? Was willst Du damit steuern und erreichen?

Nach all dem Gezeter - endlich ein Wort der Vernunft. :great:
 
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Wofür brauchst Du das Master? Was willst Du damit steuern und erreichen?
na ich denke mal, er will den gleichen Sound, den ein DSL eben nur laut bringt, auch leiser haben, so wie bei den MV Marshalls ( JVM, 6100 ).
 
Ein PPIMV nachrüsten kostet 85€ und ist reversibel wenn man eine Buchse auf der Rückseite umfunktionieren kann. Ein Boss GE7 im Loop kostet auch 85€, bietet aber tatsächlich mehr Flexibilität (was ja gewünscht war) - mein 6100 habe ich seinerzeit auch mit EQ im Loop gespielt, das ist extrem wirksam wenn man den Amp in bestimmte Richtungen verbiegen will..
 
Mädels ihr postet jetzt wieder alle das, was auf den letzten 2 Seiten gepostet wurde - ohne, dass wir wissen, was der TE eigentlich will.
Haltet doch mal die Füße still, der kann sich auch mal die Finger wund tippen ;)
 
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Einhabichnoch! :engel:

Habe selbst vor einiger Zeit hier im MB mal nachgefragt, wie ich das ähnliche Problem, also das "fehlende Poti für die Lautstärke des Amps" beim Tweaker 88 am besten lösen kann. :whistle:
Bei dem sind es eigentlich vier Volume Regler, die aneinander angepasst werden müssen wenn man mal insgesamt leiser oder lauter sein will / muss.

Hab mich dann für ein EH-Pad irgendwas Pedal entschieden. Aber auch ein Pedal wie der MXR dyna comp funktioniert da sehr gut, wenn nicht besser.
Irgendwie klingt oder wirkt der Amp etwas anders, wenn im FX-Weg der Pegel einfach abgeschwächt wird.
Wenn man aber gleichzeitig ein wenig Kompression dazu nimmt (beim MXR Pedal das Sensitivity Poti irgendwo zwischen 8-9 Uhr), gleicht sich dieser Verlust / Veränderung ziemlich gut aus.
Naja, soviel dazu...

Zur Zeit passt mir das so recht gut, da der FX-WEG bei mir eh immer an ist.
Praktischer wäre aber sicherlich ein zusätzliches Poti im Amp. Wahrscheinlich auch klanglich neutraler... :gruebel:

Von daher finde ich es irgendwie doof, wenn bei einem Amp ein Master / Volume / Gesamtlautstärke - Poti fehlt.
So was ist einfach praktisch, logisch, tötet keine Kinder, begeht keine Steuerhinterziehung, ist frei von allergenen Zusatzstoffen und gehört somit an jede Frontplatte eines Amps. :opa::rofl:

Und sei es nur der Faulheit zuliebe... :hat:
 
ich dachte zur ton obtimierung da man das channel volume dann laut drehen kann und mit dem master die ges. lautstärke absängt.

das ich einen amp bekomme der sich leichter auf bühnen oder proberaum lautstärken einstellen lässt
Dir geht's es also wahrscheinlich darum, beide Kanäle mit einem Regler leiser machen zu können.
Dies lässt sich mit einem Master, oder einem PPIMV lösen - heißt aber, dass der Amp gemoddet wird, und an Wert verliert.
Einfacher ist es, ein Gerät wie einen EQ oder ein Electro Harmonix Signal Pad in den Loop zu stecken, und es darüber zu machen. Der EQ kann den Klang noch formen/optimieren, das Gerät von EHX ist günstiger und arbeitet ohne Strom.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wahrscheinlich auch klanglich neutraler...
Leider nicht...
 
Channel vs Mastervolume wird dir keine neuen Klangwelten geben, das ist ja kein EQ oder sowas. Ich würds wie gesagt an deiner Stelle lassen. So schwer sind zwei Kanäle auch nicht einzupegeln...wenn du modden willst, mach dir zuerst Gedanken was du genau willst und brauchst. Das wirkt mir grad nicht richtig durchdacht. Wenn dann steht, was du genau erfeichen willst, DANN kann man überlegen, ob und ggf welche Möglichkeiten es gibt. bspw. mehr Wumms-> Depth-Mod oderoder...Aber gerade da du eh schon überlegt hattest einen neuen Amp zu holen - du die Kiste also vermutlich bei erster Gelegenheit eh austauschen willst sobald das Geld stimmt - würde ich jegliche wertmindernden Maßnahmen, die zusätzlich ja auch Geld kosten, einfach lassen.

Für dein Master-Problem kauf dir wie hier schon gesagt irgendwas ala Pedal für den Loop. Ich würd an deiner Stelle einfach ein EQ-Pedal mit Volume kaufen. Da kannst du dir dann auch den Sound nochmal anders hinbiegen, und vor allem hast du das dann fußschaltbar als pseudo-extra Kanal und minderst den Wert des Amps nicht. Und wenn du das EQ-Pedal oder was auch immer es am Ende wird auch noch gebraucht kaufst, kannst dus mit wenig bis gar keinem Wertverlust ggf auch wieder verhökern wenn dus irgendwann doch nicht mehr brauchst. (Sei es wegen eines neuen Amps oder was auch immer)
 
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Da möchte ich aber auch noch mal den Zeigefinger heben,
Leute, Leute, warum holt ihr euch denn immer wieder Amps, die nicht euren Anforderungen gerecht werden? Es gibt doch eigentlich hier im MB so viele Beiträge über fast jeden Amp, da kann man doch eigentlich gar nichts mehr falsch machen.
Da kaufen sich welche nen Marshall und möchten gerne Fender Clean, oder nen Plexi und wundern sich, dass der erst so richtig klingt, wenn der Putz von der Wand fliegt.
Ich sehe das wie @Smoke165 , lass den DSL so wie er ist, versuch ihn zu verkaufen und hol dir einen der so ist wie du ihn willst ( nen 6100 also :D ). Das mit den Pedalen, welches auch immer, kann gut gehen, aber auch neue Probleme mit sich bringen.
 
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Warum nicht die einfach und wesentlich günstigere Lösung als einen (möglicherweise) irreversiblen bzw. nicht unsichtbar reversiblen Mod durchführen zu lassen und einfach ein Volumenpedal kaufen ?!?

Das einzige was man dann ausprobieren muss ist: gefällt mir der Sound besser wenn das Ding zwischen Gitarre und Amp hängt oder im FX-Loop (bei serieller Nutzung, also nach der Vorstufe, was ich bevorzuge) ... Damit kann man ja zumindest mal testen, ob das einem überhaupt was bringt ... Einfach ein gebrauchtes kaufen und wenn es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, kann man es ja fast ohne Verlust wieder verkaufen ...
 
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Warum nicht die einfach und wesentlich günstigere Lösung als einen (möglicherweise) irreversiblen bzw. nicht unsichtbar reversiblen Mod durchführen zu lassen und einfach ein Volumenpedal kaufen ?!?

Das einzige was man dann ausprobieren muss ist: gefällt mir der Sound besser wenn das Ding zwischen Gitarre und Amp hängt oder im FX-Loop (bei serieller Nutzung, also nach der Vorstufe, was ich bevorzuge) ... Damit kann man ja zumindest mal testen, ob das einem überhaupt was bringt ... Einfach ein gebrauchtes kaufen und wenn es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, kann man es ja fast ohne Verlust wieder verkaufen ...

Wenn du Zerre aus dem Amp holst und ein Volume Pedal davor schaltest, wird das entweder funktionieren, als würde man den Volume der Gitarre zudrehen (dh. die Zerre geht flöten) oder wie ein Booster (evtl. mehr Matsch).
Beides vermutlich nicht zufriedenstellend.
 

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