Vierstimmiger Klaviersatz

N
Neutron7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.16
Registriert
09.06.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen und bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig gemacht habe.

Vierstimmiger_Satz.png

Takt 3, erste Halbe: Um die Quintparallele im darauf folgenden D46 zu vermeiden, habe ich den Sopran hier gestrichen. Ist das zulässig?

Takt 4: Was will mir der Aufgabenersteller mit den Bögen zwischen den Funktionssymbolen sagen? Soll ich im Bass und beim f' Haltebögen einfügen?

Ist der Rest der Bearbeitung ansonsten ok?


Gruß Neutron7
 
Eigenschaft
 
Takt 3, erste Halbe: Um die Quintparallele im darauf folgenden D46 zu vermeiden, habe ich den Sopran hier gestrichen. Ist das zulässig?

Der vierstimmige Satz heißt ja nicht umsonst "vierstimmig" - d. h. es wäre angemessen, wenn jede Stimme zu jedem Zeitpunkt wüßte, was sie zu tun hat. Spurlos verschwinden ist da keine optimale Lösung.
Entweder mit einer Pause das Aussetzen kennzeichnen, oder - das wäre die übliche Lösung - Sopran und Alt die gleiche Note zuzuweisen:

Neutron7-sopweg-1.png


Daß man auf dem Klavier eine einen Ton nicht "doppelt" spielen kann, stört dabei nicht.




Takt 4: Was will mir der Aufgabenersteller mit den Bögen zwischen den Funktionssymbolen sagen?

Tja. Leider kocht bei den Schreibweisen jeder sein Privatsüppchen, ich würde das genau so interpretieren wie Du es getan hast.

Auch bei der seltsamen Anordnung von 4 und 6 beim D46, bei der die 4 unter der Grundlinie steht, weiß man nicht so recht, ob es nur "nicht gekonnt" bzw. bequem war (soll die 4 jetzt eigentlich oben stehen, so daß ein Quartsextakkord gemeint ist, oder vielleicht sogar eigentlich unter dem D, so daß die Quarte im Baß stehen soll?
Ich würde alldem durch die lieblose Zusammenstoppelei nicht allzu viel Bedeutung beimessen (Warum ist das p bei Tp tiefergestellt, bei Sp aber nicht?) Sieht aus, als hätte da einer nur etwas unbeholfen mit einem Grafikprogramm herumgewurstelt.


Ist der Rest der Bearbeitung ansonsten ok?

Soweit ich es beurteilen kann - ja.


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Anmerkung zur Stimmführung: Das b' im Takt 3 "zieht" zum a', erstens "überhaupt" (es ist der "Gleitton"), und zweitens hier "erst recht", weil vorher ein c" steht: c"->b'->? a'!
Daher sollten beim ersten Akkord im Takt 4 die Stimmen sein: Bass: f, Tenor c', Alt f', Sopran a' (Verdreifachung der Tonika, also Tenor: f', geht prinzipiell auch, ist aber nicht nötig und auch nicht so gut).
Ob man dann die letzten 2 Akkorde so lässt, wie sie jetzt sind, oder noch härter der Regel "so kleine Schritte wie möglich" folgt (sodass man dann im Sopran b' a' hat), ist eher Geschmackssache.

Und Mikroanmerkung: Die zwei D ohne die "Bogerl" im Takt 3 verleiten mich zur Annahme, dass der Aufgabensteller hier den Basston zweimal angeschlagen haben will ... allerdings hat @Be-3 recht, dass diese Notation nicht ganz professionell aussieht, also "was weiß man schon".

H.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher sollten beim ersten Akkord im Takt 4 die Stimmen sein: Bass: f, Tenor c', Alt f', Sopran a' (Verdreifachung der Tonika, also Tenor: f', geht prinzipiell auch, ist aber nicht nötig und auch nicht so gut).

Was dazuführen würde, dass die Tonfolge c''->b'->a' in der selben Stimme bleibt. Leuchtet mir ein.

Ob man dann die letzten 2 Akkorde so lässt, wie sie jetzt sind, oder noch härter der Regel "so kleine Schritte wie möglich" folgt (sodass man dann im Sopran b' a' hat), ist eher Geschmackssache.

Wenn man das so macht, dann müsste der Alt auf dem f' bleiben und der Tenor vom c' aufs d' und wieder zurück, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben