Aufbau eines Musik-PC zzgl. nötiger Hardware

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
Ja, das denke ich mir ja eigentlich auch, dass es doch eigentlich zu viel Aufwand - und damit unnötig teuer - ist, denn in der Praxis benötige ich so viele Kanäle ja gar nicht auf einmal. Erst recht nicht zum Aufnehmen. An der Patchbay gegebenenfalls Geräte umstöpseln und gut ist.
In diesem Fall gäbe es sicherlich viel mehr Auswahl für mich. Was wäre hier denn nun optimal?
Wobei ich mich frage, wie man das eigentlich mit den Effektgeräten regelt. Man sollte den bzw. die Effekt(e) doch bestimmt nicht auf dem selben Kanal laufen lassen, wie den Synthiesound, damit man den Effekt getrennt von ihm bearbeiten und später ggfls. durch andere ersetzen kann, oder? Wie rechnet man das bei analogen Verkabelungen mit der Anzahl der Effektkanäle? Da ich mit vielen Effekten arbeiten will, will ich natürlich dennoch sichergehen, dass ich auch über ausreichend Kanäle, Aux etc. verfüge.
 
Ich habe mir die Gerätschaften in deiner Signatur gerade nochmal angesehen...


Eine Neutrik-Patchbay bietet jeweils Platz für 24 Ausgänge und 24 Eingänge (48 Buchsen in je zwei Reihen) - ein möglicher "Belegungsplan" könnte in deinem Fall also z.B. etwa so aussehen:


Ausgänge (obere Reihe, "A")


Effekte:​
  1. Out L Time Bender
  2. Out R Time Bender
  3. Out L BigSky
  4. Out R BigSky
  5. Out Small Stone
  6. (Reserve)
  7. (Reserve)
  8. (Reserve)


    Synths:
  9. Out L D-20
  10. Out R D-20
  11. Out L Korg ER-1
  12. Out R Korg ER-1
  13. Out L Streichfett
  14. Out R Streichfett
  15. Out L Sirius
  16. Out R Sirius
  17. Main Out L OB-12
  18. Main Out R OB-12
  19. Aux Out L OB-12
  20. Aux Out R OB-12
  21. Mono Out Cruise
  22. Poly Out Cruise
  23. Out String Melody II
  24. Out MS-20 mini
Eingänge (untere Reihe, "B")


Effekte:​
  1. In L Time Bender
  2. In R Time Bender
  3. In L BigSky
  4. In R BigSky
  5. In Small Stone
  6. Ext. Signal In MS-20 mini
  7. Carrier In Sirius
  8. Analyse In Sirius


    Audio-Interface-Eingänge:

  9. In 1 Audio-Interface
  10. In 2 "
  11. In 3 "
  12. In 4 "
  13. In 5 "
  14. In 6 "
  15. In 7 "
  16. In 8 "

  17. In 9 (via ADAT-Erweiterung)
  18. In 10 "
  19. In 11 "
  20. In 12 "
  21. In 13 "
  22. In 14 "
  23. In 15 "
  24. In 16 "





Kommt nun ein analoger Mixer (z.B. der M-120) hinzu, ist die erste Patchbay bereits praktisch voll belegt - eine zweite müsste also her...



Ausgänge (obere Reihe, "A")


Audio-Interface-Ausgänge:​
  1. Out 1 Audio-Interface
  2. Out 2 "
  3. Out 3 "
  4. Out 4 "
  5. Out 5 "
  6. Out 6 "
  7. Out 7 "
  8. Out 8 "

  9. Out 9 (via ADAT-Erweiterung)
  10. Out 10 "
  11. Out 11 "
  12. Out 12 "
  13. Out 13 "
  14. Out 14 "
  15. Out 15 "
  16. Out 16 "


    Analoger Mixer:

  17. Effect Send 1
  18. Effect Send 2
  19. Master Out L
  20. Master Out R
  21. Monitor Out L
  22. Monitor Out R
  23. (Reserve)
  24. (Reserve)
Eingänge (untere Reihe, "B")

  1. Input 1 M120 Analog-Mixer
  2. In 2 "
  3. In 3 "
  4. In 4 "
  5. In 5 "
  6. In 6 "
  7. In 7 "
  8. In 8 "
  9. In 9 "
  10. In 10 "
  11. In 11 "
  12. In 12 "

  13. Mix In L
  14. Mix In R
  15. Effect Return 1 L
  16. Effect Return 1 R
  17. Effect Return 2 L
  18. Effect Return 2 R

  19. In L Korg ER-1
  20. In R Korg ER-1
  21. (Reserve)
  22. (Reserve)
  23. (Reserve)
  24. (Reserve)




(...Puh - das war Arbeit! :dizzy: )



HTH
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich iPad mit der DAW verbinden will, brauche ich doch keine weiteren Eingänge.

iPad ist nicht so ganz meine Komfortzone...

'Funky weiss dort Rat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich frage, wie man das eigentlich mit den Effektgeräten regelt.
am besten gar nicht... ;)
imho ist keins dabei, was nicht in mindestens gleicher Qualität auch unter Windows oder IOS verfügbar wäre
unter IOS hat man einen klaren Preisvorteil, zudem ist auch das Handling sehr einfach
derselbe Eingang lässt sich (ua mit Audiobus) mehreren Effektketten zuweisen
die Ausgänge legt man mit einer Mixer-App auf virtuelle Kanäle des Interfaces, die man in der DAW einzeln aufzeichnen kann

ich teile es häufig auf: zum Synth gehörende Effekte zeichne ich direkt im iPad mit auf, weil das meist schneller geht
in der DAW kommen dann beim Arrangement Raum und Dynamik im Gesamtkontext dazu

cheers, Tom
 
Danke für die Mühe, ist sehr nett von Dir ;)

Wie steht es denn mit den Pedalanschlüssen? Werden die nicht gepatched? Apropos, sollte man eigentlich für jeden Synthie ein Pedal haben? Oder reicht eins aus, das man ggfls. patched oder ohne Patchbay verkabelt? Gibt es eine besondere Pedalempfehlung, das sich für alle Synthies eignet?

Nehmen wir mal an, ich bräuchte gar nicht so viele Kanäle, und damit auch kein ADAT, weil ich die Geräte eh nicht alle auf einmal einsetze. Und damit würde sich auch der Wandler erübrigen. Reichte dann nicht so ein Line-Mixer? Falls ich auf absehbare Zeit keinen gut erhaltenen Roland M-120 bekomme, wäre der Tascam LM-8ST genauso gut? Das Steinberg UR-22 müsste dann ja dennoch reichen, weil ich eh kaum mehr als ein externes Gerät auf einmal aufnehmen würde.

@Telefunky, bei Dir scheint das alles völlig unkompliziert zu gehen. Mit dem Notwendigsten das Optimum preisleistungstechnisch herausholbar, portabel, ohne Kabelsalat, kein Platzmangel, kaum begrenzte Möglichkeiten, wie bei herkömmlicher Hardware, etc.
Irgendwie scheint dieses übersichtliche Minimalsystem weniger zu belasten, ohne gleichzeitig weniger Möglichkeiten zu bieten.
 
Falls ich auf absehbare Zeit keinen gut erhaltenen Roland M-120 bekomme, wäre der Tascam LM-8ST genauso gut?


Sie sind austattungsmässig ungefähr vergleichbar.
Der Tascam ist etwas neuer, etwas teurer und bietet 2 Stereoeingänge weniger.



Reichte dann nicht so ein Line-Mixer?


Willst du auf die Patchbay verzichten?

Ein Linemixer mit 22 Kanälen musst du erstmal finden!
...wahrscheinlich läuft es dann einfach auf mehrere (kaskadierte) Linemixer hinaus.


Wie steht es denn mit den Pedalanschlüssen? Werden die nicht gepatched?

Meinetwegen kannst du auf eine separate Patchbay auch Pedale oder Controller (und im nächsten Schritt CV-Anschlüsse) legen. Ob das für dich Sinn macht, musst du entscheiden...

Ich würde mir definitiv aber erst die Audio-Patchbay(s) vornehmen, bevor du weitere Schritte tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Patchbays will ich mir auf jeden Fall besorgen und nutzen. Ich habe bisher noch keine Pedals benutzt, deshalb weiss ich auch nicht, ob das Patchen da Sinn macht. Als ich mir vorhin den Doepfer Dark Time ansah, fragte ich mich - im Hinblick auf die CV-Anschlüsse - allerdings auch schon, ob da nicht auch was gepatched werden kann bzw. sollte. Scheinbar nicht. Ok.

Ohne jetzt so richtig den Unterschied zwischen Linemixer und Kleinmixern zu kennen, frage ich mich, wofür unbedingt 22 Kanäle.
Willkürliches Beispiel, weil auf die Schnelle gefunden:
[URL="https://www.thomann.de/de/mackie_profx22v2.htm"]Mackie PROFX22v2​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/361808.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
Der hat auch 22 Kanäle. Was macht ihn ungeeignet?
Ja, beim Surfen stiess ich gestern auch auf die Möglichkeit des Kaskadierens mehrerer Mixer. Ginge z.B. auch ein Roland M-120 und ein M-160? Oder mit einem Mackie LM3204 zusammen? Bei solchen Gebrauchtsachen bin ich allerdings immer skeptisch.

Wenn ich die SSD und Ableton Live 9 sowie Push 2 habe, werde ich mir erstmal 2 Patchbays und das MOTU MIDI Express 128 für die Midi-Anbindung meiner Geräte (fehlt mir besonders für den Arturia Beat Step Pro) kaufen. Danach sehe ich mit dem Linemixer etc. weiter.
 
Der hat auch 22 Kanäle. Was macht ihn ungeeignet?


....es ist kein dedizierter Linemixer!



;)




[:rofl:]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich die SSD und Ableton Live 9 sowie Push 2 habe,


Stell' den Kauf von SSD und Push hinten an und besorg dir die Patchbay zuerst!

(...denn dann kannst du in der Zeit, in der du auf die SSD und Push sparst, schon das Patchbay anschliessen und Aufnahmen mit dem UR machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Midi hast du doch dieselbe Situation: es spielt nicht alles gleichzeitig... :gruebel:
das iCA4+ hat einen Midi Router für die beiden USB-Host-Schnittstellen und 8 externe über eine dedizierte USB Buchse
(an der können laut Beschreibung über einen Hub auch mehrere USB-auf-Din Verbindungen angeschlossen werden)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau ist denn ein dedizierter Linemixer? Mit einem gewidmeten Mixer kann ich irgendwie nix anfangen :D
 
Die "gemeinsame Dedizierung" der aufgelisteten Produkte ist (neben dem gemeinsamen Formfaktor im 19" Rackformat) der Fokus auf die Line-Signale (deshalb heisst es ja auch "Linemixer") ...und ggf. das damit verbundene, komplette Fehlen von XLR-Eingängen und Mikrofonvorverstärkern.


Jetzt alles klar? ;)
 
Linemixer sind also immer im 19"-Format? Dedizierte Linemixer (ich kann mit dem Wort dediziert immer noch nichts anfangen, denn ein gewidmeter Mixer macht irgendwie immer noch keinen Sinn :D ) haben also keine XLR-Eingänge und Mikrofonverstärker? Warum hat dann z.B. der Samson SM10 XLR-Eingänge und einen Mikrofon Preamp? ;)
Also, irgendwie stimmt da doch was nicht :tongue:
 
Linemixer sind also immer im 19"-Format?


i.d.R. JA.


(...mir wäre zumindest keiner im "herkömmlichen" Desktop-/Pult-Format bekannt)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum hat dann z.B. der Samson SM10 XLR-Eingänge und einen Mikrofon Preamp? ;)


Ihm fehlt trotzdem die "übliche" Ausstattung (Inserts, Equalizer, Kanalfader, LED-Metering, Aux-Returns, Solo-Funktion, Routing-Taster...)
eines "herkömmlichen" Mixers!

Er ist ganz klar spezialisiert auf Line-Signale (...sogar die XLR Eingänge sind als "Kombi"-Line-Buchsen ausgeführt!) und dementsprechend eben in seiner Ausstattung reduziert.

Dieses Merkmal/Konzept teilt er entsprechend mit den meisten anderen in dieser Kategorie. Deshalb sind es Mixer dediziert für Line-Signale. Mikrofonvorverstärker gibt's ebenso als eigenständige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt habe ich eine Vorstellung davon.
Und da ich kein Tischmischpult benötige, reicht für mich ein Linemixer vollkommen aus. Die DAW erledigt das ja dann. Soweit, so gut.

Dennoch bleibt die Frage offen, wozu ich gerade 22 Kanäle benötige? Für die Synthielineouts? Wenn ich noch ein paar Geräte kaufe, was definitiv passieren wird, würden die 22 Kanäle eh nicht mehr reichen. Natürlich ist es nicht wirklich nötig (allerdings bequemer für's Patchen, da dann einfach schon mal alles dranhängt), alle Geräte anzuschliessen, da man sie nie alle gleichzeitig benutzen wird. Das würde Geld sparen und die Auswahl erleichtern. Oder ich müsste auf die teurere Variante zurückgreifen, und die Kanäle per ADAT erweitern. Das wäre der Preis für den Komfort.
Vielleicht sollte ich einfach mit der preiswerteren Möglichkeit beginnen, um zu sehen, wie gut oder schlecht ich persönlich damit fahre. Ich kann ja dann immer noch per ADAT und größerem Interface erweitern.
In diesem Fall würde sicherlich mein Audio-Interface und ein Tascam LM-8ST reichen. Soll ich das erstmal so machen?

Mich würde mal interessieren, ob 8 Stereoeingänge nötig sind, während es 'nur' 2 Stereoausgänge gibt. Reichen 2 Stereoausgänge in der Regel? Und ob das Fehlen von Monoeingängen irrelevant ist, da man Stereoeingänge genauso gut für Mono 'missbrauchen' kann. Ich selbst habe ja überhaupt keine Ahnung, wieviele Ein- und Ausgänge von mir in der Praxis benötigt werden.
 
Und da ich kein Tischmischpult benötige, reicht für mich ein Linemixer vollkommen aus.


Korrekt. :)


Dennoch bleibt die Frage offen, wozu ich gerade 22 Kanäle benötige?

Diese Frage solltest du uns idealerweise beantworten!
(...du hast diesbezüglich nie genaueres durchblicken lassen, deshalb erstmal 22...) ;)


(allerdings bequemer für's Patchen, da dann einfach schon mal alles dranhängt)
Oder ich müsste auf die teurere Variante zurückgreifen, und die Kanäle per ADAT erweitern. Das wäre der Preis für den Komfort.

So sieht's aus...


Vielleicht sollte ich einfach mit der preiswerteren Möglichkeit beginnen, um zu sehen, wie gut oder schlecht ich persönlich damit fahre.

Hättest du ja bereits... --> UR22.

Patchbay vornedran ...evtl. Linemixer... und "Ready, Go!"


In diesem Fall würde sicherlich mein Audio-Interface und ein Tascam LM-8ST reichen. Soll ich das erstmal so machen?

Würde ich tun! :cool:


Mich würde mal interessieren, ob 8 Stereoeingänge nötig sind, während es 'nur' 2 Stereoausgänge gibt.

Der Rest deines Setups entscheidet letztlich diese Frage.


Reichen 2 Stereoausgänge in der Regel?

Für was denn...?

Um damit auf die Moniore zu gehen --> JA
Um damit 22 Synthielineouts einzeln in einen PC zu führen --> NEIN


Ich selbst habe ja überhaupt keine Ahnung, wieviele Ein- und Ausgänge von mir in der Praxis benötigt werden.

Zumindest hast du eine Vorstellung, wieviele Synthielineouts zu verkabeln sind und wieviele Spuren ein durchschnittliches Ableton-Projekt etwa fassen könnte...

Die letzte Zahl, die noch fehlt, wäre die Anzahl gleichzeitig aufzunehmender Instrumente.

Damit hast du dann eine Kennzahl bzw. eine ungefähre Grössenordnung, wieviele Ein/Ausgänge tatsächlich benötigt werden.
 
Eine Alternative zum Tascam könnte übrigens der ART MX822 sein:






Auf dem Papier:


Tascam LM-8START MX822
8 Eingänge (Stereo)dito
Aux-In (Stereo)dito
Kopfhörer-Anschlussdito
Eingebautes Netzteil plus externe Sicherung dito
LED-Meteringdito
Kaskadierbarkeit via eigenem Stereo-Ausgang dito
XLR in Kanal 1dito
--- Schaltbare Phantomspeisung in Kanal 1
--- Zusätzlicher Monitor Ausgang
--- Dedizierter Stereo-FX-Return
--- Panorama-Regler je Kanal
(FX-Send-Regler nur optional))Vollwertige FX-Send-Regler je Kanal
Effect-Send (nur optional)Vollwertiger Stereo-Effect-Send
Zwei Ausgänge (XLR, Stereo)Ein Ausgang (XLR, Stereo)
Preis: 385€Preis: 240€
[TBODY] [/TBODY]


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ART MX822 hatte ich mir gestern auch schon angeschaut und nach Pro/Contra gegenüber dem Tascam gesucht. Nachteil des Art soll sein, dass er eine relativ geringe Übersteuerungsreserve haben soll - im Gegensatz zum Tascam. Ob das nun den wesentlich höheren Preis rechtfertigt, kann ich selbst nicht beurteilen. Wie sieht es denn in der Praxis bzgl. Headroom aus? Wenn ich diesbezüglich Probleme vermeiden kann, und er auch sonst genauso gut ist, spare ich doch lieber die Mehrkosten und greife diesen Monat das Arturia Collection Angebot auf: entweder Collection 4 für 99 Euro, oder Collection 5 für 299 Euro. Wobei ich mal schätze, dass ein späteres Upgrade auf 5 auch noch preiswerter sein wird.

Tja, wenn ich die Line-Out Anschlüsse der Synthies nehme, wird es jetzt schon knapp. Zählt man die Ausgänge der Effektgeräte auch dazu? Dann käme ich auf 16. Hohner (1), OB-12 (2), Siel (2), Sirius (2), ER-1 (2), BigSky (2), Time Bender (2), Phaser (1) und Streichfett (2). Anschliessend ein 2. Art MX822 kaskadieren? Der MS-20 Mini läuft - komischerweise - ja nur über Midi und USB.
Was ist der "Rest" meines Setups? Was wahrscheinlich noch hinzukommt? Mal abwarten. Vielleicht kann ich auf so manche Geräte verzichten, weil Ableton, XILS V+, Memorymoon, Messiah, ME80, Synclavier V, Farfisa V und Solina V völlig ausreichend sind. Stehe ja eh mehr auf altes 'Spaghetti'-Zeug und kratzige Strings sowie Vocodersounds.

Da ich bzgl. Aufnahme null Erfahrung habe, und ich eine extraordinäre 1-Mann-Kapelle bin :D , wüsste ich jetzt auch nicht wirklich auf die Frage zu antworten, wieviele Instrumente ich gleichzeitig aufnehmen werde. Über das Audio-Interface wohl nicht mehr als eines. Über Ableton weiss ich auch nicht. Muss da erstmal Erfahrung sammeln. Ich werde da eher stückchenweise auf mehreren Spuren gleichzeitig was machen, wie es halt gefällt.

Für was die Stereoausgänge herhalten müssen, weiss ich nicht. 8 Stereoeingänge und 2 Stereoausgänge klingen so, als würden am Ende doch nur 6 Monosignale rauskommen :ugly: . Wie das gewöhnlich mit Stereo- und Monospuren gehandhabt wird, weiss ich leider noch nicht. Synthies werden ja wohl eher in Mono abgemischt. Aber ich werde sicherlich auch Panning benutzen, Laut und Leise auf 2 Kanälen, etc.
 
dass er eine relativ geringe Übersteuerungsreserve haben soll


Geben deine Synths soviel Pegel aus...? ;)


...sollte der Mixer mal übersteuern (dafür gibt's die Clip-LEDs in den Kanälen und die LED-Kette im Master-Bereich) dreht man einfach die Quelle etwas runter!


Zählt man die Ausgänge der Effektgeräte auch dazu?


Die kommen sinnvollerweise erst auf die Patchbay und von da in den FX-Return.


Der MS-20 Mini läuft - komischerweise - ja nur über Midi und USB.

Falsch...
Der MS20 Mini hat einen Signal-Out auf der Frontseite.


Er könnte sich also z.B. den Mischpultkanal mit dem Mono-Output der Hohner teilen.

Hohner / Korg MS20 (2),
OB-12 (4),
D-20 (2),
Siel (2),
Sirius (2),
ER-1 (2),
Streichfett (2)


spare ich doch lieber die Mehrkosten und greife diesen Monat das Arturia Collection Angebot auf


Eins nach dem anderen... du rennst schon wieder zu weit vor - die Kohle für Software kannst du ausgeben, nachdem erstmal das Hardware-Setup steht...


8 Stereoeingänge und 2 Stereoausgänge klingen so, als würden am Ende doch nur 6 Monosignale rauskommen :ugly:


Etwas Lektüre...

https://www.thomann.de/de/gc_carstensen_homerecordinghandbuch.htm?ref=search_prv_4_2


;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte die Vorderseite des MS-20 Mini, mit seinem 3,5", vergessen.

Die Frage - bzgl. Effektwege - ist, ob ich dann auch genügend FX-Return-Buchsen habe.

Da Arturia wohl auch im Dezember solche Offerten macht, werde ich die Collection erstmal nicht kaufen ;)
Richtig, erstmal das Wichtige!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben