Was könnt ihr mir über den Marshall dsl 40c sagen?

Vorallem diese Aussagen:

Den DSL40C schätze ich aber als wertiger ein, der hat auch keine winzigen SMD Bauteile auf der Platine.

ABER DANN:

Allerdings ist er halt weniger flexibel und klingt "out of the Box" nicht wirklich überzeugend.
!!!!!!!!!!

Da würde ich - wenn es der DSL40C werden soll - einen Speakertausch empfehlen und gute Röhren.
Ebenso kann man sich überlegen, ob man C19 ei
!!!!!!!


...
. Was denn jetzt? Wertig aber erst wenn ich dran bastel? Ernsthaft?

Das hat doch nichts mir einem Tipp zu tun.

Ob das dem TE hilft???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na gut, nachdem du keine Ruhe gibst...


Was ist unsachlich?

das:

Was willst du denn immer wissen das Du ein Thema OT ziehst?

Wo ziehe ich denn IMMER ein Thema ins OT? Zumal DU derjenige bist, der den IRT ins Spiel gebracht hat, obwohl es um den DSL40C geht?

das:

Der Ironheart ist von höchster Qualität weil er das einfach ist.

Das ist eine ziemlich unüberlegte Aussage.

das:

Kein Plastik Schrott nix.

Es befinden sich mehrere Plastikteile am IRT - ob das dann "Schrott" ist, sei mal dahingestellt, manchmal erfüllt Kunststoff seine Aufgaben besser als Metall, auch wenn das manche nicht hören mögen (z.B. bei Kameragehäusen, wo das auch gern mal diskutiet wird - gehört aber nicht hierher)

das:

Wenn DU jetzt als Fachmann

Wo habe ich gesagt, dass ich ein "Fachmann" bin? Ich habe lediglich gefragt, ob du deine Behauptung auch begründen kannst. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, ist das in Ordnung, dann schreib es doch einfach so.
Dass Potis sich normal drehen lassen und eine bestückte Platine nicht aussieht, als hätte ein Roboter ins Chassis gekotzt (Hallo Krank! ^^), das sehe ich bei einem mass-produced Gitarrenamp tatsächlich als selbstverständlich an.
Was den Sound angeht, der ist Geschmackssache und kein Qualitätskriterium (außer ein subjektives und mal Nebengeräusche außen vor gelassen).

das:

sagte jaaa aber der Marshall hat den Kondensator xyz der richtig ausrastet.... Dann ist das fein.

Wo habe ich das gesagt? Wie kommst du auf sowas?

das:

Juckt nur keinen User. Es Juckt den User einfach nicht!!!!!!

Du weißt also darüber Bescheid, was andere User, die hier mitlesen, denken? Sensationell! Solche Fähigkeiten hätte ich manchmal auch gerne.

das:

Glaube mir ich kenne das aus der Kfz Branche.

Was hat die KFZ Branche mit Gitarrenamps zu tun?

das:

Langsam ist es mal gut.

Es tut mir leid, dass die Frage nach einer Begründung deiner Aussage deine Frustrationstoleranz überschritten hat, dessen war ich mir vorher nicht bewusst. Vielleicht nehme ich in Zukunft Rücksicht auf dich.

das:

Willst du behaupten der Laney Schrott baut?

Nein - das wüsstest du übrigens auch, wenn du meinene Beitrag gelesen hättest:

Ich will damit nicht sagen, dass der IRT30 schlecht ist. Das ist er nicht.
Er ist solide verarbeitet und klingt ganz gut, wenn man eben genau so einen Sound sucht.


das:

Und jetzt bitte ich back to Topic.

Das ist schon witzig, wie jemand, der selbst kein Wort über den DSL40C verloren hat, sondern einfach mal einen anderen Amp empfiehlt, statt die Frage des TOs zu beantworten, einen anderen User, der hier etwas zum DSL40C geschrieben hat und darüber hinaus noch etliche andere Beiträge im Forum über diesen Amp, dazu auffordert "back to topic" zu kommen.

das:

Denn sonst greift hier vermutlich @hack_meck oder so

und sich dafür noch Verstärkung der Moderation erhofft.


. Was denn jetzt? Wertig aber erst wenn ich dran bastel? Ernsthaft?

Das hat doch nichts mir einem Tipp zu tun.

Ob das dem TE hilft???

Es ist dir evtl. entgangen, aber ich habe auch zu einem gebrauchten JVM 215C geraten, sollte der noch ins Budget passen.
Und Kritikpunkte des DSL40C genannt, um den es hier geht - das wären zum einen der Speaker (den ich übrigens beim IRT30 auch sofort wechseln würde!) und der Bright Cap, der für etwas zu grelle Höhen sorgt (muss man sich selbst mal anhören - manchen taugt es auch, so wie es ab Werk ist), den man besser nicht einfach mal rausknipst, so wie es immer empfohlen wird. .

Zur Ergänzung verweise ich noch auf den Thread hier, der wirklich alle Infos zum DSL40C bereit hält: http://www.marshallforum.com/index....ial-marshall-dsl40c-information-thread.53780/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Peersy
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
Myxin
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
Peersy
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
Myxin
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
Peersy
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
crazy-iwan
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
oh mann so ein Wahnsinn ...
Muss hier mal Myxin helfen...
waren doch nur gut gemeinte Kommentare zum DSL und JVM
und natürlich empfiehlt er dann den JVM wie alle in dem Forum wissen.
Wer hier im Forum mit ließt weiß genau wer welchen Amp favorisiert... Am Ende muss halt dann der TE aus den vielen genannten Amps entscheiden.
Dann heisst es abzuwägen zwischen Argumenten FÜR oder GEGEN einen Amp.
Deshalb finde ich es auch legitim mal eine kritische Frage zu einem Amp zu stellen.

Noch etwas zum eigentlichen Thema.
Meine Meinung
Schau nach nem gebrauchten JVM.
Der ist flexibler als der DSL... kann von clean über Blues zu Metall alles ohne zusätzliches Pedal.
außer der Sound vom DSL sagt dir mehr zu.

aber am Ende muss doch der Persönlich Geschmack entscheiden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
Myxin
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot und Folgebeiträge
Sehr interessante Diskussion. Intensivere Kloppereien bitte im privaten Bereich weiterführen, hier stört das.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
oh mann so ein Wahnsinn ...
Muss hier mal Myxin helfen...

geb ich dir völlig Recht, aber da muss ich auch mal @Peersy unterstützen. Ich habe da mit Myxin auch schon allerhand durch und wie du schon sagst, empfiehlt er eigentlich immer den JVM und wehe du sagst da was dagegen. Mich nervt auch seine Meinung, kauf dir den Amp, da braucht man nur das, das und das zu wechseln und schon ist der gut. Das klingt manchmal so wie, die Inputbuchse ist gut, brauchste nur nen anderen Amp dran stecken.
Bei dem Thema hier hätte doch ein, der DSL 40C ist gut oder schlecht, gereicht.
Ich würde den DSL allerdings auch nicht nehmen, der klingt für mich auch nicht gut und die Möglichkeit die Leistung zu reduzieren haben doch auch noch viele andere Amps.

Ansonsten, Popcorn schmeckt:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um endlich mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
Ich hab ´nen JCM 2000 DSL 50. Dessen Combo-Variante wäre dann der JCM 2000 DSL 401. Die JCM 2000-Serie ist ja der direkte Vorgänger der DSL-Serie wie z.B. DSL100H oder eben auch DSL40C.
Die JCM 2000er wurden noch in England gebaut, die DSLs werden in Fernost gebaut (ich glaube Vietnam).


Meinen Amp spiele ich Zuhause über eine 4x12er Box bei bisschen über Zimmerlautstärke.
Für die vorgesehenen Musikrichtungen sollte sowohl der JCM 2000 DSL 401 als auch der DSL40C (der ja der Nachfolger vom 401er ist) allemal reichen.
Für Slash nimmt man dann halt den ersten Kanal mit Boost (beide Kanäle verfügen noch über einen eingebauten Boost) und für Kirk Hammet dann halt den zweiten Kanal.
Dort würde ich aber vom eingebauten Boost abraten, da der dann doch sehr zum matschen neigt*. Lieber noch einen Clean-Booster oder Overdrive-Pedal davor schalten. (*Erfahrungen nur vom JCM 2000 DSL 50)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich empfehle dir den 6100 LM. Da dir die 3 Grundsounds schon gefallen, ist das die beste Lösung. Ich benutze den 6100 LM mit einem Boss GT10 und damit schalte ich auch Midi um. Es lassen sich allerdings nur die Kanäle schalten. Die einzelnen " Stufen " in den Kanälen leider nicht ( gibt es aber auch irgendwo einen Mod. dafür ). Habe das GT 10 in 4 KM angeschlossen und nutze nur die Effekte, keine Pre- Amps und habe damit unendlich viele Möglichkeiten. Der Lead- Kanal, den ich eigentlich nicht sooo toll finde, fahre ich mit sehr wenig Gain, ohne Boost und Contour und blase ihn entweder mit einem Clean- Booster oder einem TS nochmal richtig an, ohne das klingt der bei mir so ca. Plexi like.
Preismäßig liegst du mit dem 6100 auch viel günstiger, bekommst du für ca. 600, für die JMP1/ 9100 Komb. wirst du wohl bald das doppelte hinlegen müssen, gebraucht natürlich.
Hol dir nen 6100 LM, mach als Endst.- Röhren die russ. 6P3S- E rein, Bias etwas heißer eingestellt und ab geht die Marie.
Wie das allerdings mit dem Stereo und den anderen Amp so ist, da wissen bestimmt hier einige Elektronik- Fuzzis bescheid.
Bei Fragen, einfach fragen;)

cooler Beitrag,
wenn du beim LM das fehlende Quäntchen im Leadkanal noch haben willst, spendiere ihm mal die russischen 6P3S- E Endstufenröhren. Sind gar nicht mal so teuer, aber bringen noch mal Schwung in den Laden. Nicht vom Datenblatt schocken lassen, wo steht, dass die nur 250 V vertragen, die können die 450 sehr wohl vertragen, vlt. gerade deshalb der Schwung.
geb ich dir völlig Recht, aber da muss ich auch mal @Peersy unterstützen. Ich habe da mit Myxin auch schon allerhand durch und wie du schon sagst, empfiehlt er eigentlich immer den JVM und wehe du sagst da was dagegen. Mich nervt auch seine Meinung, kauf dir den Amp, da braucht man nur das, das und das zu wechseln und schon ist der gut. Das klingt manchmal so wie, die Inputbuchse ist gut, brauchste nur nen anderen Amp dran stecken.
Bei dem Thema hier hätte doch ein, der DSL 40C ist gut oder schlecht, gereicht.
Ich würde den DSL allerdings auch nicht nehmen, der klingt für mich auch nicht gut und die Möglichkeit die Leistung zu reduzieren haben doch auch noch viele andere Amps.

Ansonsten, Popcorn schmeckt:mampf:
Allerdings geht's mir, (und auch einigen anderen), bei dir und deinem 6100 manchmal genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Peersy, @Myxin, @ksx54, @PeaveyUltra120: Zwei Vorschläge:
1. Macht doch eine PN auf! Da könnt ihr euch Streiten und euch Sachen an den Kopf werfen was ihr wollt. Und der größte Vorteil, vor allem für alle anderen, ist das dass sonst keiner lesen muss.
oder
2. Setzt die anderen, von denen ihr nichts lesen wollt, einfach auf die Ignore-Liste. Aber dafür sind die meisten wohl zu Streitlustig als das sie sich was entgehen lassen würden.




@Bosimax: Ich hab da gerade was im Flohmarkt gefunden: Marshall JCM 2000 DSL 401 Combo m. Footsw. & neuen Röhren! 450 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nett gemeint, aber ich hatte und habe nicht vor, zu streiten.
Man kann den Thread einfach auch nochmal durchlesen, dann sieht man doch, wer wo was geschrieben hat und warum.

Ansonsten bleibe ich dabei:

Wenn DSL40C, dann bitte Speaker wechseln! Das macht so viel aus - der Sweetwater verkauft ihn auch schon direkt mit 65er Creamback und das nicht ohne Grund.
Den JVM 215C, den ein anderer User vorgeschlagen hat, halte ich für Metal für geeigneter und als den besseren Amp im Vergleich zum DSL40C. Er kostet neu auch deutlich mehr, das hat schon seinen Grund.
Wenn gebraucht, dann aufs Alter achten und am besten vorher anspielen.
Wenn andere Amps jenseits von Marshall in Frage kommen, gäbs für Metal auch noch andere Marken. Dazu soll der TO sich aber erstmal äußern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Bitte nicht den DSL401 kaufen.
Der hat nicht wie der neue DSL40C bzw. DSL100H und der alte JCM 2000 DSL50 bzw. DSL100 eine EL34 Endstufe sondern eine EL84 Endstufe. Klingt damit auch deutlich anders.
Den DSL40C bekommt man gebraucht auch schon für den Preis - ich hatte auch immer wieder mal Angebote aus UK gepostet, wo es den neu für ca. 500 Euro gab. Da muss man halt mal schauen.
Der DSL401 ist auch bekannt für die Probleme mit der Platine inkl. Bias Drift etc. - das ist in meinen Augen schon ziemliches Glücksspiel, wenn man sich nicht so auskennt. Ob es für den dann noch Ersatzplatinen gibt (für den 100er gibt es die immer noch), ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings geht's mir, (und auch einigen anderen), bei dir und deinem 6100 manchmal genauso.
naja, du weist doch, jeder Krämer lobt seine Ware:). Wobei ich den immer mal mit einwerfe, wenn ein Mehrkanal Amp gesucht, oder speziell ne Frage über den Amp gestellt wird.

Ansonsten, war die Frage, was könnt ihr mir über den Marshall 40C sagen und nicht welche Bauteile muss ich tauschen, wenn ich den oder den Amp kaufe.
Der TE ist Schüler, also, nehme ich mal an, nicht der Erfahrenste und will Gitarre spielen und nicht am Verstärker rumbasteln. Also reicht ein klares Ja oder Nein zu dem Amp. Ist doch sowieso wieder mal Geschmacksache und es wird immer einen Besseren geben, fraglich nur, ob er denn einen Anderen will. Meinungen gab es jetzt genug. Jetzt, wenn er nicht total verunsichert ist, muss er selber zusehen, was zu ihm passt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bitte nicht den DSL401 kaufen.

der kann es aber auch nicht lassen, die Empfehlungen Anderer mies zu machen:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den DSL40c als Wohnzimmer-Amp und bin damit sehr glücklich. Selbst die 20 Watt (gedrosselt) sind schon sehr laut, wenn du den Sound gesättigt haben willst. Wie die anderen schon sagten: höre dich gerne um, aber der DSL40c ist wirklich ein guter Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, das die DSL relativ heiss wurden. Waren das nur die ganz frühen Exemplare ? Vom Sound her sind die Teile okay, haben sich aber irgendwie nie so richtig in Szene setzen können. Ich selbst habe noch einen Artist 4203 30W Combo aus den späten 80ern, der hat mir soundmäßig immer besser gefallen als das was danach kam.
 
Vom Sound her sind die Teile okay, haben sich aber irgendwie nie so richtig in Szene setzen können.
Die haben durchaus eine nicht zu kleine Anhängerschaft. Vielleicht nicht den Ruhm eines 2203, aber mir fallen spontan einige Künster ein, die die gespielt haben/spielen.
 
Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, das die DSL relativ heiss wurden.
Das betraf glaube ich nur die früheren Exemplare der JCM 2000 DSLs. Mein DSL 50 ist von 2006, da wurde mir gesagt das der das Hitze-Problem nicht mehr hatte.

Die haben durchaus eine nicht zu kleine Anhängerschaft. Vielleicht nicht den Ruhm eines 2203, aber mir fallen spontan einige Künster ein, die die gespielt haben/spielen.
Meinst du jetzt die DSL-Serie oder die JCM 2000er?
Die JCM 2000 DSLs spiel(t)en u.a. Jeff Beck, Gary Moore oder Doug Aldrich.
 
Gary Holt hat bei Slayer auch neue DSL100H Amps gespielt, allerdings mit einem TS davor.
 
Zumindest mit den aktuellen DSLs wohl nicht mehr ... Aber das habe ich ja schon ganz zu Anfang geschrieben, dass für heftige Metalzerre einfach die Gainreserven nicht ausreichen (oder der Amp dann bei zu viel Gain einfach sehr undefiniert klingt) ..Ein TS räumt eben dann auf und holt eben noch das an Zerrgrad raus, was man braucht ...

Deswegen ja auch meine Aussage, dass ein JVM einfach der flexiblere Amp wäre ...
 
@crazy-iwan :

Beim DSL macht es tatsächlich Sinn, der klingt bei höheren Zerrgraden nicht ganz so sauber.
Bei vielen anderen Amps braucht man aber meiner Meinung nach echt keinen. Ich denke mir auch meinen Teil, wenn jemand einen Engl Powerball mit TS davor spielt. *g*
 
Oder man geht weg vom Marshall ;)

Aber der TE liest noch mit????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben