Magneten bei EMG 40HZ

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

weiß jemand, um in den EMG 40HZ Klingenmagneten oder Stabmangneten/Polepieces verbaut sind? Die Frage für mich ist, ob ich die auch in einem 4-Saiter verwenden kann, da mein Dean Edge 4 genau passeden Ausfräsugen für die 40HZ hat und von denen habe ich noch 1 Paar auf Halte liegen.

Ich habe noch Installationsanweisung auf der Thomann Seite gefunden: https://images6.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/108123_emghz354045_2.pdf

Dort steht zwar drin, dass die 40HZ für 5-Saiter oder 6-Saiter mit schmalem Saitenabstand sind, aber wenn ich die Zeichungen auf der letzten Seite richtig interpretiere, sollten die ganzen HZ's Klingenmagenten haben und dann müsste ja auch der 40Hz für 4-Saiter geeignet sein, auch wenn das in der Installationsanleitung nichts davon drin steht.

Dank

Swen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht...
hilft dir das hier von der offiziellen EMG Seite zu dem Pickup weiter?

"Using ceramic bar magnets with steel, the tone is warm with a smooth attack and a big mid-range response."
Gruß,
Rattlehead
 
Danke, aber ich glaube nicht. Das habe ich auch gelesen, aber ich denke, dass damit diese Magnetblöcke in den Tonabnehmern gemeint sind,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Pickups mit durchgehendem Magnetfeld ist nur 'grösser' das Limit.
Kleiner geht immer. Es ist auch nicht so,dass in einem bestimmten Bereich die Wiedergabe leiser oder lauter wäre um die Saitenstärken auszugleichen.
 
Okay, gut zu wissen.

Danke für die Antworten :)
 
Ausprobieren. Die Saiten müssen nicht zwingend über den Pole Pieces laufen. Prominentes Beispiel gefällig?

http://www.music-man.com/instruments/basses/old-smoothie

Der Sound verändert sich dadurch natürlich, bei dem Stingray soll er wohl etwas runder und mit weniger Höhen sein. Aber warum nicht ausprobieren wenn du das Ding eh noch rumliegen hast?
 
Ja, die Erfahrung, dass sie nicht zwingend genau über die Polepieces verlaufen müssen, habe ich auch schon gemacht. Bei Deinem Beispiel verlaufen die Saiten gleichmäßig zwischen den Polepieces entlang. Bei mir könnte es aber im Fall von Polepieces sein, dass z.B. eine Saite direkt über einem Polepieces verläuf und eine Andere dazwischen. Ich hätte da Angst, dass es da einen Lautstärkeunterschied zwischen solchen Saiten geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausprobieren. Die Saiten müssen nicht zwingend über den Pole Pieces laufen. Prominentes Beispiel gefällig?

http://www.music-man.com/instruments/basses/old-smoothie

Der Sound verändert sich dadurch natürlich, bei dem Stingray soll er wohl etwas runder und mit weniger Höhen sein. Aber warum nicht ausprobieren wenn du das Ding eh noch rumliegen hast?


Damit keine Missverständnisse aufkommen, falls jemand den Thread überfliegt, die EMG/HZ haben eine durchgehende Keramik-Stahl Klinge und keine Stabmagneten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben