Wie den "richtigen" Sound am Verstärker finden?

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
hmmm... Generell zum Thema:

Bei mir ist es es eigentlich immer so: Ich spiele einen Amp an und entscheide mich innerhalb weniger Sekunden, ob mir ein Amp gefällt, oder nicht. Und das erstmal ohne auf die Einstellungen zu schauen.

Die Grundklangfarbe des Amps muss mir erstmal gefallen. Ist das nicht der Fall, drehe ich natürlich an den EQs rum, aber meistens bestätigt sich das Bild *

Dann lege ich erstmal EQ-mäßig alles in Mittelstellung und schaue, was die einzelnen Regler so machen. Dadurch lernt man die Frequenzen kennen, die verändert werden können und mit bissel Erfahrung kann man sich in etwa vorstellen, ob´s was werden kann, oder nicht. Natürlich gibt es Amps, bei denen das gewünschte Frequenzband nicht regelbar ist, bzw die Frequenzen "daneben" liegen. Da hilft dann alles nichts: Das ist der falsche Amp. Oder man lässt ihn entsprechend tunen oder sucht sich einen externen EQ... Was dann aber wieder ausarten kann.

Ich vertrete halt die Meinung, dass der Amp alleine schon gut klingen muss....OHNE Peripherie.



*Mesa Boogies mal ausgenommen :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben