Eure besten Band (-probe) Zitate!

  • Ersteller TheTigger
  • Erstellt am
Am Abend vor dem letzten Gig (nachdem die Setlist nochmal schnell runtergespielt war) der Gitarrist zum Sänger:
Brauchschd kää Brill, soo laud werds net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neuer Schlagzeuger: "Ihr habt aber viele Ritardandi!"
Ich: "Dafür werden wir sonst immer schneller."
Bassist: "Du meinst, wir fallen dann auf unser Ursprungstempo zurück?"
1. Sänger/2. Keyboarder: "Dein Ritardando ist unser Ursprungstempo!"
Bassist (in dem Sinne): "Deine Eins ist unsere Synkope!"


Martman
 
ist er nur in dem Sinne Bassist?
 
Gleiche Band wie oben. Neues Stück, das zum nächsten Gig sitzen soll und erstmals gespielt wurde, wobei sich die beiden Gitarristen noch nicht ganz einig waren, wo genau jetzt die Tonart wechseln soll.
Frage der beiden an mich: Was spielst du bei [Textstelle]?
Ich: Bass.

Ok, der Witz wird zwar John Myung zugeschrieben, aber er paßte einfach so hervorragend, daß ich ihn bringen mußte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Drummer bei der letzten Probe: "Meine Hi-Hat klappert irgendwie."
mein einer Gitarrist: "Ja dafür ist sie auch da!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vor Jahren zum Keyboarder (über Bratakkord und Beckenwirbel schreiend): "Geh-sus!!!"
Er (ebenfalls schreiend): "Was? Jesus??"

Da lachen wir heute noch drüber... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh sowas ähnliches hat ich auch mal. Beim Proben einer schwierigen Stelle ruft bzw. schreit mir ein Mitmusiker die Akkorde zu, ungefähr so:

"B wie Bertha, F wie Friedrich, Es wie Siegfried" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aus der heutigen Probe:
Ich stelle grad fest, daß die Saiten auf meinem Akustikbass nachlassen und ich neue kaufen sollte. Währenddessen stellt der eine Gitarrist ne Schachtel Schokolade auf den Tisch und ich greife zu, wobei ich anmerke, daß die Saiten wohl noch weniger Höhen haben, wenn ich jetzt mit Schokoladenfingern weiterspiele. Darauf der Gitarrist: Das sind dann deine Schokoladensaiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alt:

Damaliger Drummer hatte immer Gehörschutz Modell "Mickey Mouse" auf.
Wir besprechen eine Stelle im neuen Song, er nimmt aber den Gehörschutz nicht ab.

Gitarrist guckt ihn an, "Wir lassen ausklingen, dann zählst du noch mal an und wir spielen noch zwei mal Mainriff, dann Refrain und dann Schluss mit Lärm auf E. Du machst dann Krach mit den Becken. Klar?".
Drunmer, völlig überzeugt: "Doch, ich kann dich hören!".

Offenbar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Probe mit der neuen Band. Ich baue mein Pedalboard auf. Der Drummer bekommt große Augen und fragt: "Hast du deine Modelleisenbahn mitgebracht?"
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 17 Benutzer
Konversationen im Proberaum
"Dann haben wir drei Dicke auf der Bühne... Und einen richtig Dicken."
"Leck mich..."

*Gitarrist spielt Songidee an*
"Und? Okay so?"
Ich: "ja. Ziemlich gut.".
anderer Gitarrist : "Spiel das noch mal..."
*Gitarrist 1 guckt auf seine Hände*
"Shit..."
Gitarre2 : "ER KANN ES NICHT MEHR!"
Drummer *badumm-tsch*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Trompeter hat mal wieder selbst geschriebene Noten ausgeteilt... Wir spielen an, irgendwo klingt es schief. Er schaut sich die Noten an und meint zum Bandkollegen "Oh, da steht F, sollte ein Fis sein. Mach bitte noch ein Hashtag vor die Note" :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich stehe am Pult mit einem befreundeten Techniker, auf der Bühne singt eine Amateursängerin zu Halbplaybacks von CD.
Eigentlich gar nicht so schlecht.
Der letzte Titel war allerdings zu hoch, dass sie im Refrain regelmäßig arge Probleme mit der Intonation bekam.
"Den nächsten Refrain pitche ich ihr runter" sagte ich zu dem anderen Techniker.
Lachanfall beiderseits. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soundcheck des Bassisten. Der FOH-Mann hört sich das kurz an, dann sagt er durch das Talkback-Mikro "Kannst Du Den Regler wo "Scheisse" drauf steht mal ganz nach links drehen?" :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Unsere Sängerin: "Verdammt ich muss meine Brille aufsetzen, sonst hör ich mich nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den 90ern spielte ich in einer Gothic Rock-Band, bei der die Kompositionen immer orchestraler wurden und wir irgendwann nicht mehr umhin kamen, Parts aus unseren CD-Produktionen vom ADAT zuspielen zu müssen.
Auf die Aufforderung an unseren Drummer, dann mit Clicktrack spielen zu müssen meinte dieser dann:
"Das geht nicht, dass geht gegen meinen inneren Rhythmus."
 
"dieses dr dr drsh tktk dr drsh war der knaller"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einer meiner Co-Gitarristen: "Wer heut noch knutscht is eh pervers."
 
Probenbeginn:
Gitarrist kommt zu spät und sagt auch gleich: "Ich kann heute nicht so lange proben".
Das Beste: Das kam gar nicht so selten vor, wie man vielleicht denkt (und Tschüss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben