Bauprojekt "Full Flame" (SG-Style)

  • Ersteller klönta
  • Erstellt am
Einfach mit einer Rasierklinge freikratzen?
Hab mich das nie getraut, weil ich dachte, dass die Farbe zu tief eindringen wird... Aber ist wohl eh nicht der Fall.
Gut, dann kann ich ja eh mit Alkoholfarbe beizen. Angelus here we come!

Aja, vielen Dank für deine stete Hilfe Jean. Das gilt natürlich auch dir Mr. Austin Powers!

LG,
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja .. Rasierklinge tut es .. gibt auch etliche Video im Netz


ich nutze eine Trapezklinge für teppiche .. davon kaufe ich eh immer div. packungen um zu kratzen
 
Wow, super Video. DANKE!
 
Ich nehm auch immer würth Teppichmesser klingen die gehen super zum abziehen von Bindings oder Farbresten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!

Ich bin mittlerweile beim Testen des Finish.
Aber leider gelingt mir kein Ergebnis, so wie ich es mir vorstelle.

Ich möchte in etwa dieses Farbfinish bekommen (Charcoal Cherry Burst):

qowx2uctmah5rdnma0ly.jpg



Meine Vorangehensweise sieht bisher so aus:

Schwarz beizen, trocknen lassen. Abschleifen bis zum gewünschten Farbrest.
Jetzt ggf nochmal mit verdünntem Schwarz/Grau drübergehen, trocknen lassen, abschleifen bis zum gewünschten Ergebnis.
Aber da haperts schon. Bei mir sieht das "Charcoal" Finish so grob aus. Habe mit 600er Papier runtergeschliffen und wenn das Holz wieder durchkommt, also wo die Farbe weggeschliffen ist, sieht so grobporig aus, man kann die einzelnen Fasern zählen... Schwer zu beschreiben. Sieht das immer so aus bei geriegeltem Ahorn? Ich habe bisher nur ungebeiztes Ahorn verbaut.....

Dann nehme ich Rot und mache den Rand. Das was nicht rot werden soll lasse ich aus bzw mache den Übergang mit Verdünner.
Der Übergang wird schön, nur die Farbe sieht einfach kacke aus.
Das liegt nicht an dem Rotton selbst, sondern an der Mischung des darunterliegenden Schwarz und darüber Rot. Pfui.
Ich glaub ich nehm wieder Blau!

Seht mal selbst:
Hier Korpusholz mit dünner Lackschicht drüber, nur um zu sehen wies "nass" aussieht.
DSC_0417.JPG


Hier ein Stück vom Hals:
Die rote seite ist eben schon schwarz grundiert nd abgeschliffen, dann rot gebeizt. Sieht KACKE aus!

DSC_0418.JPG



Vielleicht ist rot einfach nicht mein Fall?
Habt ihr Tips, wie mans besser machen kann?

Ich befürchte, dass ich ein entsprechendes Ergebnis einfach nicht hinbekomme!

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG,
Klaus
 
Wenn du ein Burst beizen willst dann immer Nass in Nass.

Du hast ja die Marmorierung schon rausgeholt dein beizt du rot und dann gleich die mitte mit grau solang bis du einen guten Übergang hast!

Mit Clou Beize wird das aber nichts da musst schon die von Stew Mac nutzen mit der gehts perfekt


So mach ich es und Matze von MGH auch

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, du solltest zwar das schwarz beizen aber die Gelb- und Rottöne lackieren...

@Austin.Powers :
Die Beize von StewMac vermischt sich nicht mit einer vorherigen Schicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kenn es wie gesagt nur von MGH und Matze beizt da feucht in feucht. Warte ich ruf ihn mal er kann das ja am besten sage.

@Masterbuilder
 
Ich hab mal ein Video von PRS gesehen, da haben die alles gebeizt. Zunächst die "Hauptteile" und dann zwischen den Hauptteilen verwischt während es feucht war.

So in der Art:


Bei PRS sah es nur professioneller aus :D
 
Damit bekommt man diesen Effekt aber nicht richtig hin. Die hellen Holzstellen geben das Licht und müssen hell bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute!

Ich danke euch für eure Antworten!

Die beste Löstung schein schwarz beizen + rot lackieren zu sein. So sieht die PRS tatsächlich aus.
Ich habe leider keine Lackierpistole und auch keine Erfahrung damit.

Um mir das Finish nicht zu verhauen, werde ich den Burst vermutlich weglassen und nur Charcoal machen. Ist ja auch sehr geil!

Ich seh mich schon weinen, wenn ich dann über das Schwarz drüberbeize mit Rot und es komplett verkacke.


Ich danke euch für die Tips, aber ich glaube es ist schlauer, wenn ichs für Gitarre Nr 4 bleiben lasse :(

Vielleicht disponiere ich komplett um und mache sie wieder mal blau, so wie alle anderen auch :D

Lieben Gruß!
 
Bei der PRS ist ja auch noch so ein gelblicher Übergang zwiwchen dem Grau und Rot....übersehen oder nicht gewollt?
 
Nein, nicht übersehen.
Die PRS ist ja nur eine Orientierungshilfe. Ich wollte wirklich nur Schwarz mit einfarbigem, rotem Burst.
Aber das ist ja jetzt eh Geschichte (außer ich kaufe mir noch schnell ein Airbrush set)
 
Wiltech.info. hat gute und günstige Sets.
Rot würde ich nach ausreichender klarlackierung mit AutoAir machen.
Notfalls bekommt man das dann schnell wieder runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber beizt PRS nicht auch nur? Soweot ich weiß ja?! Also Holzstuecke schnappen, üben üben üben, freuen! :p
 
Hier mal ein Beispiel das ist auch gebeizt und klarlackiert. Ich kenne denjenigen der das gebeizt hat der is auch Besitzer dieser Gitarre
received_961794003940886.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal alle Schritte dokumentiert er holt die Maserung mit Tinte raus anstatt mit Beize

received_961792570607696.jpeg
received_961793110607642.jpeg
received_961793777274242.jpeg
received_961793847274235.jpeg
received_961793937274226.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Nachtrag er sagt das er alles mit Tinte gemacht hat nicht mit Beize
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei ich mal denke, dass der wesentliche Arbeitsprozess bei Tinte und Beize sehr ähnlich sein wird. Das Prinzip ist ja an sich gleich und ähnliche (und sicher genauso gute) Ergebnisse kann man mit entsprechender Übung sicher auch mit Beize erzielen.

Das Teil in Austins Post ist jedenfalls mal richtig scharf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, ich denke schon, dass es mit Beize klappt, wie ja oben auch ein Beweis zu sehen ist.
Ich denke nur, dass ich mit der Farbwahl nicht zufrieden bin.

Die nächste Investition wird auf jeden Fall ein Airbrush Set, gibts ja gebraucht auch ganz gut.
Da bin ich dann flexibel und kann sowohl Lack als auch Beize verarbeiten.

ICH persönlich hätte bei dem Cherry Charcoal Burst ein besseres Gefühl, wenn ich mit transparentem Rotlack arbeiten würde, weil man kontollierter arbeiten kann, als mit Beize...

Aber das ist Zukunftsmusik, die Gitarre wird nur Charcoal, mit rotem Headstock und roten Inlays.
Griffbrett ist schon gebeizt :D Fotos gibts demnächst, bin beim Ölen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben