Welches Capo für Telecaster? Meine immer verstimmt:/

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Servus,
meine Fender Tele verstimmt sich immer bei zB Capo+3 Bünde.
Ich habe einen normalen Schubb.
Ist zu viel druck drauf?
Capo immer direkt vor den Bund.
Ich stimme dann immer durch den Capo druch, dauert aber live.
Tipps? besseren/anderen capo?
danke, maz
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch den Shubb und die Verstimmungen sind recht gering.
Zuviel Druck vom Kapo ist definitiv suboptimal. Ich verstelle auch immer
die Stellschraube je nachdem in welchem Bund ich den Kapo benutze.

Es könnte aber auch sein das es auch mit am Sattel liegt. Sind die Kerben
hier nicht tief genug, ist Gefahr der Verstimmung größer als nötig.....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe auch 2 Shubbs im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, würde auch wie
@Dr Dulle anmerkte eher ein Problem an der Gitarre vermuten (Setup, Sattel) etc wenn die Verstimmung so eklatant gross ausfällt
 
Ich klatsch' meinen immer eher in die Mitte zwischen die Bünde, da stört er beim Spielen weniger. Muss halt so viel Druck drauf, wie nötig... aber eben auch nicht zu viel, das ist so wie zu fest greifen. Shubb C1 ist das Material der Wahl, viele "Profis" sehe ich auch mit so QuickChange Teilen.

Ferndiagnose ist - wahrscheinlich zu viel Druck...
 
Ferndiagnose ist - wahrscheinlich zu viel Druck...

Sehe ich auch so. Ich habe mittlerweile ein Gefühl für den Druck beim Schließen meines Shubbs entwickelt und regele ggf. schnell die Stellschraube nach. Der ganze Prozess dauert wenige Sekunden und ich muss nicht nachstimmen.
 
meine Empfehlung:
Der Druck auf die Saiten lässt sich sehr gut dosieren. Ich nutze den seit Jahren und habe keine Probleme damit.
 
Je dünner die Saiten, höher die Bünde und größer der Druck des Kapos, desto eher können Verstimmungen auftreten. Bei minimalem, gerade ausreichendem Druck durch das Kapo sollte sich eigentlich nichts verstimmen.
Welche Saitenstärke spielst du denn?

Mir fällt als Fehlerquelle nur noch ein, dass der Druck auf die Saiten ungleichmäßig verteilt sein kann, wenn der Radius des Kapos nicht mit dem des Griffbrettes übereinstimmt, z.B. weil das Kapo für Konzertgitarren gemacht ist.
 
Ich habe auch das Shubb. Ich setze es mittig zwischen die Bünde. Je nach Bund muss die Schraube nachjustiert werden. Dafür müsste man nach einer Weile eigentlich ein Gefühl bekommen, man merkt ja, ob das Kapo zu leicht oder zu schwer schließt.
 
Mein Capo of Choice:


Keine Probleme mit verstimmen, ist schnell aufgesetzt und abgenommen, hält gut am Headstock als "Zwischenlager" und sieht auch noch gut aus ;)
 
Shubb Lite oder das von Planet Waves (siehe oben). Sehr sehr gute Capos, nie Probleme mit gehabt!
 
Generell würde ich dir einen Capo empfehlen, bei dem der Druck möglichst senkrecht auf den Saiten steht. Das beugt Verstimmungen vor.
Der Anpressdruck sollte außerdem gerade hoch genug sein, dass keine Schnarrgeräusche auftreten.
Schau doch mal hier vorbei, falls du Näheres wissen willst : http://kapodaster.net/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben