Marktanalyse: Dexibell

  • Ersteller FantomXR
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Bei Musik Schalle in Karlsruhe stand vor ein paar Wochen mal ein S7. Habe es ein paar Minuten gespielt und fand es jetzt nicht soo doll. Mein Eindruck ging so ein bisschen in die Richtung viel beeindruckende technische Daten mit was weiß ich für Riesen-Samples, aber was man dann hört, bleibt doch etwas hinter diesem hohen Anspruch zurück. Ist aber natürlich mein ganz subjektiver Eindruck...
 
Eine neue Firma braucht immer Zeit, sich zu etablieren - man muss erstmal die Routine der Produktion in den Griff kriegen, Vertrieb und Support aufbauen, neue Leute finden und einstellen, die Marke bekanntmachen ...

Und jetzt mal rein aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet:
Wenn eine Firma neu in einen Markt einsteigt, gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1) Man findet einen Weg, dramatisch (nicht nur ein bisschen) besser oder billiger zu sein (Beispiel: die asiatischen Produzenten von Akustik-Klavieren konnten wegen der niedrigeren Löhne viel billiger sein)
2) Man konzentriert sich auf eine Niche, die von den etablierten Produkten schlecht bedient wird (Beispiel: Nord, erst mit virtuell-analogen, dann mit Stage-keyboards)
3) Man ist als erster bei einem grundlegenden Technologiewandel dabei (Beispiel: Apple im Handymarkt)

Bei Dexibell sehe ich nichts davon - die machen mehr oder weniger das gleiche wie alle anderen.

Wünschen würde ich ihnen natürlich, dass sie sich etablieren, mehr Alternativen sind für uns als Kunden immer gut.
 
Es kann ja auch sein, daß das in Italien ganz gut läuft und nur wir hier nicht so viel davon mitkriegen.
 
Bei Dexibell sehe ich nichts davon

Ein leichtes, bezahlbares 73er (wahlweise auch mit Speakern) würde ich durchaus unter Punkt 2 einstufen (!)

Moderne Technologie (Punkt 3) vielleicht nicht (obwohl grosse Samples jetzt auch nicht gerade Standard sind) ...aber "intuitive Benutzerführung" - da sehe ich Dexibell schon ziemlich weit vorne.

(...und hörte ich nicht was von Kompatibilität zu .sf2...?)
 
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Was meinst du mit sf 2?
 
Korrekt! Soundfonts-Import wird wohl mit dem neuesten Update unterstützt.
 
Cool, man kann also rhoditzer u.ä. reinladen?
 


...sagtest du "Hoolizer" ?
danoh_grinning_zpse2a32a82.gif
 
Also, im Hamburger Bunker (Just Music) stand nichts. Kann also nicht mit Details dienen, leider.
 
Wenn als SF verfügbar....


...wenn nicht, auch kein Beinbruch - sf2 sind vergleichsweise einfach erstellt; ist ein sehr "gutmütiges" Format.

Viele sf2-Tools mittlerweile als Freeware.
(SFZ, Vienna, Swami Project, Polyphone, Phenome, XenFont, etc.)


:)
 
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Rhoditzer umfasst gute wurli u rhodes samples.
 
...wenn nicht, auch kein Beinbruch - sf2 sind vergleichsweise einfach erstellt; ist ein sehr "gutmütiges" Format.
Darum geht's ja nicht. "Wenn als SF2 verfügbar" musst du lesen als "Wenn in irgendeinem freien Format verfügbar". Solche Packages gibt es ja oft genug nur in proprietären Formaten, aus denen man eben nicht so ohne weiteres SF2 (oder was anderes) bauen kann.
 
Gut, das stimmt natürlich...

Ansonsten wäre wohl konvertieren angesagt.
 
Testbericht in der keys zeigt gute Aspekte auf. 13 sek lange samples, wenn ich es richtig verstehe. Fazit in der keys: “ein Instrument von Musikern für Musiker“
 
Hm... an diesem Punkt überlege ich persönlich auch gerade...
Bei den Nord Sounds z.B. meine ich den Loop schon nach 4-5 Sekunden zu hören... das ist schon recht auffällig... und stören tut es scheinbar niemanden....
 
Beim kronos dürfte der loop auch recht spät einsetzen, wenn überhaupt.
 
Den Kronos als Vergleich herbeizuziehen ist jetzt aber nicht so sinnvoll wenn es um die Dexibell-Stagepianos geht. :)
 
Ich habe halt überlegt welcher andere Anbieter überhaupt so lange samplelängen bietet. Wohl nur kronos, forte und die softwarepianos?
 

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