Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Ich hatte den 422A ja schon mal und fand den Weltklasse für den "Huge-Wet-Processed-LA-Sound"

Ich bin ja Toto/Luke-Fan und sein Sound war für mich 87-89 das Nonplusultra und ich finde den Sound immernoch genial. Egal ob bei den Sessions (Richard Marx etc...) oder Live (mit Ritenour etc..). Das klang Fett und glattpoliert, aber noch nicht so processed wie ab etwa 1990 - vor allem Live!

Für mich war das dann beim Einschalten tatsächlich sofort diese Schiene, als ich den das erste mal eingesetzt habe. Für einen natürlichen Sound ist es vielleicht nicht das Ideale ;)

Schade, dass das Zeug live nicht mehr benutzt wird, bzw ich nicht mehr spiele :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte eigentlich vor, den Effektweg des Gap als Einschleif-Option für die Vorstufe eines richtigen Amps zu nehmen.


Das funktioniert so nicht... (bzw. ist der falsche Ansatz...)

Nicht der Mesa soll in einen temporären Loop (eigentlich sollte der sich immer im Signalweg befinden!), sondern der Pro-G.A.P.

...d.h. der vordere Teil davon... am besten mittels externem Looper, via Input und Loop-Send. :)



Ich bin ja Toto/Luke-Fan und sein Sound war für mich 87-89 das Nonplusultra und ich finde den Sound immernoch genial.





:cool: [:rock:]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar Playback aber genau das meinte ich :):great:
 
Das funktioniert so nicht... (bzw. ist der falsche Ansatz...)

Nicht der Mesa soll in einen temporären Loop (eigentlich sollte der sich immer im Signalweg befinden!), sondern der Pro-G.A.P.

.

Doch... das ist schon richtig so. Ich habe nochmal etwas rumprobiert und das tut sogar ganz gut. Vor allem in Verbindung mit dem BBE!

Gitarre wird gesplittet, dann beide Preamps gleichzeitig angefahren. Vom FX-Snd des Mesas gehts in den FX Return des Gaps und nach dem BBE gehts dann in den Return des Mesas. Mit dem schaltbaren Loop des Gaps kann man dann die Vorstufe wählen.

Der Mesa ist etwas gefärbt, aber es geht. Mit dem Soldano würde ich das nicht machen, der ist so schon empfindlioch genug im FX-Loop. Da teste ich mal Wet/Dry



EDIT: gabs nicht mal eine automatische Zusammenfassung ?

EDIT:
 
Doch... das ist schon richtig so. Ich habe nochmal etwas rumprobiert und das tut sogar ganz gut.

...die Vorstufe des Mesa's ist dann aber nicht im Loop des Pro-G.A.P. ...Hush und Output-Level sind der Mesa-Vorstufe lediglich nachgeschaltet! (...Drive-Sektion mit Post- (und Pre-) EQ sind mit dem Mesa parallelgeschaltet.)


...kluggeschissen, ich weiss... aber falsch war meine Aussage definitiv nicht! :redface:
 
*hust* klugscheißer


:D

Naja. der Mesa geht IN den Loop; insofern ist er schon IM Loop ;)
Die Premps sind theoretisch parallel geschaltet, aber nur je einer ist aktiv.

Ich WILL den Mesa gar nicht "im" Loop haben, sondern erst danach; Eigentlich sogar am liebsten HINTER dem dem Gap, aber das ist ohne weitere Peripherie nicht machbar. Den Mesa kpl. eingeschleift klingt doof, weil so zwei Vorstufen tatsächlich parallel laufen würden. Ich hatte das zwar schonmal gemacht, aber die Klangbeeinflussung des Röhrenpreamps ist mir im "bypass" zu hoch

Ich kann damit leben ;)
 
Naja. der Mesa geht IN den Loop

...in den Loop-RETURN - d.h. in die Pro-G.A.P.-Ausgangsstufe.


Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, sieht der Signalfluss so aus:

Input -->
Pre EQ (Freq & Level) -->
Gain-Stage (Gain) --> AGX Treshold -->
Post EQ (Bass, Freq, Level, Treble) -->
Loop Send/Return -->
Hush --> Output Level -->
Output


:)
 
Passend zum Topic, ein Bild von Boston/Tom Scholz das seit Tagen bei Rig-Talk diskutiert wird

TomScholz.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muha... :spicy:


Scholz ...der Meister-Turmbauer! :hail: :rock:
 
12375150_1039807642735947_2589315908044637445_o.jpg



Warum sollten Racks aussterben? XD
Also meins lebt noch :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du fährst aber nicht ernsthaft von der Endstufe in die Loadbox, oder? :eek:


:ugly:;):):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du schon den korrekten Begriff genannt hast, klar, tue ich. Gibt auch keine Probleme ;-)
Dazu wurde das Torpedo auch gebaut.
 
du nutzt echt keine Speaker?

mein 80´s/90s Rack ist soweit verkabelt. Jetzt gehts endlich ans programmieren. Endlich was, was spass macht nach 3 Tagen Fluchen (Kabel, Netzteile, diese verf(/$&ten SKB-Klammern....) NIE wieder SKB!!!

Aber wie gesagt: es funktioniet und es blinkt überall so schön:ugly:

full

full


Routing: Preamp=> Compressor => Splitter=> Parallel D1500, AM8000R und SPX1000 => Linemixer=> LXP1=> BBE => Endstufe/n/Amp/s oder DI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
du nutzt echt keine Speaker?

Ich habe ne Box ja, aber das Torpedo Live ist so gebaut, dass es eine Loadbox verbaut hat, wie eine Box selbst.
Damit kann ich problemlos 100 Watt reinschicken und nichts geht kaputt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das hat nichts damit zu tun, dass ich zzeigen will was ich für ein Rack habe.
Sondern um nen Beweis zu zeigen, dass es nicht so ist.....

Hab dich mal nicht so, ist ja schlimm.
 
...dann lass wenigstens die Cross-Posts löschen! :rolleyes1:




BTT...!



danoh_btt_zpsqrmkzedx.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat nichts damit zu tun, dass ich zzeigen will was ich für ein Rack habe.
Sondern um nen Beweis zu zeigen, dass es nicht so ist.....

Hab dich mal nicht so, ist ja schlimm.


Dito... Außerdem: sterben Racks aus? Nein, weil es uA solche Spinner wie mich gibt, die sogar aus die alten scheißteile der frühen 80er weiterhin benutzen. Trotz -oder gerade wegen- der technischen Unsauberkeiten und dem Aufwand :tongue:
 
Ein JCM800 ist auch ein altes Scheissteil. :D

Ich will mir irgendwann noch mein Blind Guardian-Gedächtnisrack bauen. Hihi ... Engl E520 Preamp und Rocktron Intellifex. Alles optimalerweise noch an einer Engl 4x12er.
 
Eine Differenzierung:

  • Rack-Benutzer sterben (vorerst) nicht aus...

  • aber (leider...) neues Rack-Equipment an sich (!)

  • ...und damit einhergehend wahrscheinlich eine ganze Generation neuer, potentioneller Rack-User, welche auf eine Handvoll neue- und (mehr oder weniger notgedrungen) auf viele, viele "alte Scheixxteile" ausweichen müssen...



;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben