Hilfe Les Paul Lack durch Griffbrettpflege und Kleidung angegriffen

  • Ersteller Gitarrotron
  • Erstellt am
Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Moin

nach einer längeren Bandsession letztens mit einer 2016er Les Paul Standard ist mir plötzlich aufgefallen das am oberen Rand des Bodys (da wo die Wampe anliegt :) ) sich der Lack plötzlich rauh anfühlt und matt aussieht. Ich denk mir "Gitarre ist ja erst drei Monate alt, kann ja nur bisschen Fingerfett und Schweiss vom Zocken sein", also ganz normal die Stelle mitm Tuch abgewischt aber was ist? Das geht nicht weg :eek: Nochmal versucht dann nochmal mit etwas Spüliwasser usw. aber es hilft alles nichts. Das geht nicht weg! :eek: Was war passiert? Scheinbar hat die Bedruckung vom 0815 Bandshirt den Klarlack angegriffen! Bei genauerer Betrachtung sieht man sogar die Faserstruktur vom T-Shirt im Lack. Wenigstens ist der Bereich nicht sehr groß, betrifft nur die schwarzlackierte Hinterseite der Gitarre und man sieht es nur bei genauem Hinsehen. Ich hab das dann erstmal in die Rubrik "Pech" geschoben bzw auf die Chinaqualität des T-Shirts das ich an dem Tag getragen hatte und mich gerade wieder halbwegs beruhigt...
Doch damit war der Ärger noch nicht vorbei. Gestern hab ich das Griffbrett mit dem altbekannten Dunlop Formula 65 Kit gereinigt. Vorher hatte ich mich auch aufgrund der T-Shirt Erfahrung noch dreimal bei Google und Co informiert, ob sich das Zeug auch mit Nitrolack, Gibson & Co verträgt. Einhellige Meinung: Alles kein Problem. Beim Auftragen der Cleaner-Flüssigkeit ist mir dann wohl ein Tropfen von dem Zeug den Hals runtergelaufen. Ergebnis: den Streifen wo der Tropfen runterlief sieht man nun ebenfalls super im Klarlack und da ich das Zeug auch an den Fingern hatte, hat sich auch der ein oder andere Fingerabdruck dort abgesetzt. Wie auch beim Shirt ist der Lack an der Stelle rauh und "stumpf" geworden. Jetzt bin ich echt stinkig. Ist das normal, das diese Gibson Lacke derart empfindlich sind? Krieg ich das mit Politur wieder glatt? Welche sollte ich da nehmen? (Nicht dass das schon wieder nach Hinten losgeht) :igitt:
 
Eigenschaft
 
Nitrolacke sind teils sehr empfindlich. Nichts falsch und am sachtesten machst du mit Zahnpasta. Ansonsten ist es halt die Eigenart des Lackes... irgendwann ist der Lack mal "dran". Alte Gitarren sehen auch nicht mehr aus wie neu! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, das ist echt ärgerlich, vor allem, wenn es um eine 2016er geht, die ist ja quasi niegelangelneu.

Ja, die Nitrolacke sind empfindlich, aber dass das T-Shirt da was ausmachen kann, hätte ich dann doch nicht gedacht.
Naja, in dem Aufdruck sind sicher Weichmacher drin, und die gelten als Killer für Nitro Lack.

Eher Verständlich ist für mich Deine Erfahrung mit dem Dunlop Zeug. Da hat sich Google wohl geirrt, was die Nitroverträglichkeit anbelangt.
Von daher würde ich raten, Gibson Gitarren echt nur mit dem dazu passenden Reinigerkit zu pflegen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dass das T-Shirt da was ausmachen kann, hätte ich dann doch nicht gedacht.

Och, nicht der erste Fall hier: Pinker Fleck auf Gibson Les Paul Custom Silverburst

Polieren hat in dem Fall wohl geholfen:
Ich hab noch einen Guitar cleaner von Ortega. Den könnte ich zur not mal ausprobieren

- - - Aktualisiert - - -

Hat sich erledigt. :)
Habs mit dem Ortega Zeug weg bekommen. Hab mich nur nicht dran getraut :-D

Also: mit freiem Oberkörper spielen, Überzieher für Gitarrenständer häkeln* und Vorsicht im Umgang mit Koffern/Gigbags und Gurten walten lassen. ;)

*
DSCI0951.jpg~original

Lack kaputt an Gibson LP Hals durch Gitarrenständer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine Wandhalter für meine Les Pauls so verpackt:

Ich habe mir in der Apotheke eine Rolle medizinische Watte und einen Schlauchverband geholt.
Die Watte habe ich um die Gummibeschichtung des Wandhalters gewickelt und zur Fixierung den Schlauchverband darüber gezogen. Beide Produkte sind kunstfasterfrei.
Die Enden habe ich dann mit normalen Kabelbindern festgezurrt, so dass der Schlauchverband nicht verrutschen kann.
Klingt komisch, ist aber so. :-D
Sieht auch etwas doof aus, weil die Watte und der Verband weiß sind, aber Nutzen vor Optik.

img_20160316_100439a-png.476840


Oben kann man die Konstruktion erahnen.
Medizinische Watte und Schlauchverband haben den Vorteil, dass die aus Naturfaser sind, und das hält Nitrolack aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn mit Gitarrenständern aus, welche Nitro-geeignet sind? Kann man sich auf diese Aussagen verlassen?

Gruß,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Infos. Ich hatte mir den K&M Guardian 5-fach-Ständer Transluzent geholt und bisher nichts festgestellt. Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Evtl. werde ich aber doch noch ein klein wenig umwickeln. Schauen wir mal.

Gruß,
Michael
 
... nachzulesen in den Links in #9. ;)

Der Gibson Support schrieb mal zum Thema Gitarrengurt und-Ständer:
It might be good to add some extra padding. It is always the best to remove the straps in any case when you don't play the guitar.
The leather can "eat away" the nitrocellulose lacquer like some guitars stands also do (only hercules stands don't- http://www.herculess...itarstands.html).

From our FAQ section:

"Stand damage occurs when the chemicals in the rubber used on guitar stands react with the nitrocellulose lacquer used to finish our instruments. It can range from a slight discoloration to the finish to actually "eating away" the lacquer topcoat. Unfortunately, this situation is not covered under your warranty. The safest way to prevent this from happening is to cover the rubber parts of your stand with a soft cotton cloth (use guitar polishing cloths). Guitar stands should only be used to 'temporarily' store your instrument, such as on a gig. The safest place to store your instrument is in its case. "
http://forum.gibson.com/index.php?/...llulose-lacquer/page__p__1203677#entry1203677

Hoffentlich kommt 's dann nicht zu "case bleeding". :engel:
 
Danke für eure Infos. Ich hatte mir den K&M Guardian 5-fach-Ständer Transluzent geholt und bisher nichts festgestellt. Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Evtl. werde ich aber doch noch ein klein wenig umwickeln. Schauen wir mal.

Gruß,
Michael

Ich kann nur sagen, sei vorsichtig. Wenn es zum Schaden kommt wird dir nicht geholfen.
 
Okay, Danke für eure Rückmeldung. Dann werde ich wohl doch noch an der Umwickelung arbeiten.

@MortalSin Wie lange hat es denn gedauert, bis sich die Lackveränderungen bei dir gezeigt haben?

Gruß,
Michael
 
So 3-4 Tage in etwa.
 
Okay Danke. Meine steht nun schon bestimmt ein halbes Jahr ohne Auffälligkeiten drin. Das nimmt mal etwas die Angst.

Gruß,
Michael
 
@Demagoge

Ich würde dennoch ein Baumwolltuch oder eine entsprechende Umwicklung benutzen. Sicher ist sicher, gerade bei Nitrozelluloselack.

Bei Instrumenten, die um die 2,500 €uro gekostet haben, gehe ich persönlich ungerne ein Risiko ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Leder vom Gurt frisst den Nitrolack auf, ahja ok :D Hätte ich das geahnt mit diesem Nitrozeug, hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt. Nichts gegen alternde Gitarren, aber das ist schon eine extrem schwache Komponentenauswahl.
Kann noch jemand was zu dem original Gibson Polish sagen? Ist das eine richtige Politur (also macht die Lackunebenheiten auch "weg"), oder ist das nur "Meister Glanz"?
 
Entweder man kauft eine Sammlergitarre, die kommt dann in den klimatisierten Glaskasten und steht im Dunkeln, Licht gibt's nur 5 Minuten zum Anschauen ein Mal die Woche.
Oder man kauft eine Spielergitarre, die wird halt hergenommen, gespielt, hingestellt, irgendwo aus Versehen gegen-gedongt... und immer mal abgewischt, mit einem trockenen (maximal nebelfeuchten) Tuch, beim Saitenwechsel etwas mehr, sonst halt nur so.
Spiel das Teil und erfreue Dich an seinem Klang. Abnutzugnsspuren kommen dazu, unvermeidbar. Wenn erstmal genug dran und drauf sind, sieht's wieder gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben