Ersatzteilsuche Hohner: Tastenführung

S
Speed Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Registriert
26.04.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor bestimmt 15 Jahren habe ich bei meiner Atlantik VI N mal Probleme mit schwergängigen bzw. quietschenden Tasten gehabt. Ich habe dann diese kleinen Gummi-Nupsel getauscht, von denen die Tasten geführt werden.
Nun hat ein Orchesterkollege das gleiche Problem und ich suche diese Teile. Aber ich jann sie nicht finden. Vielleicht fehlt mir einfach der passende Suchbegriff. Ich finde welche aus Filz, und ich finde sog. "Gleitperlen", die aber für die T-Tastatur sind. Ich suche aber andere, die nahezu Quaderform hatten. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,

Pete!
 
Eigenschaft
 
Hallo Pete,

unter dem Begriff "Wechselgummi" findest Du diese Teile sowohl im Hohner-Ersatzteilkatalog als auch bei einem eBay-Anbieter.
 
Hi Pete

du kannst die sicherlich bei Hohner als ersatzteil bestellen. musst mal bei hohner im service anrufen. kostet etwas aber du hast sicherlich die richtigen. aber ich hab in meine werkstatt die TA24069 tastenführung für die einfachen Cassottoinstrumente von hohner (zb für die Cassotto I oder II) für die concerto III T zbsp nehme ich die Filzringe TA24003. ich hab aber für mich entdeckt das ich mit selbergemachten filzringe besser komme. ich nehme mir festen dicken filz so ca 4-5mm dick und stanze sie mit einen Stanzeisen in der jeweiligen Breite der Tastenführung aus. um sie dann aufzufädeln steche ich einfach ein loch mit einen SPitzbohrer hinein und drücke sie dann auf das Metall. wenn sie anfangen weg zurutschen fixiere ich sie mit etwas leim an der unterseite.
wenn es dann noch etwas schwergängig geht nehme ich auch etwas nichtharzendes schmiermittel (kein WD 40) oder nähmachinen él (sollte auch gehen).
wenn sie schwer gehen kannst du sie auch noch in form drücken oder mit einen Lötkolben ansenken.

bei weiteren Fragen PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unter dem Begriff "Wechselgummi" findest Du diese Teile sowohl im Hohner-Ersatzteilkatalog als auch bei einem eBay-Anbieter.
Unter dem Begriff "Wechselgummi" finde ich leider etwas anderes. Die sitzen doch auf den Clavishebeln - also zwischen Taste und Klappe. Ich suche aber ja das kleine Stück Gummi, das unter den Tasten sitzt um diesen Seitenhalt zu geben.

Die "Gleitperlen" TA24069 , die C.K.ONE oben nennt, sehen definitiv etwas anders aus, als die zur Zeit verbauten. Da bräuchte ich eine Bestätigung, ob die wirklich passen.
 
Hallo Pete,

dann habe ich Dein Problem falsch verstanden, sorry :redface:...
 
also. wenn man sich nicht sicher ist muss auch der fachmann fragen. :-D
hab bei hohner angerufen die gummis werden mit den Filzringen TA24003 ersetzt.
viel spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow - vielen Dank!!! Dann mache ich mich mal ans Werk... :)
 
Hallo, also die Gummis, die in den Tasten die Führung übernehmen, z.B. bei der T-Tastatur von Hohner (Atlantic IV T .... Concerto III T ...) sind oval und heißen im Katalog "Gleitperlen". Das hat mit den Wechselgummis nichts zu tun. Die werden nur eingesetzt, wo die Klavishebel teilweise "unterbrochen sind" (Lucia etc.). Da kommt unten die Taste mit dem Klavishebel und von oben hängt dann die Klappe an einem eigenen Hebel. Damit das dann klappt werden die beiden Hebel mit dem Wechselgummi verbunden. Wenn das ausleiert, dann ist die Klappenführung nicht gewährleistet.
Die Gleitperlen "laufen" in der Taste und führen diese, damit es keine unkontrollierten Seitwärtsbewegungen gibt.

Jetzt mein Problem:
Habe ein Hohner Verdi II aus der letzten "Made in Germany-Serie". Da ist man auch von den altbewährten Filzringen zur Führung der Taste abgewichen (ein totaler Blödsinn) und hat Gummis mit x-förmigem Querschnitt verwendet. Die sind -wie früher die Filzröllchen- auf einen Pin aufgeschoben. Leider sind -so wie auch bei Atlantic und Co.- die Gleitgummis schmaler als die Filzröllchen.
Weiß jemand, wo oder ob man überhaupt noch die Gleitgummis für die Verdi II (also die mit x-förmigem Querschnitt) irgendwo bekommt?
 
Da hast Du aber einen ganz schön alten Thread ausgegraben...
Weiß jemand, wo oder ob man überhaupt noch die Gleitgummis für die Verdi II (also die mit x-förmigem Querschnitt) irgendwo bekommt?
Schon direkt bei Hohner angefragt? Kurze E-Mail oder kurzer Anruf beim Service reicht - Kontaktdaten siehe Internetseite.
 
Guten Morgen,
nun ich denke, das wenn die alten Tasten-Gummis der Verdi II nicht gerade kpl. defekt sind (zersetzt, aufgequollen, etc.), man diese, wie bei den Gummi-Gleitperlen, eventl. im Notfall nochmal mit Silikonöl gleitfähig bekommen könnte.... wie lange es dann damit funktioniert würde man dann sehen....
Sonst wird man sich mit den neuen Tasten "Filzringen" beschäftigen und diese halt anpassen müssen. Das Material für kleines Geld zu bekommen ist ja nicht das Problem, aber es passend technisch zu verarbeiten eventl. auch eine Arbeit für den Fachmann...

Grüße REDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben