Lehle P-Split II: Zwei Preamps in Endstufe

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.085
Kekse
10.621
Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ist es auch möglich den Lehle umgekehrt zu nutzen? Sprich von jeweils einem Preamp in den Dir und Iso Eingang (ja, eigentlich die beiden Ausgänge) und von dem eigentlich Input in die Endstufe?
Im Handbuch finde ich keine Informationen dazu.

Was ich konkret machen will: mein Gitarrensignal mit einer AB-Box vor meinem Amp aufsplitten. Signalweg A geht dann in die Vorstufe meines Amps, Signalweg B in einen externen Preamp und beide Signale sollten dann über den Lehle wieder in die Endtsufe zusammengeführt werden. Ist das so machbar?
 
Eigenschaft
 
Hi Dark,

der P-plit ist doch genau dafür gemacht! So habe ich ihn auch jahrelang benutzt, ohne Klang- Verluste und Brummen.
Geht prima!

viele Grüße,
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, eigentlich sollte ja es egal sein, ob man die Eingänge als Ausgänge nutzt und umgekehrt. Nur in der Anleitung wird jedes mögliche Setup ausser dieses dargestellt. Wahrscheinlich weil es zu offensichtlich ist :D
Danke!
 
Der Name "Split" sagt ja auch schon alles :-D Sonst wäre es eher wohl ein "Merger"
 
@LehleSupport Die vor dir verlinkten Lehles können doch "nur" ein weiteres Gerät parallel zum clean Signal mischen. Da würden die beiden Preamps sich ja stacken. Der TE möchte mEn Ampvorstufe und externen Preamp parallel unabhängig betreiben.

Vor einer Weile habe ich mal ähnliches getestet, es gibt mehrere Möglichkeiten:
https://www.musiker-board.de/threads/mehrere-overdrives-parallel-schalten.590145/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es soll immer nur ein Signalweg aktiv sein. Im Prinzp will ich nur ein Y-Kabel, ohne Signalverlust, Brummen und sonstigen Störgeräuschen?

Ich habe jetzt auch schon 2-3 mal bei den Thomann-Bewertungen gelesen, dass Leute den Lehle P-Split II genau so verwenden ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nur zwischen 2 Preamps hin- und hergeschaltet werden soll, dann eignet sich ein Looper, der zwischen den beiden Preamps auswählt.
Bspw. der D.LOOP SGoS: Vorstufe des Amps in den ersten Loop und den anderen Preamp in den zweiten Loop. Den Ausgang dann in den Return des Amps.
http://lehle.com/DE/Lehle-D.Loop-SGoS

Mit dem P-SPLIT kann das rein theoretisch funktionieren, aber auch nur dann, wenn die Impedanzen passen, was meistens nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Ich werde es erstmal mit dem P-Split probieren und wenn das nicht funktioniert, kann ich ja ganz einfach noch die Position von Splitter und AB-Switch vertauschen. Bis auf die kompliziertere Verkabelung wäre das sowieso eine intelligentere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt - ich gehe nicht davon aus, dass es mit dem P-SPLIT funktioniert. Impedanzen sind ein heikles Thema...
Aber selbst wenn, würden ja die Preamps immer ihr Grundrauschen zum Signal dazu addieren, da nicht zwischen Ausgang A&B geschaltet wird, sondern beide Ausgänge immer "an" sind.
Die bessere Lösung wäre also, das Signal mit dem P-SPLIT parallel an beide Preamps zu schicken und mit einem A/B Pedal das jeweilige Preamp Ausgangssignal dann an den Return zu schicken.
 
Ja, genau aus diesem Grund ist das die intelligentere Lösung :D
Das Grundrauschen des 5150 ist schon sehr stark, aber alleine erträglich bei High Gain. Das will ich allerdings nicht unbedingt bei dem zweiten Preamp für Cleansound noch mit drin haben. Der einzige Nachteil ist wirklich, dass ich dann wieder vier Kabel zum Amp habe, statt zwei. Aber damit muss ich wohl leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem P-SPLIT kann das rein theoretisch funktionieren, aber auch nur dann, wenn die Impedanzen passen, was meistens nicht der Fall ist.

Fehlerhafte Impedanzen machen sich wohl durch einen leisen/dünnen Sound bemerkbar?
Wenn ich mit dem P-Split (oder auch mit einem einfachen Y-Kabel) die beiden Preamps in die Endstufe schicke, ist der Preamp des Verstärkers immer extrem leise und dünn. Das aber auch nur sobald der zweite Preamp angeschlossen ist.
Also wohl doch ein Fall für den Parallel M, oder?

Den Splitter vor den Amp schalten geht leider auch nicht so wie gedacht, da mein Loop ziemlich "undicht" ist und dann immer noch das verzerrte Signal in den Cleansound mit reinmischt.
 
Das hört sich genau danach an. Der PARALLEL M scheint hier die richtige Wahl zu sein.

Der Return/interne Pfad ist undicht?
D.h. wenn du irgendein Kabel in den Return steckst und deine Gitarre vorne in den Amp, hörst du deine Gitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Return/interne Pfad ist undicht?
D.h. wenn du irgendein Kabel in den Return steckst und deine Gitarre vorne in den Amp, hörst du deine Gitarre?

Genau, das scheint ein bekanntes Problem beim Peavey 5150 zu sein.

Dann hole ich mir irgendwann mal noch den Parallel M. Den P-Split wollte ich ja schon länger und hat jetzt auch eine andere sinnvolle Verwendung bei mir gefunden :)
Danke für die Hilfe!
 
Kein Problem - Sehr gern geschehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben