Was ist besser: Combo oder Topteil?

Combo oder Topteil?

Ich würde keines nehmen.
Alles teuer und man muß üben:D
Warum der stress:rolleyes:

Neh, kann man so wirklich nicht sagen.
Combos können mal so richtig dampf machen, selbst eine 1x12er Version eines Combos.
Live wäre so ein Combo auch kein problem.
Es hat beides vor und nachteile, aber selbst das teilen sich beide Systeme.
Wenn es ums transportieren geht dann können auch Combos sehr schwer sein.
Soundmäßig ist es auch eher ausgeglichen da gibt es kein besser oder schlechter, je nach dem was man sich anschafft.
Gute Combos können auch ebenso teuer sein wie Topteil und Box.

Na mit dem Beitrag kann der Threatersteller ja mal richtig was anfangen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja auch nur ein wenig Spaß.
Muß auch mal sein.
Aber da drunter habe ich ja was anderes geschrieben.:D
 
Tops sind nicht unbedingt leichter. Z.B. wiegt der Marshall 2555X mehr als mein Fender HRD.
Wenn man aber aus einer Produktreihe n Combo hat, und dagegen das Top mit Box stellt, wird's durchaus leichter sein, nur eins der Teile schleppen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tops sind nicht unbedingt leichter. Z.B. wiegt der Marshall 2555X mehr als mein Fender HRD. :eek:

Ein Mesa Mark V Combo ist schwerer als ein MarkV:25 Topteil. Solche Vergleiche sind nicht unbedingt sinnvoll, oder? :)

der Irre Ivan (nach rechts oder links?!?) hat schon recht. Man sollte die Vergleiche innerhalb einer Modellreihe ziehen um fair zu bleiben.
 
Hallo,
Top oder Combo? Ganz klar: immer die Top Variante, wenn möglich.
Warum? Weil flexibler in jeder Hinsicht, ab 2x12" leichter zu transportieren und aus einem Top + Box kann ich auch mit Koffergurten eine Top-Combo machen - für das Beste aus beiden Welten :D
Grüße
Markus
 
Nicht vergessen dass viele Combos auch einen "external Speaker" Anschluss haben - verschiedene Boxen testen kann man somit auch hier.
 
Nicht vergessen dass viele Combos auch einen "external Speaker" Anschluss haben - verschiedene Boxen testen kann man somit auch hier.
Mag sein, aber
a) Dann muss man Combo UND Box tragen, und im Auto unterbringen.
b) es sieht scheisse aus
also, wer flexibel sein will, oder mit dem Gedanken spielt, ne Box anzuschließen, sollte gleich ein Top nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... Combo + Zusatzbox kann schon Sinn machen UND geil aussehen. Ich denke da an die Mesa Short-Combos auf einer Thiele 1x12. Das hat schon was....
 
Moin,

ich hänge mich hier mal rein.
Habe eine "Laney VC15-110" Combo, bin mit dem Klang zufrieden. Ich übe in einem relativ kleinen Raum und die Combo steht nicht unbedingt optimal (von der Bedienung her) rechts ca. 1,5mtr. von mir. es nerft mich immer an den Einstellungen etwas zu verändern. Da ich noch sehr stark in der Übungsphase bin und sehr oft an den Reglern drehe, neige ich immer mehr dazu mir wieder ein Topteil mit einer separaten Box anzulegen. Das Topteil könnte ich in Reichweite und guter Bedienhöhe bearbeiten.

Wäre es von daher sinnvoll, es zu wagen mit einem Topteil oder ist es, da bis Dato nur zu Hause geübt wird es bei der Combo zubelassen?
Die Combo muss des öfteren zur Seite rücken, da sie direkt vor dem Geschirrschrank steht und meine mir "Angetraute" das Gewicht doch stört. eine 12" Box doch etwas weniger Gewicht hat.

ps: Liebe Mods falls ich mal wieder ins Näpfchen getreten habe. Bitte habt Nachsicht und verschiebt es für mich ins richtige Abteil.
 
Wie fast alle schon schrieben: Geschmacksfrage. Ich mag Combos, an die man auch eine Box extra anschließen kann. Im Proberaum einfach den Combo auf die Box stellen und Gas geben, danach den Combo mit nach Hause nehmen und "leise" vor sich hindüdeln.
 
Moin,

ich hänge mich hier mal rein.
Habe eine "Laney VC15-110" Combo, bin mit dem Klang zufrieden. Ich übe in einem relativ kleinen Raum und die Combo steht nicht unbedingt optimal (von der Bedienung her) rechts ca. 1,5mtr. von mir. es nerft mich immer an den Einstellungen etwas zu verändern. Da ich noch sehr stark in der Übungsphase bin und sehr oft an den Reglern drehe, neige ich immer mehr dazu mir wieder ein Topteil mit einer separaten Box anzulegen. Das Topteil könnte ich in Reichweite und guter Bedienhöhe bearbeiten.

Wäre es von daher sinnvoll, es zu wagen mit einem Topteil oder ist es, da bis Dato nur zu Hause geübt wird es bei der Combo zubelassen?
Die Combo muss des öfteren zur Seite rücken, da sie direkt vor dem Geschirrschrank steht und meine mir "Angetraute" das Gewicht doch stört. eine 12" Box doch etwas weniger Gewicht hat.

ps: Liebe Mods falls ich mal wieder ins Näpfchen getreten habe. Bitte habt Nachsicht und verschiebt es für mich ins richtige Abteil.

Ich habe mir letzte Woche einen Laney L5 Studio gegönnt und bin genau wie Du in der Probier und Übungsphase. Deshalb bin ich sehr, sehr froh, dass es en Top ist. Ich habe den kleinen Amp vor mir auf dem Tisch stehen und kann so bequem an den Einstellungen drehen, während sich die Box in gebührendem Abstand befindet. Selbst der Fußschalter ist so überflüssig.
Finde das viel, viel besser als einen Combo.

Also :great: für das Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
CIMG0703.JPG
@Enkin Fled,

ja das Topteil scheint ähnlich wie meine Combo zu sein. Ich möchte natürlich klangmäßig keine Abstriche machen. Die Box (12") werde ich dann wohl wieder selber bauen und dann anstatt MDF, Pappel-MPX nehmen (Gewicht).

habe mal ein Bild von der Übungsecke gemacht.
 
Grund: bild eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir schonmal leid das ich mich nicht gemeldet habe, aber ich bin gerade in einer Phase wo ich mich mal auserhalb meines Zimmers trau xD Also ich find nach dem ganzen durchlesen das die Stack Variante ja doch besser ist..ich mein wenn bei ein Combo die Lautsprecher kaputt gehen ist das ja um weiten aufwendiger zu reperieren oder zu ersetzen richtig? Oder gibt es da auch die Möglichkeit ne Box unten ranzustecken?
 
Tut mir schonmal leid das ich mich nicht gemeldet habe, aber ich bin gerade in einer Phase wo ich mich mal auserhalb meines Zimmers trau xD Also ich find nach dem ganzen durchlesen das die Stack Variante ja doch besser ist..ich mein wenn bei ein Combo die Lautsprecher kaputt gehen ist das ja um weiten aufwendiger zu reperieren oder zu ersetzen richtig? Oder gibt es da auch die Möglichkeit ne Box unten ranzustecken?
Lies dir den Thread bitte komplett nochmal durch
 
wenn bei ein Combo die Lautsprecher kaputt gehen ist das ja um weiten aufwendiger zu reperieren
Genauso wie bei ner Box, Rückwand ab, Schrauben lösen, Lautsprecher lösen, neuen Lautsprecher ansetzen, Schrauben schrauben, Rückwand schrauben, fertig.
 
Servus!

Ich empfehle auch eher Top +Box. Ich brauche für meine Band min. 2 Zwölfzoller um mich gegen Drum und Bass behaupten zu können. Hatte dafür lange Zeit einen Marshall Combo VM. Der hat echt gut geklungen - aber das Geschleppe!!! Ich glaub das waren 45kg! Mittlerweile habe ich den VM vertickt und ein Top + 2/12er angeschafft. Jetzt muss ich zwar 2 mal gehen aber schleppe jeweils maximal 20 kg - der Rücken freut sich!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben