Lacuna Coil (Gothic Metal Band)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich wieder ein Riesenalbum von LC. Kann's garnicht glauben. Hatte diese Band nach Shallow Life für mich erstmal aufgegeben. Mit Dark Adrenalin klingen sie wieder wie früher, z.B. Give me s.th. more (04) klingt stellenweise wie Purify von der Unleashed Memories.
Natürlich sind die Songs teilweise wieder mit sehr poppigen Refrains ausgestattet. Aber im Gegensatz zum Vorgänger reicht mir die Härte diesmal wieder aus.
Schön!
 
Dem kann ich nur zustimmen. Das was ich von Shallow Life gehört habe, fand ich langweilig oder Ih-bäh und war das erste LC Album, das ich mir nicht gekauft habe. Habe mich auch damit angefreundet, dass von Lacuna Coil nichts mehr kommen wird, das mich überzeugt. Ich bin erleichtert, dass ich mich getäuscht habe. Trip The Darkness fand ich erst mal nur nett, aber war noch skeptisch, aber Kill The Light hat sich gleich in mein Ohr festgebissen und mir Mut gemacht das Album mal probezuhören. Jetzt hab ichs gekauft und es rockt! Nein, der alte Stil, den man noch einigermaßen diesem Genreforum zuordnen konnte, ist es nicht. Es hat eher Ähnlichkeiten mit dem Stil von Karmacode, nur nicht mehr so überladen mit Backgroundstimmen und nicht mehr so ein fieser Soundmatsch. Klar, wer sich für trve hält wird wieder Kommerz schreien, aber es ist zum Glück nicht in die Richtung gegangen, dass Lacuna Coil nur noch eine belanglose Rockband ist, sondern dass sie wieder anhörbar sind und nicht an Härte verloren haben. Gesanglich passen Cristina und Andrea nun besser zusammen. Früher war's ja immer so Cristina geil und Andrea argh, aber jetzt rocken beide die Bude ab. Die die Cristinas Schöngesang mochten könnten aber enttäuscht sein, denn sie singt nun eher rockig, metallisch und manchmal ein bißchen plärrig, was aber gut zur Musik passt.
Ich mag alle Songs auf dem Album bis auf My Spirit, das so dahinplätschert und das REM Cover ist nicht so der Burner, aber ok (find ja auch das Original ziemlich lahm).
 
Die Karmacode mochte ich ja auch sehr, im Gegensatz zu vorangegangenen Postern hier.
Insgesamt klingt der Sound wieder etwas rotziger. Die alten eingängigen "Gothic-Lacunas" alla "In a Reverie" bekommen wir wohl auch nicht mehr zurück, aber das Album ist wirklich deutlich höher als solide zu bewerten.
Ich habe übrigens LC mal live in nem kleinen Club gesehen. Obwohl das noch zu der Zeit war, wo Andrea wie ein kaputter Abfluss klang, hat er sich bei dem Gig aber gut aus der Affäre gezogen. Cristina war eh Hammer und auch das Timing der gesamten Band war in die Fresse auf den Punkt gespielt.

Kill the light ist wirklich der Burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Demo von denen war tatsächlich Gothic Metal,da hat der Sänger noch schön gegrunzt. Bei youtube gibts noch n Song aus der Zeit,da ham die mir auch gefallen,aber die aktuellen Sachen sind mächtig belanglos!
 
Belanglos würde ich nicht sagen. Das aktuelle Album Dark Adrenaline hat durchaus einiges zu bieten, lässt aber ab ca. der Mitte dann leider nach. Eine der Bands die ich nochmal live sehen will, nicht zuletzt wegen Frau Scabbias Gesang und Aussehen :p
 
*Totengräber*
Jaa, Lacuna Coil sind zwar schon lange kein Gothic (Metal) mehr, sofern sie es je waren, aber sie sind nicht tot zu kriegen und mit jedem Album düsterer als je zuvor. "Shallow Life" war noch sehr poppig, "Dark Adrenaline" zwar auch poppig aber von der Stimmung her ein wenig düster, "Broken Crown Halo" hatte mehr Gruselfeeling aber noch viel Pop, die Bühnenoutfits und ihr Image einen gewissen Gothic Flair, aber mit Delirium ist es für Leute die das Poppige Eingängige und Cristinas schönen Gesang mögen nun harter Tobak. Cristina singt kaum noch lieblich (für Vocals Insider sag ich nur Twang :twisted:), Andrea nähert sich mehr seinem Stil zu Ethereal-Zeiten und schreit und growlt besser als je zu vor, die Musik klingt ziemlich nach modernen Metal bzw. das was heutzutage einige Djent nennen. Das Irrenhaus-Motiv passt gut zu den Texten auf "Delirium" in denen es viel um Emotionen, den inneren Dämonen und das daran zu zerbrechen drohen geht. Als erste Single wurde "House of Shame" gut ausgewählt. Der neue Stil und die Stimmung des Albums kommt hier einem mit einem Fausthieb entgegen:


Die alten Lacuna Coil zu Unleashed Memories Zeiten gefallen mir immer noch am besten, aber es ist klar und vielleicht auch gut so, dass sie so nie wieder sein werden. Etwas traurig bin ich über den Verlust von Maus, Pizza und Criz, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Rummel um die Band einigen zu viel wird und vielleicht nicht alle in der Band ganz hinter dieser musikalischen Entwicklung standen. Mir gefallen die neuen Lacuna Coil trotzdem ganz gut. Weiß aber nicht, ob ich mich heute in sie beim ersten Mal Hören auch so verliebt hätte wie damals.
Was denkt ihr über die derzeitige Entwicklung von Lacuna Coil?
 
Is wirklich ganz cool. Abwechslungsreich und Andrea singt richtig brutal. Dieses Madonna Cover (Live to tell), da haben die mich aber ganz schön an der Nase herumgeführt, LOL. Ich dachte so im Stillen, dass man solche kitschigen Zeilen, die schon endlos wiederholt wurden in der Musikgeschichte, echt nicht mehr bringen kann. Dann wurde mir immer klarer, dass das ne Coverversion ist, haha. Gut gemacht, richtig verfremdet, obwohl ich nicht weiß, warum man ne ganz andere Melodie singt und spielt. Aber trotzdem gut, zeigt Kreativität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben