Korg Pitchblack geht plötzlich nicht mehr

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hi ihr,


seit ein paar Tagen verweigert mein KORG Pitchblack Bodentuner mehr oder weniger den Dienst.

Ich kann noch Einstellungen ändern und wenn ich einen Stecker in den Input stecke, blinkt auch kurz das Display auf, aber bei einem Druck auf den Fußtaster tut sich gar nichts.

Eine neue Batterie habe ich auch schon eingebaut, aber ohne Erfolg.

Hab den Tuner schon ein oder zwei Jahre, so dass ich auch aus der Garantie raus bin und ich möchte mir nur ungern einen neuen kaufen.

Habt ihr eine Idee, was das für ein Problem sein könnte?

Ich vermute ja, dass der Fußschalter vllt. nen Wackler hat.


Danke für eure Hilfe
Gruß ApeX
 
Eigenschaft
 
Ist das Kabel vom Bass zum Tuner okay?
 
Ja, ich habe das mit diversen Kabeln getestet, die ich hier noch rumliegen hatte.
 
vielleicht ist der taster kaputt
 
Den hatte ich auch schon im Verdacht. Bekommt man sowas preiswert irgendwo im Austausch?
 
Vielleicht bei Conrad oder Rockinger.....aber wissen tu ich das nicht
 
Wen du das Pedal sowieso auf machst, kannst du ja auch erst einmal probieren, ob es der Taster/Schalter ist.
Danach kann man dann die Frage klären, wo man passenden Ersatz bekommt.
 
Ist es nun ein Taster, oder ein Schalter?

Grüße, Pat
 
Ein Taster... der federt ja immer in seine Ausgangsstellung zurück.
 
Hallo,

Ein Taster... der federt ja immer in seine Ausgangsstellung zurück.

auch bei Schaltern bleibt der Schaltknopf nicht unten. Das ist also noch kein Kriterium, um zwischen Schalter und Taster unterscheiden zu können.
Oftmals ist das eher daran zu erkennen, dass ein Schalter beim Betätigen knackt, während ein Taster diesen mechanischen Knacks eher nicht zeigt.
Aber 100% sicher kann man auch dann nicht sein ...

... weshalb ich hier ...
Geh mal davon aus das es so ein Schalter ist
http://www.musikding.de/3PDT-Fussschalter
...

... nicht so einfach zustimme (außer es wäre keine Vermutung sondern Wissen von Dir, Kermit98).

Ohne es zu wissen, würde ich sagen, dass dort ein Taster eine elektronische Umschaltung steuert. Aber willie, dem ich aus Erfahrung vertraue, sagt dort: https://www.bassic.ch/threads/korg-pitchblack-hat-kein-true-bypass.14808199/#post-15506934 , dass es ein Taster ist, der eine Reed-Relais-Schaltung ansteuert.

Um auf die Frage zurückzukommen:
Frag doch mal bei musikding.de und/oder uk-elecronic.de an, ob einer der beiden (Klaus oder Uwe) zufällig weiß, welches Ersatzteil genau reinpasst.

Gruß Ulrich
 
Vielleicht hilft das hier weiter, siehe auch die Kommentare:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
der Pitchblack meines Sohnes hatte auch ein Problem mit dem Taster.
Konnte man relativ einfach und ohne Ersatzteile beheben.
Leider ist es schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß was ich da gemacht
habe.
Einfach mal mutig aufschrauben und schauen.

Lg Ralf
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Werde mir das Video jetzt mal ansehen.

Nun habe ich das Video gesehen. Die Federung funktioniert bei meinem Pitchblack aber noch, daher vermute ich, dass es irgendein Problem mit den elektronischen Bauteilen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem mal aufschrauben und schauen.
Kaputt ist er ja eh und kaputter als kaputt geht nicht.

Grüße Ralf
 
So, hab das Ding gerade mal auseinander gehabt.

Die Konstruktion des Schalters scheint sich gegenüber dem Video verbessert zu haben. Bei mir war noch alles bombenfest.

Elektrisch geht das Ding aber wunderbar, sprich, wenn ich ne Batterie anschließe und direkt auf den schwarzen Schalter/Taster auf dem Board drücke, springt der Tuner an und wartet auf ein Signal.

Daher vermute ich, dass das Problem doch irgendwo bei der Mechanik liegt, aber die scheint bombenfest und lässt sich noch genauso drücken wie am ersten Tag.
 
Die Frage ist natürlich, kommt beim Drücken unten an der Feder (auf dem schwarzen Schalter) ein brauchbares mechanisches Signal an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Nicht, das die Feder ausgeleiert ist. Der Druckwiderstand fühlt sich nach wie vor noch genauso an wie am ersten Tag.
 
So, nachdem das Thema ein wenig unter den Tisch gekommen ist:

Hab jetzt den Korg Support mal angeschrieben, ob ich das Gerät öffnen "darf".

Natürlich hatte ich es schon offen und habe festgestellt, das der Schalter eben NICHT auseinander gefallen ist und das das Teil elektrisch noch einwandfrei funktioniert.

Sprich, ein Druck mit dem Finger auf die Druckplatte, auf die der Schalter sonst drückt sorgt dafür, das das Ding anspringt und ohne Murren seinen Dienst tut.

Sprich, das Problem muss mechanischer Natur sein....aber wie geh ich das jetzt am besten an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben