Der Hybrid - oder: Was macht man wenn man einen Linkshänder-Basshals übrig hat?

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Ja ihr habt recht ! Sind 34 Zoll.....

..... wahrscheinlich meine weiblicheSeite die sich in der Länge verschätzt hat :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht richtig gut aus die Mutti! Applaus! Applaus!

Und rund gemacht hab ich Dich nicht! Du bist schon richtig so!
 
Heute war Bandprobe und die "Feuertaufe" für den Hybrid. Zusammengefasst bin ich happy, das Teil deckt je nach Einstellung der 2 EQ-Potis mehr als das erwartete Klangspektrum ab. Vom Preci-ähnlichen Knurren bis zum Sound einer tief gestimmten Gitarre. Ich hab noch nie meinen Anschlag so klar gehört.... gottseidank :evil:

An den dünnen Jazzbass-Hals hab ich mich recht schnell gewöhnt. Er hat eine leichte Kopflastigkeit, da ich aber sowieso mit breiten Ledergurten spiele stört mich das nicht so sehr. Evtl. fülle ich aber trotzdem einige Lücken im E-Fach mit Blei aus, Material ist hier genug vorhanden.

Jetzt gehts noch ans Feintuning.
- Saitenlage etwas tiefer stellen
- Plastiksattel gegen Graphtech ersetzen
- Thumbrest 2-3 mm Richtung Brücke versetzen
- E-Fach und Pickupfräsungen mit Abschirmlack auspinseln und Masse legen.
- und vor allem: Mindestens die Bundmarkierungen für den 5. und 12. Bund auf der RICHTIGEN Seite anbringen :engel:
 
Bauabschnitte heute:
- Artec SE3 - 3-Band-Aktivelektronik eingebaut. Ich werde den Mischer-/Balancepoti vermutlich gegen einen Goldö tauschen, da in der Mittenstellung die Töne dumpfer werden (das wurde schon öfters hier im Forum besprochen) Beim Goldö ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich muss nur das Problem mit den Holzknöpfen lösen, die eine Verzahnung benötigen - und der Goldö hat ne glatte Achse.

2016-06-28_01.jpg 2016-06-28_03.jpg

- dabei Elektrofach und Pickupfächer mit Graphit-Abschirmlack ausgestrichen, die Rückseite des Elektrofachdeckels mit Kupferfolie beklebt und alles auf Masse gelegt.

2016-06-28_02.jpg

Jetzt warte ich aufs Christkind....äh auf den Graphtech-Sattel...
 
So, ich bin soweit fertig.

2 kleinere "Baustellen" hab ich zwar noch, die werde ich aber längere Zeit vor mir herschieben...

- Der Graphtech-Sattel PT-1914 ist etwas zu breit, die E- und G-Saiten liegen sehr weit am Halsrand. Ich hab den Bass von 3 anderen Musikern - ja, sogar Gitarristen :engel: - spielen lassen und es ist keinem aufgefallen. Ich weiß es natürlich, stört mich aber auch nicht beim Spielen. Der PT-1915 würde von den Abmessungen besser passen, ich hab aber in D keinen Lieferanten gefunden und 42 US$ Porto ist es mir beim Direktbezug über Graphtech echt nicht wert. Vielleicht hat irgendwann mal einer der üblichen Verdächtigen (Händler) sowas am Lager...

2016-07-06_08.jpg

- Mir ist eine der Schrauben der Stimmechaniken abgerissen. Und ich hab echt keinen Bock sie rauszubohren. Ich gehe jede Wette ein das dann wieder was anderes kaputtgeht.

2016-07-06_07.jpg

Hier noch ein paar Detailaufnahmen

2016-07-06_01.jpg 2016-07-06_02.jpg 2016-07-06_03.jpg 2016-07-06_04.jpg 2016-07-06_05.jpg 2016-07-06_06.jpg

Gehen wir zur kaufmännischen Seite:

Bleibt im Endeffekt nur noch das Zusammenrechnen:

Basshals HarleyBenton Thomann 40,00 *
Saitenniederhalter BlackDog Ebay UK 8,50
Body gebraucht Basskontor 39,00
Halsplatte Golddekor Ebay 5,00
Pickups Wilkinson Thomann 40,00 *
Elektronik Artec SE3 Thomann 19,90
Goldö Mischerpoti Thomann 11,90
Potiknöpfe Holz 5 x TMGuitars 6,00 30,00
Batterieklammer TMGuitars 5,00
Gurtpin Goldö 2 x Edinger 1,80 3,60
Thumbrest Ahorn Ebay 5,00
Brücke Wilkinson gold Ebay 16,50
Saiten Fender 9050M Thomann 26,90
Klinkenblech gold Ebay 6,00
Kleinmaterial 20,00

= 277,30 EUR

* Ich hab den Ersatzkauf aufgeteilt: Hals, Body, Pickups je 40,- , Rest 19,- = 139,- Kaufpreis

Den Graphtech-Sattel hab ich mal nicht eingerechnet, da er ja nicht richtig passt.

Fazit:
- Das Basteln hat Spass gemacht, er klingt echt toll mit breitem Klangspektrum und es macht Laune ihn zu Spielen, trotz des sehr schmalen Halses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen. Es muss heißen, wegen dem schmalen Hals ;)

Zitat:

Die Präposition wegen wird laut Duden. Richtiges und gutes Deutsch (Mannheim 2011) mit dem Genitiv verwendet. Weiter heißt es »umgangssprachlich oder regional […] häufig mit dem Dativ«. Der Dativ gilt also inzwischen nicht mehr als falsch, ist jedoch gerade schriftsprachlich nach wie vor nicht üblich.
 
- Mir ist eine der Schrauben der Stimmechaniken abgerissen. Und ich hab echt keinen Bock sie rauszubohren. Ich gehe jede Wette ein das dann wieder was anderes kaputtgeht.wir zur

.... mit Schrauben abreissen kennst Du Dich aus, nich wahr?! ;)
 
Zitat:
Die Präposition wegen wird laut Duden......

Du hast das Wortspiel nicht erfasst.....

Ich - als Preci, 5- und 8-Saiterspieler - spiele ihn gerne TROTZ seines ungewohnt schmalen Halses. Kollege Talentfrei mag wohl schmale Hälse, daher spiele ich ihn wohl gerne WEGEN des schmalen Halses....
 
Du hast das Wortspiel nicht erfasst.....

Ich - als Preci, 5- und 8-Saiterspieler - spiele ihn gerne TROTZ seines ungewohnt schmalen Halses. Kollege Talentfrei mag wohl schmale Hälse, daher spiele ich ihn wohl gerne WEGEN des schmalen Halses....

Oops, 1:0 für Dich und Talentfrei! Da habe ich mich wegen (trotz?) der Grammatik vom Inhalt ablenken lassen!:redface:
 
Hallo Kermit98,

habe in der Bastelkiste einen Graphtech/Blacktusq BTXL-1200-00 gefunden. Vorgekerbt, nicht befeilt.

LxBxH 41,2x4,7x9,2mm. Saitenabstand ca. 10,4mm. Ist unbenutzt, hat aber einen winzigen Ausbruch unterhalb der G-Saite. Brauche das Teil nicht, bei Interesse kurze Nachricht.


sattel1.jpg
sattel2.jpg
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
So, der gestrige Freitag abend war sehr produktiv.

Zum einen ist mir die Lösung mit dem Graphtech-Sattel eingefallen: Ich hab ja noch einen Sattel eines 5-Saiters hier liegen (Umbauprojekt 8- in 5-Saiter). Am heutigen Samstag mal kurz nachgemessen: Die Saitenabstände passen exakt zu denen auf dem Jazzbass-Hals. Also kürzen auf 4 Saiten, feilen, anpassen..... erledigt
(Danke nochmals an Kollege Bass Fan für das Angebot, aber der 1200er wäre viel zu breit gewesen)

Außerdem - und das war der eigentliche Hammer gestern - durfte der Hybrid mal im anderen Proberaum an meinen Marshall MBC4410 mit zusätzlicher 2x15er Marshall-Box. Einhellige Meinung aller Mit- und Anspieler: Amtlicher "Vintage"-Ton , kräftige Bässe und ein sauberer Twäng auf der G-Saite. Keine Deadspots - ungewöhnlich bei geschraubten Hälsen - und kein Matsch. Beim Slappen knallts wie auf dem Rand einer Trommel und er setzt sich deutlich gegen 2 Gitarren durch. Unisono als "G*iles Teil" bewertet und klanglich in der 800-1.000,- Euro-Preisklasse angesiedelt (keiner meiner anderen Bandkollegen außer Boris F. hat diesen Thread verfolgt)

Klar das ich auf dem Heimweg echt happy war - meine Bandkollegen bei H5N1 spielen seit +/- 40 Jahren Gitarre und Bass und waren noch nie sehr zurückhaltend was Kritik an meinen Bauprojekten angeht :engel:

Und ..... unser Leadgitarrist, der nebenher noch Oldie-Cover spielt, hat ernsthaft Vorkaufsrecht angemeldet :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben