Jimi Hendrix - Workshop/Lessons (deutsch)

Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hallo Freunde,

Lust auf ein paar knackige Jimi-Hendrix-Mini-Lessons?
Inspiriert durch viele Anfragen, doch auch endlich mal etwas auf Deutsch zu machen, habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Die Idee:
- kurze Einheiten
- wenig Theorie
- praktischer Nutzen
- jeweils sonntags 1 Lesson (4-5 Stück insgesamt zum Thema Jimi Hendrix)

Den Anfang macht ein kleines Rhythmus Lick aus "Red House".



Nächste Woche werfen wir einen Blick auf Jimis Signature Bending....

Viel Spaß und ich freue mich auf Euer Feedback, hier oder bei Youtube.

Mikel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
abonniert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
interessant.
hilfreich wäre, wenn man das lick an sich erst mal hören würde.
das video beginnt mit ner knappen dreiviertelminute, wo alles möglich gespielt wird,
dann folgen wieder knapp drei minuten schritt für schritt erklärungen, und erst dann hört man das ganze lick.
ich würde erst mal das nackige lick demonstrieren, dann kann man (wenn man will) das lick im kontext dudeln, dann erklären, wie es geht.
andersrum ist nicht 100% klar, was ich da gerade lerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessant.
hilfreich wäre, wenn man das lick an sich erst mal hören würde.
das video beginnt mit ner knappen dreiviertelminute, wo alles möglich gespielt wird,
dann folgen wieder knapp drei minuten schritt für schritt erklärungen, und erst dann hört man das ganze lick.
ich würde erst mal das nackige lick demonstrieren, dann kann man (wenn man will) das lick im kontext dudeln, dann erklären, wie es geht.
andersrum ist nicht 100% klar, was ich da gerade lerne.

Danke fürs Feedback - werde ich zur Kenntnis nehmen. Ist auf den Videos die sich gerade im Edit befinden eindeutiger.
Für Red House wollte ich mit dem kurzen Anspielen des Intros einen Bezug zum Song herstellen.

Gruß

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klar, voll verstanden.
und man kann ja auch fast davon ausgehen, dass jemand, der auf ein link klickt, weil er ein lick lernen will, das auch kennt.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freunde,
die 2. Lesson ist online, diese Mal gibt es ein typisches Jimi Blues Lick. Wer mag kann sich auch gerne noch ein paar persönliche Gedanken zu Jimi anschauen, die ich auf Video gebannt habe.

Jimi Blues Lick:


Ein paar persönliche Gedanken zu Jimi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ganz interessant. Ich habe Deinen Kanal mal abonniert.

Da Du Dich ja auch philosophisch mit Jimi auseinandersetzt, empfehle ich Dir die Hendrix-Biographie von Klaus Theweleit,
wenn Du sie nicht schon kennst:
https://www.amazon.de/Jimi-Hendrix-Biographie-Klaus-Theweleit/dp/3871346144
Wirklich ein klasse Buch, das den Künstler Hendrix auf den Punkt bringt und nicht einfach nur chronologisch
seinen Werdegang abklopft.

Insgesamt würde ich sagen, Hendrix war Gitarrist, Songwriter, Produzent und Performer, der die Vibes seiner
Zeit in sich aufgesogen hat und dann zu Klang verdichtet durch den Raum hat schweben lassen.
Vom Summer Of Love ("Little Wing") bis zum Vietnam-Krieg ("Star Spangled Banner") bildete er die gesamten späten 60s ab.
Als ein durch seine Vergangenheit tief traumatisierter Mensch war der Ruhm wahrscheinlich zu viel für ihn und daran
ist er letztendlich zerbrochen.
Heute würde man ihn wahrscheinlich als Borderliner-Persönlichkeit klassifizieren und hätte Möglichkeiten ihm zu helfen.
Man darf nicht vergessen, dass Jimi die meiste Zeit seines 27-jährigen Lebens nicht berühmt war und der plötzliche Ruhm ab Anfang 1967
traurigerweise die finale Phase seines Lebens einläutete.
Auch wenn er natürlich nicht an Drogensucht gestorben ist, wie oft behauptet wird, sondern an einem Unfall mit Drogen
bzw. mit Alkohol und Schlaftabletten.

Musikalisch hat er mich ebenfalls stark beeinflusst, wie man hoffentlich auch an meiner Musik hören kann.
Es geht aber nicht darum, Jimi Note für Note zu kopieren, sondern darum, essentiell das aufzugreifen, was er mit der
Verdichtung der oben genannten "Vibes" möglich machte.
Dafür muss man nicht virtuos auf dem Griffbrett sein - Jimi war es ja eigentlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Inspiriert durch viele Anfragen, doch auch endlich mal etwas auf Deutsch zu machen, habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Erstmal Danke für Deine Idee und Mühe:great: Aber gibt halt schon gefühlt tausende Jimi Hendrix Lesson in YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke für Deine Idee und Mühe:great: Aber gibt halt schon gefühlt tausende Jimi Hendrix Lesson in YT.

Da hast du natürlich Recht. Für die künftigen Lessons (diverse Licks und Künstler) sollte Jimi Hendrix den Anfang bilden, da ich mich hier schon fast "moralisch" verpflichtet gefühlt habe ;-)
Am Ende bleiben halt für Style-Lessons immer nur wenige Sternchen, die die Leute wirklich interessieren und ich wage den Sprung ins Haifischbecken Youtube dennoch, denn alleine das
Ausarbeiten und Aufnehmen macht wahnsinnig viel Spaß. Es bringt mich auch selbst immer wieder zurück an den Punkt, wo ich den Stoff nochmal durchdenken muss, bevor er in die Runde geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist aboniert. Egal wie viel es gibt. Schön wäre es, wenn Du die Licks auch immer mal von nahem zeigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aboniert. Egal wie viel es gibt. Schön wäre es, wenn Du die Licks auch immer mal von nahem zeigst.

Besten Dank! Ich werde den Close Up bei zukünftigen Lessons berücksichtigen. Die 4er Hendrix Reihe ist "abgedreht", aber es kommt ja noch genug Stoff bei dem es dann eine Nahaufnhme geben wird - versprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wem' s gefälllt. Wer Hendrix inhalieren möchte, sollte IMO die CDs rauf und runter hören und komplette Songs nachspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du natürlich Recht. Für die künftigen Lessons (diverse Licks und Künstler) sollte Jimi Hendrix den Anfang bilden, da ich mich hier schon fast "moralisch" verpflichtet gefühlt habe ;-)
Am Ende bleiben halt für Style-Lessons immer nur wenige Sternchen, die die Leute wirklich interessieren und ich wage den Sprung ins Haifischbecken Youtube dennoch, denn alleine das
Ausarbeiten und Aufnehmen macht wahnsinnig viel Spaß. Es bringt mich auch selbst immer wieder zurück an den Punkt, wo ich den Stoff nochmal durchdenken muss, bevor er in die Runde geht.
Ja das ist das wichtigste, das es Dir Spaß macht. Und vielleicht lernt der eine oder andere etwas, dann hat sich's ja schon gelohnt der Aufwand. Und auf deutsch ist es auch mal nicht verkehrt. Werde es weiter Verfolgen, und bin gespannt auf deine künftigen Lessons. Auf jedenfall schon mal:great:
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wem' s gefälllt. Wer Hendrix inhalieren möchte, sollte IMO die CDs rauf und runter hören und komplette Songs nachspielen.
Kann man natürlich auch so machen. Ich kann nur am Bsp. Red House sagen, das ich für meine Version Licks und Verzierungen aus vier verschieden Version des Songs mir rausgepickt habe, und ne eigene daraus gemacht habe. Weil Hendrix 1:1 covern ist schwierig weil er Live immer wieder andere Elemente mit eingebaut habe. Sag's mal so, wenn du z.b. Little Wing oder Hey Baby (New Rising Sun) spielst mit den Akkord Verzierungen, kann du fast immer die leicht abgewandelt in anderen Hendrix Songs verwenden, die ähnlich aufgebaut sind. Deshalb finde ich einzelne Licks auch nicht schlecht in so Lessons, um zu variieren bei bestimmten Songs.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
At Chris: Man kann sich ja eine Studiovariante rausgreifen. und schafft sich eine (der vielen) Spuren mit den Trademark-Licks raus. Es gibt so exzellente Transkriptionen in Buchform + Tutorials bei YT + TABS (wenn man das vorzieht). Das Limit wird nur durch den eigenen Fleiß bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Limit wird nur durch den eigenen Fleiß bestimmt.
Das stimmt, gebe Dir recht. Und klar, wenn ich Hendrix spiele, z.B. Foxy Lady spiele ich das Hauptriff natürlich original aber ich baue halt dann immer wieder versch. Licks mit rein, wie es mir gerade passt oder einfällt. Wie gesagt, man braucht schon nen gewissen Hendrix Style beim spielen. Aber das gute bei Hendrix ist, man muss nicht 1:1 jede Note oder jeden Ton nachspielen, was mir persönlich mehr Spass macht, da ich eigene Elemente die reinpassen mit einbauen kann. Aber jeder kann das natürlich so machen wie er mag, und es Spass macht.
Grüße
 
Hallo Freunde,

Lesson 3 ist online - dieses Mal geht es um Jimis verrücktes Bending mit zwei Saiten gleichzeitig. Es gibt hierzu auch einen Close Up im Video. Viel Spaß damit!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke
finde ich top, das schafft auch ein Änfänger wie ich nach einem Jahr, sich das drauf zu schaufeln, aboniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz gut gemacht. wenigstens nicht so viel gequatsche, wie in vielen anderen tutorials. wenn es deutsch sein soll, könnte man die H-saite aber auch H-saite nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben