Gewölbte Decken - Auswirkung auf die Akustik

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Welche akustischen Auswirkungen (in der Theorie) hätte eine leicht gewölbte Decke in einem potentiellem Regie-/Abhör-/Mixing-Raum?
Siehe Beispielfoto.
wellen decken.jpg

Bringt das etwas mehr an Diffusion?
Oder hätte so eine Decke Einfluss (positiv oder negativ) auf Bassmoden?
Oder auf was auch immer?
Ist das eher gut oder schlecht?

Das ist eine theoretische Frage, da der potentielle Raum im Moment nicht gemessen (REW) werden kann.



Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hochtonbereich leicht höhere Diffusivität. Leicht.

Die Bassmoden bleiben quasi unverändert, eventuell erhöht sich die Bandbreite der Boden/Decken-Mode geringfügig.

Aber unter "gewölbt" stell ich mir eigentlich eh was andres vor, so wie das am Foto aussieht handelt es sich ja um weniger als 10 cm Unterschied :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In deinem Fall hat diese Decke keine praktisch relevanten Auswirkunen, da es ja ein Ragie/Abhörraum werden soll, und die Decke akustisch behandelt werden muss.
Akustisch unbehandelt hätte diese Decke Ortsabhängig leichte Bündelungsefffekte der Hoch und Mitteltonreflektionen zur Folge. Im Bassbereich würde sich praktisch gesehen nichts ändern im vergleich zu einer geraden Decke. Theoretische Einflüsse sind nicht nennenswert, somit zu vernachlässigen.
cheers
Mika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben