Cubase - Zwei Eingänge auf eine Spur (Stereo)

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Heyho ^^

Die Frage ist extrem bekloppt und bei allen anderen Programmen, mit denen ich gearbeitet hab (Logic, Garageband, Reaper) gab es in der Hinsicht auch gar keine Probleme, aber bei Cubase bekomm ichs schlichtweg nicht hin:

Ich habe zwei Eingänge am Interface und möchte diese gleichzeitig auf einer Spur aufnehmen. Stereo halt, Eingang 1 ein Mikro, Eingang 2 ein Mikro. Selbst wenn ich bei Cubase aber eine Stereo-Spur auswähle, kann ich partout nur einen Eingang auswählen. Ich komme momentan nicht daran vorbei zwei getrennte Spuren voneinander gleichzeitig aufzunehmen, was mir aber mit der Zeit viel zu umständlich wird.

Kann mir jemand sagen, welchen eklatanten Fehler ich hier mache? ^^

Danke ^^
 
Eigenschaft
 
Du musst in den VST-Verbindungen einen Stereo-Eingangsbus erstellen.

Aber nebenbei bemerkt nimmt man zwei Signalquellen/Mikrophone für gewöhnlich auf zwei getrennten Spuren, das erleichtert das Editing und die Anwendung von Prozessoren und Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nebenbei bemerkt nimmt man zwei Signalquellen/Mikrophone für gewöhnlich auf zwei getrennten Spuren, das erleichtert das Editing und die Anwendung von Prozessoren und Effekten.
Außer es handelt sich um eine Stereoquelle.

Sei es ein AB / XY / ORTF - Mikrofonpaar oder auch nur ein Keyboard mit Stereo-Output.
 
Naja, nur weil das eventuell bequemer ist, wächst einer Konsole oder einer Bandmaschine dann trotzdem nicht ein Stereo-Kanal bzw. sowas wie eine Stereo-Spur. :)

Aber ich verstehe schon was Du meinst. Dennoch ist die Verwendung von zwei getrennten Spuren auch bei der Arbeit mit einer DAW nicht ungewöhnlich, bei uns so ca. 50:50.
 
Kann mir jemand sagen, welchen eklatanten Fehler ich hier mache? ^^

Ach ja, was heisst schon Fehler. Man kann schon mal was übersehen. Vom Interface geht es in das VST Routing:

vst steinberg.png


Da sieht man einen Stereo Bus. Zugewiesen ist Mic 1 + Mic 2. Du musste eben den Interface Eingang zuweisen, wo die Micros dranhängen. Und dann bei der Spur beim Eingang die Stereo Spur wählen. Sollte gehen. Theoretisch......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, genau das hab ich gesucht.

@Signalschwarz: Hängt halt von der Situation ab. Gerade hab ich beispielsweise mit zwei exakt spiegelverkehrt ausgerichteten baugleichen Großmembranmikros aufnehmen wollen und ich wusste bereits vorher, dass ich exakt die gleichen Einstellungen bei beiden vornehmen möchte. Einzig den Pegel wollte ich unterschiedlich handhaben, aber das hab ich ohnehin über den Eingangspegel hardwareseitig verwaltet. Wenn ich unterschiedliche Verwaltung brauche, unterschiedliche Automation und ähnliches, werde ich sicher 2x Mono anstreben.

Danke für eure Hilfe. ^^
 
Nichtsdestotrotz sind zwei getrennte Stereospuren besser, wenn man eventuell bei der Abmischung noch mit dem Panorama arbeiten will oder der rechten und der linken Spur verschieden lange Delays verpassen will.

Gruß
 
noch mit dem Panorama arbeiten will

Cubase bietet dafür den "Stereo Dual Panner" und den "Stereo Combined Panner". Zumindest in der größten Variante ist das so, wie es bei den kleineren Varianten damit ausschaut kann ich nicht sagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der rechten und der linken Spur verschieden lange Delays verpassen will.

Wenn es um einfache Delay-Anwendungen geht, dann kann hierfür bspw. das Cubase-eigene "Stereo Delay" zum Einsatz kommen. Ansonsten bieten auch alle anderen Stereo-Delays getrennte Parameter für den linken und den rechten Kanal. Für den seltenen Ausnahmefall, dass zwei Mono-Delays zum Einsatz kommen sollen, dann müsste man in der Tat mit zwei Mono-Spuren arbeiten.
 
In der Elements gibt es den auf jeden Fall nicht. Artist weiß ich nicht.
Allerdings wenn man die beiden Kanäle unterschiedlich bearbeiten will, empfehle ich auch eher 2 Monospuren dafür zu nehmen.
Nichtsdestotrotz sind zwei getrennte Stereospuren besser,
Gruß
Sicher, dass du nicht 2 Monospuren meinst?:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Elements gibt es den auf jeden Fall nicht. Artist weiß ich nicht.
Allerdings wenn man die beiden Kanäle unterschiedlich bearbeiten will, empfehle ich auch eher 2 Monospuren dafür zu nehmen.

Sicher, dass du nicht 2 Monospuren meinst?:confused:

Natürlich :D - Getrennte Stereospuren sind natürlich 2 Monospuren.

Gruß
 
Man kann natürlich auch zwei getrennte Monospuren zu zwei getrennten Stereospuren verarbeiten lassen :D Bei Logic und Garageband konnte ich das früher mit sogenannten Stereo Widenern. :D Wobei das wohl auch nur Effekte auf einer Monospur waren, die das simuliert haben... Jetzt müssten wir aber alle Eventualitäten abgedeckt haben :D
 
Nichtsdestotrotz sind zwei getrennte Stereospuren besser, wenn man eventuell bei der Abmischung noch mit dem Panorama arbeiten will oder der rechten und der linken Spur verschieden lange Delays verpassen will.
Wenn man mit einer Hinterwäldler-DAW arbeitet bei der das sonst nicht möglich wäre, klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben