R.I.P Schimi - Götz George verstorben

netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.821
Kekse
37.131
Der Schauspieler Götz George ist tot. Wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte, starb George bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren.
Laut Bild ist der "Schimanski"-Schauspieler bereits im engsten Familienkreis beigesetzt worden.

Die Helden unserer Jungen werden weniger....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SPON meldet gerade den Tod Götz Georges.

Ich fuhr wirklich vor ein paar Stunden durch Duisburg und dachte: Schimis Revier.

Ruhe in Frieden, großer Schauspieler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd's gern liken, wenn's nicht so traurig wäre :(

Verknautscht, Verknittert, Versoffen - grandios in vielen seiner Rollen, Schtonk fand ich ein absolutes Highlight (unter anderen)



Zusammen mit Ulrich Mühe und Harald Juhnke, zwei ebenfalls nicht mehr unter uns weilenden Größen des deutschen Schauspiels des 20. Jahrhunderts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein! Ruhe in Frieden. :(
 
R.I.P. Götz :-(
 
"Scheisse!" :mad:

Ein großartiger Schauspieler - nicht nur als Schimanski sondern eben auch in vielen anderen z.T. sehr ernsten Rollen.

Meine früheste Erinnerung ist seine Rolle als Jeff in "Das Halbblut Apanatischi" mit (natürlich!) Pierre Brice, Lex Barker, Ralf Wolter und Uschi Glas in der Titelrolle oder auch als Fred Engel in "Der Schatz im Silbersee":

Unbenannt.JPG


Götz bei wiki

Ruhe in Frieden, Götz ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder ein Held meiner Jugend gegangen :( RIP Götz
 
Hallo,

...ganz entschieden - er war nicht nur Schimanski... aber das war natürlich sicher eine Paraderolle, auch im Gespann genial.
Aus den alten Karl-May-Verfilmungen ist er mir auf Anhieb gar nicht mehr im Gedächtnis gewesen.
Diesen Charakterkopf werde ich vermissen - Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Die alten Tatorte sind für mich eine Zeitreise in meine Jugend, in einen Ruhrpott den es heute so nicht mehr gibt ... und ich habe noch heute einen M65 Jacke :D.

Außergewöhnlich seine Rolle im Kammerspiel "Der Totmacher" mit Jürgen Hentsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die M65 mit abgeschnittenen Schulterklappen war Pflicht damals - trage ich heut noch gern.

Schimi war in den 80ern der Held aller Ruhrpottler - auch wenn der Effekt seiner Darstellung etwas zwiespältig war, prägte er doch das Bild des im Niedergang befindlichen, schmutzigen, schnoddrigen und proletarischen Ruhrpotts, auf den man aber doch irgendwie stolz war. Doch das war und ist nur eine Seite dieser Region, die in sich vielfältiger und abwechslungsreicher als die verbreiteten Klischees über sie war und ist (irgendwie eine Parallele zu George / Schimanski...).
Aber George machte ihn hoffähig und gab ihm ein unverwechselbares, markantes Gesicht.

Es war wirklich ein langer Weg vom weithin unbekannten Schönling, der das Herz der holden Apanatschi eroberte, über das Macho-Raubein Schimanski bis zum Charakterdarsteller wie im Totmacher.

Ich glaube, gleich ist erstmal ne Currywurst mit Pommes fällig!

Gruß
Hank
 
Schimanski, Baby Schimmerlos, Haarmann,...... Götz, du warst so unfassbar vielseitig und hast jede Rolle gelebt und den Typen Glaubwürdigkeit gegeben. Nun hat das verflixte 2016 auch dich geholt, es ist zum Verzweifeln.

Du hast uns allen viel gegeben, danke dafür. Nun ruh' dich aus, in Ruhe und Frieden!
 
Meine früheste Erinnerung ist seine Rolle als Jeff in "Das Halbblut Apanatischi" mit (natürlich!) Pierre Brice, Lex Barker, Ralf Wolter und Uschi Glas in der Titelrolle oder auch als Fred Engel in "Der Schatz im Silbersee":

Eigentlich schon interessant, dass die ausgedehnte Messerkampfszene im farbenfroh naiven aber zugleich irgendwo genialen "Schatz im Silbersee" zwischen ihm (alias Fred Engel) und Herbert Lohm stattfand, und nicht etwa Winnetou oder Old Shatterhand vorbehalten war. Mit anderen Worten, der war schon sehr sehr präsent auf der Leinwand.

Beim Tatort war es neben der Schnoddrigkeit und Gewaltbereitschaft in der Tat die Verquickung mit dem Ruhrgebiet, die deutlich hervorstach. München war durch die Ermittler Derrick und "Der Alte" ja wirklich etwas überrepräsentiert.

Mein Lieblingsfilm mit GG neben dem "Sch. i. S." war der Fahrstuhlthriller "Abwärts"

R.I.P.
 
Außergewöhnlich seine Rolle im Kammerspiel "Der Totmacher" mit Jürgen Hentsch.

Außergewöhnlich und weit herausragend! MMn seine beste schauspielerische Leistung!
Wobei dieses Kammerspiel eh an die besten Kammerspiele der 1960er Jahre heranreicht (schade, dass so wenige wiederholt werden!).

Natürlich auch unvergesslich zusammen mit Armin Rohde in "Der Fall Schimanski", wo Rohde von der "Jablonski-Jacke" spricht ... :D

Danke Götz George - Ruhe in Frieden!
 
Nachtrag ...

Gerade läuft in der ARD eine Sondersendung von "bisant" zu Götz George ...
99% kenne / weiß ich ...

Götz George hat es aber selbst extrem gut auf den Punkt gebracht zu seiner Rolle des Auschwitz Kommandanten Rudolf Höß ...

Man darf Massenmörder und Bösewichte nicht als Dämonen darstellen, sondern als normalen Menschen, der denkt das Richtige zu tun ...
Genau das war auch seine Rolle in "Der Totmacher" - und genau das denken die Menschen, die anderen Menschen schweres Leid antun, die Millionen von Familienangehörigen die andere Familienangehörige vergewaltigen (wobei ich hier den direkten Vergleich zu Dieter Kerbs als Mörder im Tatort ziehen möchte) ...

Man muss dem Grauen ein nettes / normales Angesicht verleihen, um es wirklich greifen zu können!
Jede Dämonisierung entfernt uns von der Wirklichkeit!

George hat das (wie er im Interview zeigte) wirklich verstanden!
Vielleicht, weil sein Vater als "williger Mitläufer" verstrickt war in den Nationalsozialismus?

EDIT:
Wer 21:45 noch auf ist ...
1festival zeigt einen Tatort von 1981 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schimanski ist Legende. Gerade auch deshalb, weil Götz George ihm Charakter gab. Wer ist dagegen schon Tschiller?

Dabei mag in der Tat manch einer die mindestens ebenso guten Rollen, die er noch verkörperte, vergessen haben. Als Münchnerin mag ich natürlich gerade auch seine Rolle als Uhu Zigeuner im Film "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief". Und nicht zu vergessen "Abwärts".

R.i.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben