Vox AC 15 Kein Ton

  • Ersteller Nigglmann
  • Erstellt am
N
Nigglmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
27.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute!
Heute wollte ich wie immer schön über meinen Vox AC 15 spielen... Doch das Ding gibt keinen Ton von sich! Erstmal habe ich die Kabel gecheckt und das Pedalboard auch. Es liegt definitiv am Amp.
In der Regel lasse ich auch die Röhren immer schön 3-4 Minuten warmlaufen... Ich kanns mir nicht erklären! Ich höre auch kein Brummen! Nichts, Nada! Auch wenn ich den MasterVolume hochdrehe macht sich nichts bemerkbar!
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich hoffe das sich jemand von euch damit auskennt!
Danke!
Lg, Nigglmann
 
Eigenschaft
 
Wie alt sind die Röhren denn? Hast mal die Sicherungen gecheckt?
 
Glühen die Röhren? Ist überhaupt Strom da (leuchtet irgendeine Lampe?)
 
Hallo! Danke für die schnellen Fragen, bzw. eure Hilfsbereitschaft! :) Die Rote Lampe leuchtet, auch die Röhren glühen. Habe nichts zwischen Amp und Gitarre geschaltet. Ausserdem habe ich mehrere Kabel probiert. Auch an der Gitarre liegt es nicht. Über GuitarRig läuft alles wie sonst. Was vielleicht einen Hinweis geben könnte (?): Selbst wenn ich den MasterVolume aufreisse kommt kein Rauschen o.ä. Ich bin ratlos!
Gruß,
Nigglmann
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Alter der Röhren: Mein Amp ist noch im Stock-Zustand, habe ihn vor etwa 3 Jahren neu gekauft. Also kein Röhrenwechsel oder jegliche andere Modifikation in der Zwischenzeit.
 
Evtl. die V1 mal tauschen
 
Hi!

Wenn die Lampe leuchtet, und die Röhren glühen aber trotzdem KEIN Ton/kein Rauschen etc. zu hören sind, würde ich zuerst schauen, ob der Speaker vielleicht nicht mehr richtig verbunden ist!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch! Werde wohl mal reinschauen müssen.
 
So, der Speaker ist verbunden. Die Sicherungen sind eigentlich ok (sind nur F1 und F2 oder?).
Nächste Frage: Kann ich den Amp mit offener Rückseite mal anmachen (keine Gitarre dran und auf jeden Fall lasse ich die Finger weg!). Oder ratet ihr mir davon ab? Mir ist bewusst das mit den Spannungen beim Amp nicht zu spaßen ist. Safety First ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleines Update bzgl. der Sicherungen! Eine der beiden (F1) sieht etwas anders aus. Der Draht wirkt dicker als bei der anderen Sicherung, so wie eine ganz dünne Feder. Ist das schon ein Anzeichen das sie defekt ist, oder gibt es unterschiedliche "Sicherungsstärken"? Ich habe eher danach Ausschau gehalten, ob der Draht "gerissen" ist.
Danke für eure Geduld!
Gruß, Nigglmann
 
Und noch ein Update: Ist der MasterVolume wirklich auf Anschlag, kann ich leise einen Ton hören! Ist das ein Anzeichen, dass die Endstufenröhren dahin sind? Glühen tun sie. Wäre mein erster Röhrenwechsel.
Gruß, Nick
 
Hi,
tu Dir selbst einen Gefallen und gib das Gerät jemandem, der Ahnung davon hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben