Welches Delay Pedal könnt ihr mir empfehlen und spielt digital/analog eine große Rolle?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Delay Pedal. Ich habe am Gebrauchtmarkt ein TC Electronic Nova ND 1 um 110 Euro gefunden an dem ich interessiert bin, da es auch mein Gitarrenlehrer spielt. ? Blöderweise hat mein lokales Musikgeschäft nicht soviele Effekte zur Verfügung damit ich etwas durchtesten kann und auch den Unterschied zwischen analog und digital mal zu hören. Welche Delay Pedale spielt ihr und welches könnt ihr mir empfehlen? An dem ND1 gefällt mir besonders die Tap Tempo Funktion. Die wäre mir wichtig bei den Empfehlungen :)

lg
 
Eigenschaft
 
Gebrauchtes DD 3 + Tap-Schalter wäre meine Empfehlung! Sollte für 100 Euri gut zu bekommen sein gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den unverwüstlichen Arbeiter Boss DD-3.


:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TC Flashback oder Boss DD 7.
Habe sie beide und sind auch beide Top.
Gebraucht auch gar nicht so Teuer bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Gebrauchtes DD-3 + Tap-Schalter wäre meine Empfehlung! Sollte für 100 Euri gut zu bekommen sein gebraucht.

Ein Tap-Taster ist zwar eine schöne Sache, lässt sich aber nicht an das DD-3 anschließen :tongue:. Da müsste es schon das DD-5 oder das DD7 sein (beim DD-6 wurde die Tap-Funktion eher unschön gelöst).
 
Digital klingt i.d.R. etwas brillianter und sauberer, gern auch als kalt bezeichnet, analog dafür etwas wärmer und nicht ganz so höhenreich. Viele Digital-Delays haben aber auch Einstellungen, die den analogen Sound simulieren.
Was da letztendlich besser ist, ist Geschmackssache.

Ansonsten schließe ich mich mal den anderen Empfehlungen an und rate auch zum Boss DD-7 (dass übrigens auch einen Modus hat, der Analog-Delay simuliert).

Wenn's richtig analog sein soll und dir Features wie Presets und Tap-Tempo nicht so wichtig sind, würd ich das hier mal auschecken: https://www.thomann.de/de/mxr_m169_carbon_copy_analog_delay.htm
Wohl der Klassiker, wenn's um Analog-Delay geht. :)

Übersteigt leider beides etwas das Budget, aber gebraucht geht da bestimmt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TC Flashback bei mir ... Ich finde es durchaus gut, dass man immer "einen Preset" flexibel (Tone Print) belegen kann. So endet die Welt nicht beim Verlassen der Werkshallen ...

Die 40 Sec Looper sind für kleine Vamps zum Jammen auch schon ganz gut ...



Gruß
Martin
 
so ein tap schalter kostet ja 70 euro auf thomann, da kauf ich mir ja gleich ein delay mit integriertem tap schalter :) https://www.thomann.de/de/strymon_tap_favorite_footswitch.htm?ref=search_rslt_tap+schalter_313984_0

Als ich mein DD-7 noch hatte, hatte ich so ein Ding hier: https://www.thomann.de/de/roland_dp2_fusstaster_sustainpedal.htm
Ist eigentlich der Footswitch von meinem Cube-30 Übungsamp. Funktioniert aber auch als Tap-Tempo für's DD-7. :D

Hat, auch wenn's nicht so aussieht, mehrere Jahre lang einwandfrei funktioniert - und funktioniert auch immer noch, nur nutze ich's nicht mehr.

Mit integriertem Tap-Tempo ist natürlich trotzdem schicker. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Unterschied zwischen einem analogen Delay und einem digitalen Delay heraushören kann, wenn letzteres mit einer Analog-Emulationen versehen ist. Wenn man da nicht besonders erfahren ist, würde ich grundsätzlich die Frage nach analog oder digital rauslassen.
Mit einem analogen Delay schränkt man sich da unnötig ein, finde ich. Mir wäre vor allem wichtig, dass das Delay nach dem Ausschalten ausklingt (Trails). Bei analogen Delays ist das nur durch Umwege zu erreichen.

Das TC Nova Delay bzw. den TC Nova Repeater kann ich sehr empfehlen, weil es ein sehr umfangreiches, gut klingendes Delay mit separatem Tap-Schalter auf kleinem, aber nicht zu kleinem Raum ist. Und die beiden sind mitunter günstiger zu haben, als ein Boss DD7 mit separatem Tap-Schalter - bei deutlich mehr Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Strymon ist da ein Ausnahmefall, da dieser für ein spezifisches Pedal gebaut ist. Normale Tapschalter bekommst du (z.B. in sehr kleiner Bauweise) oft auch handgebaut sehr günstig (z.B. Pioneersfx - 30 Euro).
Stimmt! Und zum Boss DD-7 passt der hier sehr gut:

Boss FS-5U


Unbedingt notwendig ist der aber nicht, da der DD-7 die Tap-Funktion eingebaut hat. Man muss halt zuerst mehrere Sekunden den Fußschalter gedrückt halten, um sie zu aktivieren.​
 
Das Digidelay von Digitech hat auch eine Tap-Funktion und einen Analog-Modus. Nur als Variante. Ich spiel es und mag es. Tut seinen Job.
 
Ich spiel das DD-7 seid Jahren und bin echt zufrieden! Mitlerweile liebe ich auch den Modulationssound mit Chorus, den ich anfangs stets furchtbar unnötig empfand. Auch die Reverse Einstellung ermöglucht tolle spielereien bei z.b. 100% wet.
Die analoge Simulation empfinde ich echt warm und angenehm - hat Boss gut gemacht.
Die Tap Funktion ist definitiv nicht gut gelöst, da man auch zum Ausschalten mehrere Sekunden das Pedal halten muss und so schnelle Tretarbeiten mit dem On-Pedal Tap nicht möglich sind.

Pro DD-7 und falls eine Tapfunktion in Live-/ bandumgebung erwünscht ist einfach n externen Fußschalter.
 
Ich benutze die T-Rex Replay Box und den TC Flashback - die kann ich beide empfehlen
 
Ich formuliere es mal so: wenn ich nur noch ein Delay haben dürfte, dann würde ich erstmal eine Woche weinen und mich dann für das Boss DD-7 entscheiden. Das TC Electronic Flashback ist genau so gut, da entscheidet der persönliche Geschmack.
Die digitalen Delays können die analogen simulieren, umgekehrt geht das schlecht.
 
Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Unterschied zwischen einem analogen Delay und einem digitalen Delay heraushören kann, wenn letzteres mit einer Analog-Emulationen versehen ist. Wenn man da nicht besonders erfahren ist, würde ich grundsätzlich die Frage nach analog oder digital rauslassen.
:great:

Sehe ich genauso. Ich hab sehr lange die VOX Time Machine auf meinem Board gehabt. Absolut authentisches Delay! Bis ich bei einem Kollgen das El Capistan gehört hab. Dieses hab ich jetzt mit einem PreSet-Switch auf meinem Board und kann zwischen den beiden Delays, die ich brauche umschalten. Das El Capistan hat auch noch einen Tap- und Fedback-Switch. Damit sind bei mir alle Wünsche erfüllt :)
 
Ich empfehle auch ein Digi-Delay. "Warmer Klang" von analogen Delays heißt eigentlich nur, dass die Wiederholungen dunkler klingen, als das Originalsignal. Diese dunklen Wiederholungen hast du zB bei einem Memory Man Deluxe kaum, was ihn auch sehr beliebt macht. Mit warmen Klang hat das nämlich nix zu tun. Es gibt genug andere Digi-Delays, die warm klingen und die Wiederholungen verändern das Originalsignal gar nicht. Ich habe ein DD20 und das ist schon sehr gut. Ich vermute ein DD7 klingt nicht groß anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit Jahren das DD-7 von Boss, klingt absolut gut und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als ich in meinem gesamten Leben je brauchen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mit dem MXR Carbon Copy sehr zufrieden. Analoges Pedal, True Bypass, MOD Knopf ("Chorus"), amtlicher Sound!

Frage ist allerdings: Brauchst du mehrere Presets? Dann ggf. TC Electronic Flashback X4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben