Topteil für Fender Rumble 115

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Vetinari
Vetinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
666
Kekse
201
Ort
Ankh-Morpork
Eigentlich nutze ich sie nur als Zusatzbox, aber aktuell habe ich zwei eher leise Projekte. Daher braucht meine Fender Box ein passendes Topteil. Das gute Stück hat 600 Watt auf 8 Ohm. Jemand nen Vorschlag? Der Ampeg PF-350 sieht interessant aus. Lasse mir aber auch gerne Tipps von euch geben :)

Soundmäßig suche ich (wie eigentlich jeder) einen neutralen Sound der sich durchsetzen kann. Preislich würde ich ungern die 400€ Grenze knacken.
Besonders schön wäre wenn es sich auch mit einem Akustik Bass verträgt.
 
Eigenschaft
 
TC Electronic BH 250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Markbass Little Mark 3
Setzt sich sehr gut durch und ist sehr robust.
Ich hab immer noch nen Röhren Preamp und einen Kompressor im Signalweg und damit meinen Sound für Funk, Soul und Pop gefunden!
Für erdigen Rock dengelt der Amp aber in meinen Ohren zu wenig.
Wirklich gut günstig und vielseitig ist übrigens auch der Hartke HA 3500!
250W an 8 Ohm machen auch schon gut Dampf!
Oder eine Synk 1k0 und ein Aguilar Tonehammer als Pre. Dann hast du mit 1kWatt im Bridgemodus genug Reserven ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ein Hartke LH500 welcher 350W an 8Ohm liefert, ist mit 309Euro eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der LH 500 ist aber alles andere als neutral, durch sein fender Tonstack immer etwas schwach in den mitten. Da würde ich wenn ich einen relativ neutralen basssound will eher auf die Hartke HA serie setzen. Die Ampeg Portaflex's sind auch ne gute wahl, zwar nicht wirklich neutral sondern eher vintage/mittenbetont angehaucht aber auf jedenfall durchsetzungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der LH 500 ist aber alles andere als neutral, durch sein fender Tonstack immer etwas schwach in den mitten. Da würde ich wenn ich einen relativ neutralen basssound will eher auf die Hartke HA serie setzen. Die Ampeg Portaflex's sind auch ne gute wahl, zwar nicht wirklich neutral sondern eher vintage/mittenbetont angehaucht aber auf jedenfall durchsetzungsfähig.

Ja, das sind immer nie endende Diskussionen bez. clean und neutral, das hilft dem TE kaum. Auf jeden Fall kann man mit dem Tonestack mit wenig Aufwand den Klang variieren - viele Wege führen nach Rom...
 
Rumble112Cab-large.jpg
Ist das diese hier? Die Suche ich!
 
Danke für die Anregungen. Werde mir mal den Hartke LH-500, TC Electronic BH 250 und Ampeg PF-350 mal genauer ansehen.

Falls Du in der Nähe eines der großen Händler wohnst, kannst Du die sicher mal anspielen und vergleichen.
 
Falls Du in der Nähe eines der großen Händler wohnst, kannst Du die sicher mal anspielen und vergleichen.
Dann mal auf nach Ibbenbüren! :) Endlich mal einen handfesten Grund dort vorbei zu schauen.
 
Vergiß die Brieftasche/Kreditkarte nicht, sag der Frau/Freundin, dass Du nach Möbeln oder Haushaltelektrik Ausschau hältst!
 
Hartke HA 3500 bzw HA 5500 sind recht neutral, können bei Bedarf aber via Eq auch krass den Sound verbiegen, gebraucht schon um die 200 bis 250 zu haben, aber leider keine Leichtgewichte.
Soweit ich beurteilen kann sind die auch sehr wertstabil (gebrauchtkauf vorausgesetzt)
 
Habe mich für das TC Electronic BH 250 Tpteil entschieden. In Verbindung mit der Fender Box ergibt sich ein warmer Sound den ich gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben