Suche Fender Amp, der dem Hot Rod III ähnelt, Speaker etc?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
hallo zusammen:)

bin noch immer auf der amp suche.
aktuell ist der fender hot rod deluxe III mein favorit:
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe_iii.htm?ref=search_rslt_hot+rod+3_251401_0

Warum? weil er mega knackig und "aggressiv" klingt, spiele brit/rhyht, brauche crunch/action/knackig, kein blues.
aber: 20kg recht schwer, und brauche NUR den clean kanal. außerdem ist der griff nicht so toll.

ergo:
gibt es einen fender amp, der:
- ebenso viel watt, 40 watt? macht das die power aus? im vergleicht dazu klingt der princeton reverb 65 sehr dünn.
- gleiche celestion speakers wie hot rod, ich denke, das macht den unterschied?
- statt mehr kanälen gerne ein tremolo oder sonst was...
- unbedingt mit federhall
- gerne unter 20kg

p.s.: wieso klingt der princeton so dünner, wenn doch beide 12 Zoll speaker haben? gut, der hot rod III ist halt auch größer, aber das sagt ja nix?;)

p.p.s.: habe ja noch einen fender excelsior, 15 zoll speaker (!), 15 watt..der hat ähnlich viel kraft (eminence speaker)...nur woher kommt das? und er hat kein federhall und brummt krass. will ihn hier in frankfurt reparieren lassen, wenn das machbar ist...! kein rauschen, sondern brummen, sobald ein kabel drin streckt (auch so schon, aber mäßig).
 
Eigenschaft
 
gut, der hot rod III ist halt auch größer, aber das sagt ja nix?
Doch absolut, das Gehäuse macht den Ton! Mehr Volumen, mehr Bumms.
Auch der Speaker alleine hat nichts auszusagen. Wenn der eine eingespielt ist, und der andere nicht...

Wenn der Excelsior Dir gefällt, schau Dich im Userthread um, vielleicht hat da jemand Mods parat, um die Kiste deinen Wünschen anzupassen. Federhall geht bestimmt, Brummen kriegt man mit externen Geräten in den Griff.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen HRD in ein leichteres Gehäuse zu verschleppen, ich bin aber kein Holz-Mensch - ich weiß nicht, wie viel da noch geht.
 
Bei der Box kommts halt auf zwei Dinge im wesentlichen an: den Speaker. Und die Konstruktion. Eine geschlossene Box klingt anders als 'ne halb-offene klingt anders als 'nen Combo, der hinten komplett offen ist.....und wie iwan schon sagte: Volumen hat auch einen großen Einfluss.
Wenn dir der Amp so sehr zusagt, würde ich an deiner Stelle auch eher nach einer Lösung schauen, das dir der Amp auch transporttechnisch liegt. Man könnte bspw den Amp ausbauen und in ein Headshell verfrachten (selber bauen oder bei Tubetown mal nachm Preis fragen) und das Kombo-Gehäuse nur als Box nutzen. Dann musst du zwar zwei Sachen schleppen, aber die einzelnen Teile wiegen auf jeden Fall merklich weniger.
Ggf könnte man dann noch überlegen, ein Brett in der Box anzubringen, wo sonst der Amp war, sollte das veränderte Volumen und der freie "Schlitz" wo das Panel ist einen nennenswerten klanglichen Unterschied machen. Drauf wetten wuerde ich da aber auch nicht ;)

Fraglich ist dann nur, ob der Fender den Speaker fest verkabelt hat oder ob der Boxenanschlüsse bereits mitbringt. Wäre im zweifelsfall aber 'ne Kleinigkeit, einen Boxenanschluss an Amp und Combogehäuse nachzurüsten.
 
Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen HRD in ein leichteres Gehäuse zu verschleppen, ich bin aber kein Holz-Mensch - ich weiß nicht, wie viel da noch geht.
Kaum lohnenswerte 2-3kg vielleicht.
Oft bringt das Chassis mit den Trafos einen Grossteil Gewicht. Dazu noch der Speaker.

Wäre der Blues Jr. vielleicht eine Option?
 
Hi!

Mh, ich denke das wird schwierig unter 20 KG - der "fette" Sound muss ja irgendwo her kommen ;)

Aber ich würde tatsächlich auch als erstes den Fender Blues Junior probieren. Der klingt zwar bei Weitem nicht so groß + rund wie der Hotrod Deluxe, aber "knackig und aggressiv ... brit/rhyht ... crunch/action/knackig", sollte der problemlos hinkriegen - und den Excelsior hat mein BJ zum Mittag verspeist ;)

Der VOX AC 15 wäre natürlich auch ein heisser Kandidat für deine Sound-Wünsche - wiegt aber auch fast so viel wie der HR Deluxe...

Von Fender gibt es nichts leichteres als Vollröhre... allenfalls Hybrid- oder Transistor-Amps...

cheers - 68.
 
Da fällt mir noch was ein: wie wär's mit einem HRD und einem Trolli bzw. einer stauchbaren Sackkarre?
 
gibt es denn noch fender mit celestion 12 zoll bestückung?
wie gesagt, brauche nur einen kanal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch absolut, das Gehäuse macht den Ton! Mehr Volumen, mehr Bumms.
Auch der Speaker alleine hat nichts auszusagen. Wenn der eine eingespielt ist, und der andere nicht...

Wenn der Excelsior Dir gefällt, schau Dich im Userthread um, vielleicht hat da jemand Mods parat, um die Kiste deinen Wünschen anzupassen. Federhall geht bestimmt, Brummen kriegt man mit externen Geräten in den Griff.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen HRD in ein leichteres Gehäuse zu verschleppen, ich bin aber kein Holz-Mensch - ich weiß nicht, wie viel da noch geht.

was ist ein HRD?;)
 
Hot Rod Deluxe
 
Wo ist klanglich der unterschied zwischen jensen und celestion speakern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben