Auswahlsendung: Kunststoff-Bassblockflöten

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bassblockflöte!
Das war ja wirklich eine schnelle Entscheidung.

Viel Spaß beim FLöten!:m_flute:
 
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht von den Unterschieden:

Zuerst mal der Unterschied des Windkanals zwischen Yamaha und Woodnote

IMG_0183.jpg < Windkanal Yamaha
IMG_0184.jpg < Windkanal Woodnote


Und hier die Positionen des Loches für den rechten Mittelfinger, die ja bei beiden von Woodnote, sowie bei Yamaha ähnlich liegen

IMG_0185.jpg IMG_0186.jpg IMG_0188.jpg


Und hier von Dolmetsch wo das Loch etwas mittiger liegt

IMG_0190.jpg


Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Foto komplett montiert mit allen nebeneinander, zum direkten Vergleich ... wäre natürlich die Krönung :)
 
Gewogen habe ich drei der Flöten auch noch:

Woodnote (Palisander Imitation): 874g
Yamaha (YRB-302BII): 882g
Dolmetsch (Nova): 679g

Viele Grüße
Musicanne
 
Wie halte ich den Bass am besten? Gerade oder leicht nach rechts und auf der Hüfte angelehnt? Habe die paarmale, die ich ihn ausprobiert habe die letztere Position gewählt, allerdings ohne Haltegurt und Daumenstütze.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich sitze, Flöte gerade zwischen den Beinen, stütze die rechte Hand auf dem Oberschenkel ab, das ist die richtige Position für die Daumenstütze für mich und entlaste den Daumen zusätzlich über den flexiblen Gurt, eingehängt an der oberen Öse.
 
@Ralinem
So wie hier?



Mit abgestützter Hand könnte ich nicht spielen.

@Musicanne
Ich würde die Bass-Blockflöte eher gerade halten, nicht total, weil ich das seitlich eingesteckte Anblasrohr immer etwas zur Seite drehe und am Flötenkopf vorbei schaue. Dadurch halte ich die Flöte leicht diagonal. Wie bei 1:19



Das Anlehnen an der Hüfte kann ich mir jetzt nicht vorstellen. :confused:

Generell denke ich, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Die Flöten sind ja auch unterschiedlich geformt, haben verschieden positionierte Anblasrohre oder stattdessen einen Schnabel.

Beispiele:







Viele Grüße
Lisa
 
Ich sitze, Flöte gerade zwischen den Beinen, stütze die rechte Hand auf dem Oberschenkel ab, das ist die richtige Position für die Daumenstütze für mich und entlaste den Daumen zusätzlich über den flexiblen Gurt, eingehängt an der oberen Öse.

das dürfte das falscheste sein was es gibt!
 
@Ralinem
So wie hier?
So ähnlich wie der rechte Bass-Spieler aus dem 1. Video, nur dass der Dolmetsch ja ein Knickbass ist und direkt per Schnabel angeblasen wird.

Mit abgestützter Hand könnte ich nicht spielen.
Für die Finger habe ich genügend Bewegungsspielraum (bei Klassikgitarre liegt der rechte Unterarm ja auch auf der Gitarrenzarge auf).

Aber ich überlege, mir einen Bassstachel anzuschaffen.

@Musicanne
Ich würde die Bass-Blockflöte eher gerade halten, nicht total, weil ich das seitlich eingesteckte Anblasrohr immer etwas zur Seite drehe und am Flötenkopf vorbei schaue. Da
Wie gesagt, Dolmetsch Nove ist Knickbass.
 
@Lisa2

Das Anlehnen an der Hüfte kann ich mir jetzt nicht vorstellen. :confused:

So wie bei der 2. Spielerin von rechts bei dem vorletztem Video. Ich habe allerdings dann das Oberteil des Kopfes (dieser besteht aus 2 Teilen) des Knickbasses etwas verdreht. So geht das mit dem schrägen Spielen. Aber da werde ich wohl noch ausprobieren müssen welche Position für mich die ideale ist.
 
Aber ich überlege, mir einen Bassstachel anzuschaffen.

Das kann nicht verkehrt sein. Alles was entlastet hilft beim freien Spiel. Mit einem Bass hat man ja auch schon eine ganz andere Dimension erreicht, alleine vom Gewicht her und von Handling.

@Musicanne probiere in aller Ruhe, ich finde, da hat jeder seine eigene Position, natürlich spielen auch die Gegebenheit eine Rolle, aber Körperhaltung ist für mich eine persönliche Sache :cool:
Ich habe gerade meinen zweiten Bass erworben und da ist die Daumenstütze sinnvoller angebracht. Auf einmal kann ich auch ohne zusätzliche Stütze spielen, na so was... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben