R.I.P. Scotty Moore

Einer, wenn nicht sogar DER stilprägendste Gitarrist mit dem wohl größten Einfluss ever!

Wenn man schaut, wer Scotty alles so als Einfluss nennt ... beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elvis hat ja ne Menge schnulziges Zeug veröffentlicht, das mit R´n R herzlich wenig zu tun hatte. Aber mit Moore zusammen war sein Auftreten kongenial. Erzählt man nun heute einem Nichtmusiker, dass Scotty Moore gestorben sei, werden wohl die meisten mit den Schultern zucken, weil nur wenige den Namen kennen. Und doch wird er vermutlich gerade auch die unter Nichtmusikern alles in allem bekanntesten Soli gespielt haben (z.B. bei "Hound dog"). Das darf man wohl einflußreich nennen...

R.I.P.
 
R.I.P. Scotty!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er war/ist ein wichtiges Vorbild für alle R'n'R-Gitarristen und alle verwandten Stile, die sich aus dem R'n'R entwickelt haben.

R.I.P., Scotty ... und grüße den King :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist echt schade,möge er in Frieden ruhen.
Ohne ihn wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin damals durch meinen Vater mit Elvis "geimpft" worden und verstand seinerzeit (jetzt schon ;-)) nicht, was für ein Hype um ihn und seine Stimme gemacht wurde. Ich wollte immer nur die Stellen mit der Gitarre hören. Viel später bekamen diese Stellen mit der Gitarre einen Namen: Scotty Moore!

R.I.P.
 
Ich sage nicht oft "RIP" ... aber hier ist es mal mehr als angesagt ...

Enjoy the Gig above.

thank you for the music !!!
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab doch da diese nette Kabbelei zwischen Moore und Keith Richards zu den Aufnahmen von "All the King's Men" zum Thema Sänger der eigenen Band in der Moore stichelte "seiner hätte eine bessere Stimme gehabt", worauf Richards erwiderte: "Ja, aber seiner sei wenigstens noch am Leben." :D

R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man schaut, wer Scotty alles so als Einfluss nennt ... beeindruckend!
Umso erstaunlicher, wie kurz hier der Thread ist und auch dass ich das erste heute mitbekommen habe. :(

RIP, Scotty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein "Master of Rhythm Guitar", der ganz wesentlich am Fundament der Rockmusik mitgearbeitet hat. :hail:
R.I.P., Scotty

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe soeben durch einen Freund die traurige Nachricht erfahren, dass Scotty Moore schon am 28. Juni verstorben ist :-(

Scotty Moore war der Grund, dass ich Mitte der 80er Jahre zur Gitarre gegriffen habe. Sein Gitarrenstil und sein Sound haben damals wie heute bei mir Gänsehaut verursacht! Die frühen Sun-Records Sachen ab 1954 und RCA Aufnahmen von 1956 sind Meilensteine und präsentieren Scotty in Höchstform!

Ich habe Scotty Moore 1999 in einem Pub in London, namens "Mean Fiddler", live gesehen, begleitet von britischen Musikern. Das war schon was ganz besonderes, bin direkt vor der Bühne gestanden und habe mich gefreut wie ein kleines Kind! Habe einige Fotos geschossen, damals noch mit Film. Sind zum Teil auf der Scotty Moore Webseite http://www.scottymoore.net zu sehen.


Die versprochene Autogrammstunde im "Mean Fiddler" fiel leider aus, dafür habe ich mir später bei Scottys Lebensgefährtin Gail Pollock, das von Scotty Moore signierte Buch "That's Alright, Elvis: The Untold Story of Elvis's First Guitarist and Manager Scotty Moore" bestellt. Nun im Zuge meine Recherche habe ich erfahren, dass auch Scotty's Lebensgefährtin Gail Pollock schon verstorben ist, bereits im November 2015.

Mögen die beiden in Frieden ruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben