Frontlicht für Coverband - Bühne max 5x4 m - Stufenlampen oder LED PAR? oder wie?

Ich stand vor genau dem gleichen Problem und habe mich für ein paar Stufenlinsen entschieden. Die machen einfach das schönere Licht.
Als Alternative für Kneipengigs hab ich dann noch ein paar PAR 30 mit LED Leuchtmittel angeschafft. Da reichen m.M. nach 4 Stck. Jeweils zwei rechts und links auf Stativen. Die sind natürlich in ihrer Leuchtkraft nicht mit 1000er Stufenlinsen zu vergleichen, aber bei einer Bühnengröße von 4x5 m geht das ganz gut. vor allem in Kneipen, wo man ein regelrechtes Frontlicht zu 90% gar nicht stellen kann.
Die Leuchtmittel sind zwar recht teuer, machen aber ein sehr schönes warmes Licht.
Dimmbar sind die über einen einfachen Einkanaldimmer.

https://www.thomann.de/de/stairville_par_30_e27_polished.htm
https://www.thomann.de/de/philips_master_led_spot_e27_2700k_25.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_ds2_rf_dmx_1ch_dimmer.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @sietec42 !

Oh, das sieht ja nicht schlecht aus. Ich hätte die PAR 30 zwar jetzt eher unter Deco-Licht abgehakt, aber so wie Du es beschreibst, könnte das genau das richtige Frontlicht für uns sein. Müsste man nur mal schauen, ob man die Dinger auch ein paar Meter von der Bühne entfernt aufstellen/aufhängen kann und sie dann immernoch "wirken". Wenn die Tanzfläche z. B. direkt an der Bühne ist, will ich da keine Lichtstative aufstellen.

Vielen Dank für den Tipp! :great:
 
Da würde ich lieber Stufenlinsen nehmen. Die PAR 30 gehen echt nur 3-4 Meter. Aber dabei nachen sie ne gute Figur und ein schönes warmes Licht.
 
...Die PAR 30 gehen echt nur 3-4 Meter...
Hm..., Mist! :mad:

Was ich heute entdeckt habe: PAR 38!
Die haben auch E27-Gewinde und können mit stärkeren Lampen bestückt werden. Wenn man so die Helligkeitsdaten liest (PAR 30 LED: 650 lm, PAR 38 LED: zw. 945 und 1.250 lm) müsste das doch auch gehen. :gruebel:

Oh Mann! :bang:
Was billig ist, taugt nix und wenn's was taugt, ist es unbezahltbar.
Ich glaube ich geb's bald auf. :weep:
Sollen sich die Leute das Licht eben denken... :twisted:
 
@sietec42 :
Ah, noch 'ne Frage. Was für Stufenlinsen habt Ihr? 300 Watt? 500er?
Und wieviele Scheinwerfer braucht Ihr, um eine eng zusammengekuschelte 5-Mann-Band ein bisschen zu beleuchten?

Übrigens:
So sah einer unserer ersten Gigs aus. Tatsächlich war das Licht von vorne (LED RGB-PARs) eher kalt-blau anstatt weiß.
gig02-klein_01-jpg.479220
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiroy,
für solche Sachen nehmen wir 2 stck 500er
 
Ich habe den ADJ 5P HEX 6-IN-1 HEX LEDs - so ähnlich wie der von Dir verlinkte ADJ Flat Par QWH5XS, nur mit zusätzlichem UV-Licht und doppelt so starken LEDs. Wunderschöne Farben, aber immer noch nicht hell genug für das Frontlicht. Ich habe am Wochenende eine 6m breite Bühne mit zweien von den Teilen frontal angeleuchtet, das war zuwenig für eine ordentliche Frontaufhellung. Zum Glück haben die anderen Lampen es aus der Nähe einigermassen herausgerissen.

Ausserdem habe ich ein paar von den Cameo Flat PAR CAN TRI 7 x 3W IR - recht hell, aber einfach keine besonders schönen Farben.

Anscheinend kostet Frontaufhellung einfach ein wenig mehr als normale Flat-LEDs.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!

Hm... Ich sollte evtl. doch solche Stufenlinsen nehmen...

@mix4munich :
Immer noch nicht hell genug? Oh je!
Also ich wollte schon 4 Scheinwerfer von vorne. Ich vermute, dass zwei schon zu wenig sind, um ein gleichmäßiges Licht zu bekommen.
Ja, diese Cameo habe ich auch (siehe mein erster Post). Die Helligkeit ist völlig ausreichend, nur ist das eben kein Weiß, sondern ein grässliches kaltes Blau.

Weitersuchen...
 
Moin nochmal,

wie wäre der versuch einen Farbfilterrahmen vor die vorhandenen Scheinwerfer zu montieren und dann mit Korrekturfolien zu arbeiten

Farbkorrekturfilter-Set
  • Vorsatzfilter für LED-Scheinwerfer
  • Zur Umwandelung von kaltweißem LED-Licht in warmweißes Licht
  • CTO-Folien in 4 unterschiedlichen Gelbwerten (622: 38,3%, 624: 40,2%, 626: 45,8%, 628: 53,3%)
Wenn du sowieso Helligkeit genug hast sollte das durch die Folien geschluckte Licht verkraftbar sein.
 
Entsprechend der Signatur von @B_West wäre ich am Ergebnis dieses Experiments sehr interessiert.

Allerdings wäre zu bedenken, dass im kaltweißen LED-Licht, oder wie es @kiroy sagt
grässliches kaltes Blau
nur sehr geringe Gelb- und Rotanteile vorhanden, die benötigt werden, um das Licht bzw. die Farbtemperatur als warm zu empfinden.

Wenn du die Folien ausprobierst, dann wäre deine Rückmeldung hier sehr willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, mit sowas könnte man sich am ehesten an die Aufgabenstellung "einigermaßen halogenähnliches Warmweiß" rantrauen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...AR-12x12W-RGBWA-UV-mit-PWM/art-LIG0011009-000

Mit Kaltweiß und Amber zusätzlich zu den normalen RGB-Farben dürften da schon brauchbare Ergebnisse zu erzielen sein. Identisch aussehende Kanne gibts übrigens beim T mit Cameo-Logo für 60€ mehr - leider gibts jetzt von dem lightmaxx keine Bedienungsanleitung, aber ich würde da fast drum wetten, dass die baugleich sind.

Ein dezenter Frost- oder Diffusionsfilter, um den Abstrahlwinkel zu erweitern und den Lichtkegel noch etwas homogener zu machen, ist auch empfehlenswert.

Auch nett sind die neuen ColorSource-Geschichten von ETC mit den zusätzlichen Lime-LEDs; da kommt auch ein sehr passables Weiß raus - preislich aber natürlich, auch wenn es die Einstiegsserie ist, ETC-typisch halt ne andere Nummer als das Hausmarkenzeug...
 
Entsprechend der Signatur von @B_West wäre ich am Ergebnis dieses Experiments sehr interessiert.
Allerdings wäre zu bedenken, dass im kaltweißen LED-Licht, oder wie es @kiroy sagt
nur sehr geringe Gelb- und Rotanteile vorhanden, die benötigt werden, um das Licht bzw. die Farbtemperatur als warm zu empfinden.
Wenn du die Folien ausprobierst, dann wäre deine Rückmeldung hier sehr willkommen.
Hi mHs,

ich probiere die Folien aus und werde natürlich berichten!

Übrigens würde ich das "Weiß" der Cameo LED PARs tatsächlich eher als "Blau" bezeichnen. Auf dem Bild oben sieht man's nicht so, weil der Fotoapparat (mit Blitz) das wahrscheinlich ausgeglichen hat.
So kommt es tatächlich raus (Einzelbild aus einer Video-Aufnahme), wenn die Cameo LEDs auf "Weiß" gestellt sind:

blau02yes4z.jpg


@SB
Tja, leider eben gaaanz außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlt nicht viel zum Schlumpfblau! :)

Als ich noch versucht habe, den Cameos schöneres Weiss zu entlocken, habe ich Blau und Grün etwas reduziert - kann mich nicht mehr so genau erinnern, ca. 20% weniger Grün und 30 bis 40% weniger Blau. Das sieht dann zwar etwas besser aus, ist aber auch nicht mehr so hell. Wie man's macht, macht man's verkehrt. Es ist anscheinend wirklich recht teuer, ein schönes helles Weiss zu erzeugen, wenn es aus LEDs kommen soll.

Gruß
Jo
 
Nur hat das Auge bei besagtem "Schlumpfblau" doch eher den "Kaltweiß" Ton gesehen, (zumindest meine ;) )
Gruß
Christoph
 
Hallole @chris_kah !;)

ja, Du hast Recht, das menschliche Auge gleicht so etwas aus.
Mit der Video-Cam sieht's wirklich fast "schlumpfblau" aus. :D
Das könnte man zwar evtl. mit Weißabgleich etwas beheben, ich lass es aber mal so und werde beim Test mit den Farbkorrektur-Folien jeweils die Video-Cam laufen lassen, damit man den Unterschied deutlich sieht.

Ich komme allerdings erst frühestens am Wochenende dazu, die Folien zu testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben