Wort für Viertelstriolen

M
Marcello25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
27.12.13
Beiträge
25
Kekse
50
Tag liebe Leute

Ich habe wieder einmal eine Frage:
Und zwar beschäftige ich mich momentan mit Rhythmen klopfen. Ich benutze für jedes Rhythmuselement ein Wort um es zu klopfen. Zum Beispiel für die Synkope benutze ich das Wort "To-maa-te" bzw. Tomate. Nur für die Viertelstriole fällt mir kein Wort ein. Kennt da jemand ein Hilfswort oder eine sonstige Hilfestellung?

Mit freundlichen Grüssen
Marcell025
 
Eigenschaft
 
Lieber Marcell,

ich würde sagen: es kommt auf den Kontext an. Meiner Meinung nach ist "Tomate" z.B. ein schlechtes Beispiel für eine Synkope, weil im Wort "Tomate" doch normalerweise die zweite Silbe betont, das "To" somit als Auftakt empfunden wird. (allerdings kann man es auch synkopisch betonen).

Aber egal. für eine Vierteltriole brauchst Du einfach nur ein Wort mit vier Silben. Zum Beispiel "Gurkenlocher" oder "Zapfgewinde". Oder auch sinnvollere Worte wie "Weinbergschnecke" oder "Abschlussprüfung".

Häufig sind die etwas abseitigeren Worte leichter zu merken. Ich habe von einem Bratscher gehört, der die berühmte metrische Ritardando-Stelle in Dvoraks 9. Symphonie 3. Satz Takt 295ff nur dann spielen konnte, wenn er sich dazu dachte: "Kaffeemaschine, Ärztekammer, Weihnachtsbaum brennt". Mit diesen Begriffen funktionierte es dann aber einwandfrei.

Gruß Tommok
 
für eine Vierteltriole brauchst Du einfach nur ein Wort mit vier Silben.

upload_2016-7-1_11-13-55.png

Vier Silben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich nicht mit Worten arbeite (ist mir persönlich zu abstrakt und zu beliebig) kann ich das üben von betontem Sprechen empfehlen.

"Ta Ka Di" für die Achteltriole kennst Du?


Also zuerst die Achteltriolen sprechen und klatschen und Viertel mit dem Fuß mitstampfen. Dann am besten erstmal wie in der Tabelle Zeile 2 jede zweite Silbe klatschen aber normal weitersprechen.
Etwas schwerer aber besse rfür die Orientierung ist es dann auch die Zählzeiten mitzusprechen (Spalte 3)



1234
TaKaDiTaKaDiTaKaDiTaKaDi
1KaDi2KaDi3KaDi4KaDi
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist OK.
Hast Du auch mal versucht Triolen nur mit 2 verschiedenen Silben zu singen?

Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka

Das kostet zunächst etwas Überwindung (mental) fließt aber dann um so besser. Man kann ein sehr gutes Termpo erzielen und zudem sehr leicht auf Vierteltriolen umschalten - also Wechsel zwischen 3er und 4er Einheiten.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zwei Silben?
Trippelzunge bei Bläsern wird doch auch mit 3 "Silben" gespielt (T K D).
Bei deiner zweisilbigen Zählweise habe ich eher ein 3 gegen 2 im Kopf. Das hat für mich nämlich genau diesen Flow.
 
Verzeihe bitte, ich las und schrieb "Vierteltriole" und dachte irrtümlich "Quartole", mein Fehler.

Meine Antwort ändert sich dadurch natürlich. Du brauchst ein Wort mit drei Silben. Wie z.B. "Leberwurst" oder, wie im Dvorak-Beispiel, "Weihnachtsbaum".

Was die 2 gegen 3-Thematik angeht, empfehle ich Klopfübungen (rechte Hand Achtel, linke Hand Triolen o.ä.), hilfreicherweise mit Metronom.
 
Wur-zel-sepp ;) Kann aber auch leicht zum Zungenbrecher werden.
 
Wenn man's systematisch und mit Hand un Fuß machen will, ist doch die von @CUDO II und @Fastel vorgeschlagene Trommelsprache ideal.

Ich persönlich finde die "Eselsbrückenwort"-Methode aber auch witzig und sie ist vor allem dann geeignet, wenn man z. B. sich nicht tiefergehend mit der Thematik beschäftigen möchte, sondern nur über Problemstellen hinwegkommen will.
Triolen an sich sind ja oft kein Problem, aber der Wechsel zwischen ternären und binären Rhythmen sehr wohl. Wenn man dann (in Anspielung auf den berühmten Witz: "Geht ein Musiker an einer Kneipe vorbei...!") beispielsweise
Wei--zen--bier, Wei--zen--bier, Hal--be, Hal--be
sagt/denkt, kann das ebenso helfen wie erheitern. :)

In diesem Sinne: Prost!
Torsten
 
einerlei - zweierlei - dreierlei - ... da kann man gleich den ganzen viervierteltakt durchzaehlen.
 
Mit zwei Silben?
Trippelzunge bei Bläsern wird doch auch mit 3 "Silben" gespielt (T K D).
Bei deiner zweisilbigen Zählweise habe ich eher ein 3 gegen 2 im Kopf. Das hat für mich nämlich genau diesen Flow.

Bei deiner zweisilbigen Zählweise habe ich eher ein 3 gegen 2 im Kopf. Das hat für mich nämlich genau diesen Flow.
Genau! 3 gegen 4 oder 2 gegen 3 wird dabei sehr klar darstellbar. Oder Halbe-Triolen. Du singst zunächst
Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka
dann darauf im gleichen Tempo
Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka
Der Fuß hält dabei den gleichmäßigen Puls.

Ich singe übrigens auch Fünfer mit 2 Silben. Beim Laufen mach ich's dann so, dass auf den einen Fuß Ta kommt und auf dem anderen Ka.
Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka Ta Ka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben