Suche Soundsamples - Sammelthread

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
Ich will nochmal darauf eingehen:

habe auch nichts dagegen,mir eine vernünftige CD-Sammlung mit Geräuschen zu kaufen.

Der Kauf einer kompletten Sammlung kann arg ins Geld gehen: als ich 1999/2000 fürs Theater sowas mal anschaffen wollte, kostete Sound Ideas rund 10.000 DM :eek:, das war natürlich nicht machbar :(

Aber das würde sich ja auch nur dann lohnen, wenn Du ständig viele verschiedene Geräusche benötigst, also im Film oder eben auch Theater arbeitest. Für einfach nur mal ein einzelnes Geräusch zahlt man ja gar nicht soooo viel (auch wenn ich keine Ahnung habe, wie der $ grad zum € steht), schau doch mal hier:

http://de.audiomicro.com/sound-effekte/transport-und-fahrzeuge/wasserfahrzeug-ruderbooten

Die Vorhörqualität ist schon mal gar nicht übel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tonstudio2
Das ist ja DER Hammer! Großartig! Vielen, vielen Dank. :great: Da wird schon was von passen und in mein Budget gleichfalls. :D 5.000 Teuronen geht natürlich w - e - i - t über meine Bedürfnisse und Möglichkeiten hinaus - und da ist noch nichtmal sichergestellt, dass ich schöne Ruderschläge für bekomme. :evil: Aber der von Dir angeführte Link ist so ziemlich perfekt. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Wenn ich in der Badewanne mal Aufnahmen mache, lasse ich es Euch wissen.

Gruß,
rbschu
 
Wenn ich in der Badewanne mal Aufnahmen mache, lasse ich es Euch wissen.
Aber:

loriotbadewannqu4jl21pgi.jpg


:D :great:
 
Bei dem Preis würde ich mal sagen:

"Das Sample bleibt draussen!" ;)
 
Ich bräuchte einen englischsprachigen Nachrichtensprecher (gerne auch -sprecherin), die über Krieg oder irgendwas in die Richtung berichtet. Sollte irgendwie frei verfügbar sein, da ich es in einem Song verwenden möchte. Hab schon versucht, selbst was einzusprechen, aber den deutschen Akzent bekommt man halt nicht ganz raus, ne ;-)
 
Schonmal in Youtube gesucht? Da müsste es Sackweise Videos geben, von denen man die Audiospur nutzen kann? Nur so eine Idee.
 
Naja, nur weil etwas auf YT hochgeladen wurde, selbst wenn es der Inhaber der Urheber- bzw. Verwertungsrechte war, ist es dennoch nicht zum freien Gebrauch für jedermann freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist es dennoch nicht zum freien Gebrauch für jedermann freigegeben.
So ist es. Wenn man auf die kommerzielle Freigabe angewiesen ist, sollte man den Urheber kontaktieren. Daß man die Audiospur extrahieren (nutzen) kann, bedeutet noch lange nicht, daß man das für alle beliebigen Zwecke auch tun darf.
 
Wenn es für kommerzielle Zwecke genutzt werden soll, müssen natürlich die Urheberrechte gewart bleiben. Aber ich bin auch von einer nicht kommerziellen Nutzung ausgegangen. Wir sin ja nicht alle Profies hier:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob man eine kommerzielle oder eine nicht-kommerzielle Nutzung anstrebt. Bei der nicht-kommerziellen Nutzung darf man vielleicht darauf hoffen, dass wenn man erwischt wird keine Unsummen an Strafzahlungen aufgebrummt bekommt, dass weitere Nutzung unterbunden wird ist aber so gut wie sicher.
 
Ich könnt mal grad selbst den einen oder anderen Tipp gebrauchen, so als Anstupser...

Wir inszenieren demnächst ein Stück über Lale Andersen: http://www.theater-eisenach.de/inde...llungsart=&ID_Stueck=1407&ID_Vorstellung=6046

Da gibt es ein paar Wünsche, die Geräusche betreffend, ein paar sind relativ leicht zu erfüllen, da ich ein 3er CD-Set von Wochenschauen habe, finden sich sicher genügend Kriegsgeräusche.

Ebenso ist die Kriegserklärung kein Problem, auch wenn der Autor schlecht recherchiert hat, Hitler hat nicht gesagt:
"Seit 5 Uhr wird nun zurückgeschossen und von nun an wird Bombe mit Bombe vergolten", sondern:
"Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten!"

Naja, künstlerische Freiheit oder so... Jedenfalls habe ich ein 4er MC-Pack mit den ganzen Reichstagsreden usw, da ist dieser Satz sicher mit dabei.

Auch wie ein Feldtelefon klingelt, habe ich eruieren können:



da müßte ich nur noch abklären, ob bei dem Geräusch, was ich dafür baue, auch das Kurbeln so deutlich sein soll oder lieber nicht, ich vermute letzteres wird besser sein. Ist jedenfalls kein Thema.

Aber nun kommts :redface:

Athmo "im Radiosender"??? Meiner Meinung herrscht da (außer dem Sendematerial) RUHE! :nix:
Man stellt sich einen Mix aus 'Suchen auf der Radioskale', Morsepiepsen, irgendeine nicht näher definierte 'Geräuschkulisse' wie im Radiobüro(?) und leise Musik, deutsches Liedgut im Hintergrund vor. Spontan Hans Albers, der wurde abgelehnt, weil er erst nach dem Ende des 2. Weltkriegs bekannt wurde(?), die Comedian Harmonists wurden richtigerweise schnell verworfen, da ein faktisches Auftrittsverbot bestand wegen Juden- bez. Nichtariertum, man wird mir die gewünschte Musik noch zuarbeiten, die Auswahl ist ja, im Gegesatz zu den Geräuschen groß.

Krankensaal...: gab es da schon Maschinen, die piepsten? Gewiss nicht! Wie klang damals ein Krankensaal? Stöhnen, Ächzen, Satzfetzen wie "Schwester, bitte.." und "nicht amputieren!" oder so? Nebengedanke (hoffentlich verworfen): Ventilator...

Und als letztes: Stichwort Amt Rosenberg und/oder Reichskulturkammer - gab es da Radioübertragungen mit einer Erkennungsmelodie, so wie bei den Sondersendungen das Prelude? Meine Recherchen ergaben gar keine derartigen "Sendungen", aber ich bin nicht sicher :nix:

Wie gesagt, für Tipps bedank ich mich schon mal im Voraus :)
 
Zwar etwas spät, aber vielleicht bringt es ja noch etwas @tonstudio2

Als Musik fürs Radio vielleicht Hans Pfitzner? Da gibt es bestimmt richtig deutsches Liedgut und er ist als Reichssympathisant bekannt.
Morsecode ist eine gute Idee. Vielleicht noch in die Geräuschkulisse Schreibmaschinentipsen einbauen.

Krankensaal: Ich hätte jetzt auch direkt an im Sterben liegende Menschen gedacht, die stöhnen, röcheln und wehklagen. Um es ein wenig ekelhafter zu machen könnte man vielleicht die ein oder andere Stubenfliege einbauen.

Zum letzten Punkt habe ich leider nichts.
 
Zwar etwas spät, aber vielleicht bringt es ja noch etwas
Gar nicht, im Gegenteil! Ab Montag ist Spielpause, am 17. August steigen wir in die Arbeit wieder so richtig ein, daher:

DABKE! DANKE! DANKE!

für Deinen Post, es ist immer gut und vor allem hilfreich, eine zweite Meinung zu hören. Deine Einschätzung zur Athmo Radioraum hätte ich nicht so erwartet, aber ok, vielleicht ist es doch alles ganz einfacher, als ich denke ;) :)

Und Hans Pfitzner sagt mir bis jetzt gar nichts, ich werd mich mal erkundigen und dann den Namen weiterreichen an die Regie :)

Wegen der Senderkennung des Reichskulturamtes habe ich gestern erfahren, daß es eine Klassiksendung (Konzerte) regelmäßig Sonntags gab, da gab es wahrscheinlich eine Erkennungsmelodie, das muß/werde ich noch recherchieren.

@Signalschwarz : Dein Tipp per PN hat mich leider nicht weitergebracht, danke trotzdem :redface: :)
 
Ich denke du solltest es dir gerade bei der Radioredaktion nicht so schwer machen, weil du da einfach Klischees bedienen kannst, die die Leute erwarten. Und das ist Hektik und ganz viel Tohuwabohu.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung...klingt echt lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Singnalschwarz wollte halt sein Griesgram-Image nicht ruinieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich eine halbe Ewigkeit nach einem richtigen Sample gesucht und es wie ein Irrer bearbeitet hatte, kam leider nur Müll raus am Ende.
Folgendes: ich bräuchte ein Timpani-Sample, was irgendwie halbwegs nahe an das von "Love on the Brain" von Rihanna rankommt.



Ich weiß, die Samples kann ich live so nicht nachstellen, weil sie an die jeweilige Tonlage angepasst sind. Ich spiel die live als Drummer an meinem Sample-Pad mit und mir würde eines reichen, das ähnlich klingt.

Hat jemand eine Idee? Wenn ich nach freien Timpani-Samples google, dann findet man zwar ein paar wenige. Manche kommen vielleicht sogar einigermaßen hin vom Grundcharakter. Das sind dann aber leider die, wo das Sample ein Roll ist und die dadurch nicht lange ausklingen, weil direkt der nächste Schlag kommt :(
Helft mir, gerne auch einfach mit Ideen... :engel:

Merci im Voraus, Gemeinde!
 
Hi liebe Leute,

ich suche Samples von Becken. Und zwar in etwa solche, dass sie den schwellenden Beckensound bei "Albatross" von Fleetwood Mac machen. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben