Gitarren-Sound gesucht

M
mb1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
20.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte einen Gitarren-Sound aufnehmen wie man ihn bei den Live-Auftritten von James Bay (ohne Band) hören kann. Hier zwei Beispiele:



Ich spiele ES-335 und ES-330 Nachbauten (Epiphone), also die "richtigen" Gitarren.
Ich nehme auf mit Logic Pro X.

Wer kann mir sagen, mit welchen Amp-Simulation (z.B. Logic Amp Designer, IKmultimedia AmpliTube), welchen Amp-Einstellungen und welchen sonstigen Effekten ich den oben beschriebenen Gitarren-Sound finde?

Ich freue mich über jede Hilfe (Erklärung, Screen Shot, Link, ...) und bedanke mich bereits im Voraus.

M.
 
Eigenschaft
 
Du hast alle Werkzeuge die du brauchst, also:

"Experimentieren, junger Padowan!"


[;-)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand "CLA Guitars" von "Waves"? Ist das Plugin eine Amp Simulation bzw. kann das Plugin eine Amp Simulation ersetzen?
 
Nein, das ist eher dazu gedacht die Bearbeitungen "die man so bei einer Gitarre macht" in einem Plugin zu vereinen und aufgrund der sehr, sehr reduzierten Parameter zu vereinfachen und leicht zugänglich zu machen.
 
Bias FX/Amp ist extrem gut.
Bei einem gut durchgeführten Ampmatching hört man kaum noch einen Unterschied auf der Aufnahme (auch wenn mich die Gitarristen jetzt steinigen werden).
Vor allem ist das Programm sehr vielseitig und es gibt eine recht große Community, über die man an viele IRs herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das CLA Waves Guitar hab ich auf der Festplatte rumliegen. Noch nie benutzt, kann eigentlich weg (war halt im Bundle dabei). Das ist nicht das, was du brauchst, sondern mehr so für "on top" Effekte.
Ich befürchte, den Sound so nachzubauen, wird nicht ganz einfach.
In diesem Bereich sind die Software-Amps nicht so fit, meiner Meinung nach.
Am ehesten bist du da tatsächlich mit Bias dabei oder vielleicht noch scuffham. Logic Amp Designer eher nicht, ich finde den recht grob und nicht so gut auflösend wie zB. Bias.

Willst du den Sound auch während des Einspielens haben?
Dann musst du schauen, ob du mit den Latenzen klar kommst.
Mir macht das Einspielen über keinen Softamp Spaß.
Ist so eine Sache mit der Direktheit, wenn man sonst Röhrenamps gewöhnt ist. Da spiel ich lieber pur in DI ein und lege den Sound nachher drüber.

Du musst halt auch bedenken, dass da ein ziemlich feiner Overdrive davor hängt.
Wenn du da Interesse hast...ein Golden Eagle von Fredric könnte dafür passen.
Und vor allem: ordentlicher P90 Pickup.
Dieser heisere, leicht nasale aber dunkle Ton ist dessen Spezialität.

Gefällt mir übrigens sehr gut das Video. Krieg ich direkt Bock, die Gitarre zu nehmen. Wieso hab ich eigentlich keine mehr mit P90? Sh...

Edit: Ach, was gut passt und auch fluffig und latenzfrei einzuspielen geht, ist über eine der Ampsims vom Universal Audio Apollo (Twin z.B.) Da ist natürlich die Anfangsinvestition erstmal höher, aber du wirst mit Sound vom Feinsten belohnt.

@ColdDayMemory nö, nix steinigen, Bias taugt schon. Und im Mix isses eh wiede egaler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben