Der Orange User-Thread

Hi ihr,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: ich habe diverse Effekte vor meinem TH30 Head, seit ein paar Tagen knacksen die leider beim treten. Dabei spielt es keine Rolle welcher Effekt, ob alle Effekte oder nur ein einzelnes Pedal vor dem Amp hängen. Und mit anderen Amps habe ich das Problem (zumindest auf die Schnelle) nicht reproduzieren können, ergo muss es eigentlich am TH30 liegen.

Irgendwelche Ideen was da sein könnte?
 
Hier noch ein Familienfoto:

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hi mein RV50 MK1 ist etwas schmutzig. Habt ihr eure Amps schonmal gereinigt? Wenn ja mit was?
 
Also ich nehme da Wasser und ein Mikrofasertuch. Funktioniert ganz gut. Für starke Verschmutzungen würde ich etwas Seife nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze seit einiger Zeit “Pronto Multi-Flächen Spray“ zur Reinigung von Tolex. Der Amp sieht nach der Reinigung mit dem Zeug immer aus wie neu ;)
 
Seit ein paar Tagen befindet sich ein OR 15 Top bei mir. Nach den ersten Eindrücken ein klasse Teil, auch schon über meine schnuckeligen fenderesken Ibanez 1x12 Böxchen. Ich spiele Classic Rock Sachen, am liebsten mit einspuligen Gitarren. Bei Gain auf 11 Uhr cruncht das richtig super und lässt sich mit dem Volumepoti der Gitarre schön auf einen dicken Cleansound runterregeln. Muss noch ein bißchen mit Boostern für den Rock- und Solosound experimentieren und wenn mir das gefällt, gibts auch noch eine Orange 2x12 dazu, ich denke die offene Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Orange-Fans,

der o.g. OR15 musste nun doch wieder gehen. Er war mir im direkten Vergleich mit einem Dual Terror zu kantig und kratzig in den oberen Mitten bzw. Höhen, ich hätte gesagt, noch etwas marshalliger ;). Dafür zieht demnächst nun der besagte DT zusammen mit einer PPC212OB ein. Tolle Kombi :great:.

Die Möglichkeiten und der Klang des DT begeistern mich, die Leistungsregelung funktioniert sehr gut, Aufklaren von Crunchsounds mit dem Vol-Poti ebenso. Zudem hat man gleich noch den Solokanal an Board, was willste mehr ? Nun, ein nettes Orange Headshell vielleicht. Gibt's sowas für den DT?
 
Teaser von Orange auf Facebook:
image.jpeg


Neue Produktreihe im Anflug...

Na, jemand (obwohl die Sommer- und nicht die Wintersonnenwende ansteht) in Spekulatius-Laune?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine ganz spezielle Frage zum Rockerverb 100 MKIII ! Wie tight ist der Amp bei High Gain im Vergleich zu einem EVH5150 oder Marshall JVM410 ?
Oder anders gefragt, guckt euch dieses Videa an und hört etwa ab 3:35 ! Also wenn das Teil wirklich so klingt gibt´s wohl keinen Weg vorbei !:D



So richtig tight ist der Rockerverb nicht. Denke der 5150 ist tighter. JVM wird sich irgendwo zwischen den beiden Amps einordnen. Die EMGs mit denen der Herr Root spielt, EMG 81, sind verdammt tight und räumen den Amp ähnlich einem TS auf. Bevor jetzt wieder Einsprüche kommen, man kann die tightness vom TS und EMG 81 nicht vergleichen. Geht aber so in die Richtung.



Wo ich grad beim Jim Root bin. Gibt es eine Möglichkeit, außer Noisesuppressor, um dem Jim Root Terror ein wenig das rauschen zu nehmen?
 
Jetzt ist er da, mein neuer Dual Terror, und hier folgt

ein erstes Honeymoon-Kurzreview. Kurz deswegen, weil der Amp halt sehr simpel gestrickt ist. Zwei Kanäle, beide zu regeln mit Volume, Tone und Gain, und das war es dann schon fast. Halt, noch eine sehr gut funktionierende Leistungsumschaltung: 30, 15 und 7 Watt sind möglich. Das geht zum einen durch einen Full- oder Half-Power Switch, zum anderen durch Abschalten eines Röhrenpaares mittels eines Schalters. Es sind 4 EL84 verbaut. In der Vorstufe werkeln 4 12AX7. Kein Effectloop oder sonstige Gimmicks bis auf natürlich eine Kanalumschaltung, auch per Footswitch.

Der Amp hat einen Sound - fertig. Man mag ihn oder nicht, aber der Grundsound ist über beide Kanäle nahezu gleich und lässt sich eben in der Gainintensität und Lautstärke variieren. Der Tone-Regler beeinflusst vor allem das Mitten- und Höhenverhalten, für mich allerdings sehr praxisgerecht. Mit der Strat fühle ich mich in der 12-Uhr-Position sehr wohl, bei der Tele drehe ich da das Tonepoti an der Gitarre etwas zu.

Die Kanäle nennen sich Tiny Terror Channel und Fat Channel. Ob ersterer nun wie der Tiny Terror aus gleichem Hause klingt, weiß ich nicht, den habe ich nämlich nie gespielt. Für mich liefert er jedenfalls einen supergeilen Crunchsound, Volume und Gain beide bei ca. 13 Uhr mit Singlekeulen. Das geht mit dem Volumepoti dann problemlos Richtung haarigem Clean und allem dazwischen. Mit dem TC Spark gibts dann das Rockbrett obendrauf. Alternativ und mit einer etwas anderen Soundfärbung funktioniert genausogut auch der blaue Hotone Blues Overdrive, übrigens ein ganz feines Pedälchen
mosh.gif
.

Der Fatchannel klingt eigentlich, wie es der Name schon ausdrückt. Fetter, allerdings nur ein winziges bißchen. Ich mache alle Sounds über den Tiny Terror Channel und habe den Fat Channel sehr ähnlich eingestellt, so dass er mit etwas mehr Lautstärke und Gain liefert. Das ist perfekt als Solokanal und für live bestimmt super praktisch, weil fußschaltbar. Auch ein Delay vor dem Amp geht gut, man muss halt etwas mit den Einstellungen arbeiten, aber für meine Zwecke als Soloanreicherung oder bei diversen Cleansounds vollkommen ausreichend.

Nochmal zum Sound. Ja, beschreiben ist immer schwierig, aber ich sage mal so: marshallig war der OR15, den ich davor hatte, der hatte diesen Marshallrotz obenrum, den gibts beim Dual Terror bei weitem nicht so ausgeprägt. Ich denke mal, der arbeitet wesentlich mehr in den Tiefmitten, klingt dabei aber dennoch eindeutig britisch, also nix Fender-Gesparkle und auch kein voxiges Schimmern. Auf jeden Fall ein - und zwar wie geschrieben nur ein - sehr geiler Sound, für mich als Classic und Riffrocker perfekt
banana01.gif
und mit genügend tragender Kraft fürs Solo im Fatchannel.

Ach ja, der Amp ist laut - schweinelaut
icon_eek.gif
wenn man ihn auf 30 Watt ausfährt. Muss man aber GSD nicht, jedoch fürs heimische Musikzimmerchen mit empfindlichen Nachbarn (die ich glücklicherweise nicht habe) mglw. nicht optimal. Man kann ihn natürlich problemlos leise regeln, aber für richtig satten Klang darf der Master schon gerne über 12 Uhr stehen, weil dann die Endstufe ins Spiel kommt und dann geht der Spaß erst richtig los.

Diese formidablen Eindrücke hat mir der Dual Terror bereits an meinen beiden kleinen Ibanez-Böxchen, die ja eher fenderesk ausgelegt sind, vermittelt. Einmal mit einem Cream Alnico und dann mit dem Celestion Creamback 75, letzterer passt auf Grund seines britischen Charakters vielleicht noch eine Spur besser. Jetzt freue ich mich noch auf eine 2x12, die dann wohl der artgerechte Spielpartner für den Amp ist. Leider nicht in orange
icon_e_sad.gif
, aber dafür günstig und von bester Qualität eine gebrauchte TT BritishRex.

Soll ich noch was zur Optik schreiben? Schaut halt aus wie ein Toaster, aber auf der anderen Seite ist das auch ungemein praktisch, weil man ihn im mitgelieferten Tragetäschchen bequem und gut geschützt über der Schulter transportieren kann. Und mit einem orangen Headshell würde er wiederum nicht so gut zu der 2x12 Box passen
icon_e_wink.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem CR-120-C gesammelt? Was sind da für Lautsprecher drin?
 
Gestern mal eine erste Probe mit dem Dual Terror, mit einem Bassisten- und Schlagzeugerkandidaten. Abgesehen davon, dass von denen leider keiner für meine neue Truppe in Frage kommt, hat der Dual Terror eine formidable Figur gemacht. Gespielt habe ich ihn auf 7 Watt mit meiner kleinen Ibanez 1x12 mit dem Cream Alnico und meiner Tele. Was soll ich sagen? Cuts through the mix, und zwar wie. Der Amp ist auch bei geringer Lautstärke schon super präsent und klingt einfach fantastisch. Ich bin schwer beeindruckt
mosh.gif
. Von den Sounds her geht es genauso, wie ich es mir zuhause schon zurechtgelegt hatte. Der Tiny Terror Channel als sehr tighter und straffer Rhythmuskanal, durch Einsatz von Volumepoti der Gitarre und ggf. Booster von clean bis kräftig, der Fat Channel dann mit den gleichen Booster bzw. Volumepotieinstellungen als Solokanal
daumenhoch02.gif


Jetzt muss ich noch meine 2x12 fertig basteln, als Kandidaten habe ich jetzt 2 Celestion V-Type, einen älteren UK V30 sowie einen Creamback 75. Da wird sich schon was finden lassen
icon_rolleyes.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, der Twinsound Cream Alnico, ein absolut toller Speaker, kann diesbezüglich nur in die lobenden Worte des Herrn Pipper einstimmen.
 
Jetzt muss ich noch meine 2x12 fertig basteln, als Kandidaten habe ich jetzt 2 Celestion V-Type, einen älteren UK V30 sowie einen Creamback 75. Da wird sich schon was finden lassen
icon_rolleyes.gif
.

Holy shit, ist die geil mit den V-Types
mosh.gif
. Genau das habe ich immer gesucht, englischer Sound mit Druck und ohne unangenehme Hochmitten, sondern mit angenehmen Höhen
daumenhoch02.gif
.

Passt super zu dem Amp
banana01.gif


Dreamteam

26110128yi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich verstehe deine Euphorie! Der Dual-Terror ist echt ein Klasse kleines Ding. Ich spiele Ihn über eine 2x12 von Orange.. die musste einfach her haha
 
Das ein Orange mit einer Telecaster aber auch immer so verdammt sexy aussehen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe deine Euphorie! Der Dual-Terror ist echt ein Klasse kleines Ding. Ich spiele Ihn über eine 2x12 von Orange.. die musste einfach her haha

Wollte ich ja auch, aber ich habe die TT 2x12 zu einem sensationellen Preis bekommen, da konnte ich nicht nein sagen, zumal sie von den Maßen her nahezu identisch mit der PPC212CB ist, aber durch Flex Back offen und geschlossen betrieben werden kann. Und da der Dual Terror ja kein klassisches Orange-Headshell hat, passt die Kombi ganz gut.
 
Die 212 von Orange ist aber auch echt teuer. Hätte gern eine, als Gig Box und so
 
Das ein Orange mit einer Telecaster aber auch immer so verdammt sexy aussehen muss :D



Orange und Tele passen aber nicht nur optisch gut zusammen... ich kann mir klanglich für die Telecaster keinen besseren Amp vorstellen. Der Rockerverb setzt den Twang super musikalisch um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben