Effekte für Lead

  • Ersteller Silenzer
  • Erstellt am
beim einsatz des Tubescreamers gehts im Metalbereich auch nicht darum irgendwas noch zu boosten, sondern er wird meist benutzt um den Frequenzgang aufzuräumen. Das funktioniert, da der TS den Bassbereich cuttet, und bestimmte Mittenfrequenzen betont. Zusätzlich kannst du mit dem Toneregler noch die höhen cutten. Es geht also nicht um "mehr" Verzerrung, sondern um eine Veränderung des Klangs. Man kann natürlich die Vorstufe auch anblasen mit einem Tubescreamer, doch ist das auch abhängig von der Gaineinstellung vom Amp. Es lohnt sich daher immer mit den einstellungen von TS und AMP zu spielen. So ein TS ist einfach ein sehr vielseitiges Tool.

Edit: Stell es dir so vor: Der Amp verarbeitet ja dein Gitarrensignal, also das was du in den Input reinschickst. Wenn jetzt eine Bassfrequenz wummert liegt das womöglich am Signal was der Amp von der Gitarre bekommt. Das veränderst du jetzt mit dem TS, und schneidest die tiefen Frequenzen schon vorm Amp ab. Der Amp kann dann immer noch die Bässe anschieben, aber die wummernden tiefen Frequenzen bist du losgeworden...es klingt tighter. Klingt natürlich banal, ist aber wirkungsvoll.

Nochmal zu dem Video Sound: Der macht natürlich in diesem Kontext sinn, da er seinen Platz im Mix findet. Ob das aber so ein toller Sound zum zu Hause üben ist? Es sei denn du hast so tolle Backingtracks wie Herr Loomis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe viel zum Lied selbst oder zu Tuxguitar/Guitarpro Tracks. Mir ist es lieber einen Sound zu haben bei dem ich alle Fehler höre und nicht nur meine Leads betone und den Rest unter den Teppich fege. Logischerweise hatte ich mich daher auch lange von Effekten zurück gehalten. Daher definitiv ein etwas ausgewogenerer EQ mit ner ordentlichen portion Mitten für daheim. In der Band ist das natürlich was anderes, aber da kommen halt dann doch mehrere Faktoren zusammen, als daheim.

Der Tubescreamer klingt interessant. Wenn wir von Tubescreamer reden, dann sprechen wir von welchem Modell? Ibanez TS9?
 
ja, TS9 oder Maxon 808 o.ä....es gibt ziemlich viele Tubescreamer Derivate...Probiers einfach mal aus, vielleicht kannst du dir ja erstmal einen leihen.
 
Ich frag mal bei Freunden rum :D den Namen habe ich aufjedenfall schon öfters gehört ^^
 
@Silenzer

Vielleicht ist mein Review zum Tube Screamer Mini (mit Soundbeispielen) informativ für Dich.
Er entspricht vom Innenleben her dem 808er, ist aber kleiner und schön günstig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Tubescreamer hilft da auf jeden Fall... Welches Modell genau hängt halt vor allem von Budget ab ;) Gibt den TS 808 oder den Mesa Grid Slammer für die, die etwas mehr Geld übrig haben und zum Beispiel den Harley Benton Vintage Overdrive der halt am anderen Ende zuhause ist. Dazwischen ist alles möglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank.

Ich denke, ich werde einfach mal verschiedene Modelle im Laden ausprobieren. Ich habe so an ~100 Euro gedacht, da ich noch nicht weiss wie lang ich bei dem Spyder bleiben werde.

Der Tubescreamer Mini hat einen verlockenden Preis. Nimmt eine Modeller Transe die Tubescreamer gut oder zicken die gerne mal rum?
 
Bei einem Modeller bin ich nicht sicher, ob es Sinn macht, einen Tube Screamer vor zuschalten. o_O

Man hängt den Tube Screamer gerne vor Röhrenverstärker, um das Signal, das der Amp bekommt, noch zu boosten. Damit übersteuert der Röhrenamp dann eher und klingt satt und voll.

Mein Modeller als Übungsamp, ein Line6 Ax2, zu Hause hingegen mag das gar nicht, der hat eine Clipping Led, die anzeigt, wenn der Input zu stark wird. Da wäre ein boostender Tube Screamer also eher ziemlich kontraproduktiv.

Ob man das auf Deinen Modelling Amp so übertragen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habs befürchtet :D Die Blackouts machen dem clean channel schon so Druck, dass er kurz vorm zerren ist. Ich probiere, denke ich einfach mal, ob ich einen gescheiten Sound bekomme, wenn ich den output vom Tubescreamer, runter drehe.

Als "Effektnoob" muss man wohl auch durch ausprobieren schlauer werden.
 
Ich habs befürchtet :D Die Blackouts machen dem clean channel schon so Druck, dass er kurz vorm zerren ist. Ich probiere, denke ich einfach mal, ob ich einen gescheiten Sound bekomme, wenn ich den output vom Tubescreamer, runter drehe.

Als "Effektnoob" muss man wohl auch durch ausprobieren schlauer werden.

Das müssen alle ;) Ich benutze beispielsweise ein Boss Bass Distortion-Pedal zum Boosten bei den Leads. Ich würde einfach mal alle Verzerrpedale ausprobieren, die Du in die Finger kriegst. Erlaubt ist, was gefällt ;)
Der MojoMojo von TC Electronics wird auch gern benutzt, Paul Gilbert schwört z.b. darauf. Ist für weniger als 50 Euro beim grossen T zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Blackouts machen dem clean channel schon so Druck, dass er kurz vorm zerren ist.
An meinen Gitarren gibt es einen Regler da steht "Vol" drauf.
Mit dem bekomme ich so ein Problem locker in den Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben