HB ST-62 Modifikation

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
In der Sparte Reviews habe ich ja meine HB ST 62 vorgestellt und darauf verweisen, dass ich sie noch etwas modifizieren möchte... Die Basis dieses Instrumentes ist wirklich sehr gut, von daher lohnt es sich einfach...

Folgende Updates sind geplant...

Das originale Tremolo / Vibrato wird einen Steelblock bekommen
Das Pickguard wird gegen ein "S / H" PG - 3 - lagig "Mind" getauscht
In die Neck Position kommt ein GFS Lipstick PU
in der Position für die Bridge kommt ein Humbucker "Harley Benton HBCL" der aber noch von mir aufgewertet wird
Die Elektrik wird dahin gehend geändert, dass Potis von Göldo (250K log), ein 3 - Weg Schalter von CRL (Japan) und ein Switch (On - On - On) verbaut werden... (der Switch regelt dann den Humbucker - Seriell, Parallel, Coil split) und die gute, alte Switchcraft Klinkenbuchse darf nicht fehlen... Die Fräsungen fürs E- Fach werden mit Kupferfolie abgeschirmt..

Als erste Amtshandlung, für den Wiederaufbau kommt der Humbucker unters Messer / Lötkolben...

Der o. g. PIckup aus dem Hause Thomann ist eine Entwicklung von Shadow und wird in Asien gefertigt. Laut Angaben soll es sich bei dem Magneten um einen aus Alnico handeln... wie auf dem Bild zu sehen ist, macht der Magnet aber einen ziemlich rauen Eindruck (nicht sonderlich geschliffen, oder poliert). Der PU ist sehr gut gewachst, das Zeug quillt aus allen Poren. Als Unterleg Klötzen (zum Höhenausgleich) wurden Holzleisten genommen.. auch nicht schlecht, rustikal:D ... da werde ich welche aus Alu zurecht sägen und feilen.

Der Magnet wird gegen ein hochwertiges Teil (Alnico 3) getauscht.

Der PU kommt - ab Werk - mit einem 3 adrigem Anschluss (rot - weiß - Masse), damit lässt er sich zwar splitten, aber eine parallele Verschaltung der Spulen ist so nicht möglich... Ich werde also die "Knoten" - samt Litzen lösen und die Adern einzeln heraus führen, so dass dann 5 Anschlüsse zur Verfügung stehen (Eingang - Ausgang / Eingang - Ausgang / Masse)

Grundsätzlich ist der PU aber - ab Werk - schon ganz gebräuchlich, hatte so einen Satze in eine günstige Epiphone implantiert und das Ergebnis konnte sich hören lassen... Keine "High Gain" Monster, aber gut für Rock und Blues...

humbuker1-jpg.493946


Comming Soon...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Humbuker1.JPG
    Humbuker1.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 683
So, die Spulen sind getrennt und die neuen Spacer (Abstandshalter) aus Alu sind auch fertig..., dazwischen liegt der neue Magnet.

Beide Spulen haben einen gemessenen Gleichstromwiderstand von 8,5K, was dann (errechnete) 17K bei serieller und 4,25K bei paralleler Verschaltung ergibt... Bei der linken Spule ist "weiß" der heiße Anschluss und schwarz ist Masse, bei der Anderen ist es natürlich umgekehrt... Jetzt müssen die Anschlüsse verlängert werden und ein zusätzliches Kabel (Masse für den Träger) raus gelegt werden.

humbucker2-jpg.493957
 

Anhänge

  • Humbucker2.JPG
    Humbucker2.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 662
Alles in allem sieht es sehr lohnenswert aus. Der Balken-Magnet am Pol-Piece-Halter sieht sehr dunkel aus, Alnico ist in der Regel heller, so wie der auf dem zweiten Bild. Die Abstandshalter sind meistens aus Holz oder Kunststoff. Bei stromleitenden Materialien (Alu, Messing) kann es trotz Anti-Magnetismus zu Änderungen des Sounds kommen. Ich habe bei einem SC-Pickup Metall-Imbus-Schrauben in unmagnetische Messing-Hülsen geschraubt, der Klang ist, wahrscheinlich a.G. von Wirbelströmen, weicher und runder geworden.
Aber gut ist immer was gefällt.:great:
 
ich würde auch mal behaupten, dass der "Stock" Magnet ein ordinärer "Ceramic" Vertreter ist... Ich habe schon genug von den Dingern auseinander gebaut.. Ansonsten habe ich den PU wieder zusammen gebaut... Morgen bekommt er noch ein "Häubchen" (Neusilber)... Auf die Klangübertragung bin ich dann auch mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der Humbucker ist wieder in einem Stück. Ich hatte noch eine alte - vermurkste - Neusilberkappe (sollte mal vom Vorbesitzer entsorgt werden), die ich etwas aufgearbeitet und mit 600er Schleifpapier mattiert habe...Passt gut, also die Kappe an den Träger gelötet und gut ist... Der PU ist jetzt so verkabelt, dass beide Spulen parallel arbeiten... mit einem Switch wird dann die Möglichkeit des Coil splittings möglich sein... Ich finde, dass das so ganz gut zum mind grünen PG passt...

humbucker3-jpg.494869

pickpu1-jpg.494870

pickpu2-jpg.494871
 

Anhänge

  • Humbucker3.JPG
    Humbucker3.JPG
    160 KB · Aufrufe: 570
  • PickPu1.JPG
    PickPu1.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 563
  • PickPU2.JPG
    PickPU2.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 544
Abboniert!
 
Heute kam der Steelblock für das Vibrato... war eine Sonderanfertigung, für die Grundplatte der ST-62... passt super... Die originalen Reiter wurden nicht getauscht, weil die einfach gut sind (gebogene Stahlblech Reiter)... Nun kann ich die HB wieder zusammen bauen...
trem1-jpg.495372

trem2-jpg.495373

trem3-jpg.495374

trem4-jpg.495375
 

Anhänge

  • Trem1.JPG
    Trem1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 596
  • Trem2.JPG
    Trem2.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 584
  • Trem3.JPG
    Trem3.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 561
  • Trem4.JPG
    Trem4.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 597
Und nun ist sie fertig... und ich bin mit dem Ergebnis - mehr als - zufrieden... Es gab noch ein kleines Problem mit dem Einbau des Vibratos. Die Kollegen in Asien hatten die obere Fräsung für den Einlass des Blockes im Body, einen hauch zu schmal gemacht... Klar, es musste ja - in Stock - nur der ausgedünnte Gussblock durch passen... Mit einem scharfen Schnitzmesser und Schleifpapier war das aber kein Problem...

(Fast) sämtliche Schrauben (Neck, Pickguard, Buchsenblech) sind jetzt aus V2A

Die Umrüstung auf den Steelblock hat sich gelohnt... Die Gitarre glänzt mit einen viel offeneren, brillanterem Grundsound und das Sustain hat sich merklich erhöht...

Die Elektrik besteht aus einem CRL 3 Weg Schalter und gematchten Göldo Potis. Als Tonekondensator habe ich einen 47nf Mallory "150" genommen (wollte mal testen wie sich 47nf - anstelle von 22nf in einer Strat machen)... Zusätzlich habe ich am Tone Poti (parallel zu den Anschlüssen) noch einen 330pf "Silver Mica", was den Ton, beim herunter regeln, noch etwas "sweeter" macht. Am Vol. Poti ist ein 220pf "Silver Mica" plus 180K Widerstand, als Treble Bleed verschaltet.. Das Signal geht dann auf eine Switchcraft Klinkenbuchse.

wiring-jpg.495825


Der Lipstick PU von GFS ist der Hammer... Sehr mittig "warm" und nicht so aufdringlich und spitz, wie manch Strat PU.. perfekt fürs Sliden... Mehr PU bräuchte die Gitarre eigentlich gar nicht... Der modifizierte Humbucker kommt auch gut, hier bevorzuge ich die "Splitt" Variante..

Fazit:

Hat sich der Umbau gelohnt? Ja... Die Basis der Gitarre ist mehr als gut - besser als bei der Konkurrenz (im Segment bis 250,- Euro) und nach dem Umbau spielt die HB 62 noch mal in einer ganz anderen Liga...

Die Gesamtkosten (inklusive der Gitarre) belaufen sich auf ca. 250,- Euro...
finish1-jpg.495826

finish2-jpg.495827

finish4-jpg.495828
 

Anhänge

  • Wiring.JPG
    Wiring.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 668
  • Finish1.JPG
    Finish1.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 553
  • Finish2.JPG
    Finish2.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 593
  • Finish4.JPG
    Finish4.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 529

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben