Corner Bass Traps Formel?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte gerne Corner Bass Traps (Dreieck) für eine mögliche Planung richtig dimensionieren
Dazu gibt es diese Formel: lamdba(100Hz) = c / f = 340m/s / 100 1/s = 3.4 m
Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, wie ich diese Formel z.B. bei einer Bass Mode von 45 Hz richtig anwende, um diese Mode möglichst stark rein rechnerisch/konsruktiv zu reduzieren.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hi Topo,

Ersetze die 100 1/s (=100 Hz=f) durch 45 1/s (=45 Hz=f)

Gruß,

Pars_ival
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm. Das ist keine Formel zum Dimensionieren einer Bassfalle, sondern schlicht die Umrechnung von Frequenz in Wellenlänge.

c = l * f (l == lambda)

c ist 340m/s
Dann einfach umstellen.

l = c / f = 340m/s / 45 1/s = 7.5 m

Wenn man faustregelmässig davon ausgeht, dass ab lambda/4 ordentlich absorbiert wird, dann müsste die Tiefe 1.8 m sein.
Dann müsste eine Seite des Dreiecks 1.8m * 1.4 = 2.5 m sein. Ziemlich viel.

Man kann das nicht ganz so rechnen.
Ich müsste mal rechechieren, ob es da überhaupt eine Formel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
45 Hz mit porösen Absorbern zu absorbieren halte ich für ein gewagtes Unterfangen.

Wenn es darum geht eine Mode zu verringern, sind Resonanzabsorber das Mittel der Wahl, Helmholtz oder Plattenschwinger bieten sich an.
Die kann man mehr oder weniger genau auf eine bestimmte Frequenz abstimmen, und durch Ändern der Resonatorhalslänge (beim Helmholtz) oder Beschweren der Platte (beim Plattenschwinger) auch nach dem Bau noch geringfügig "stimmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
45 Hz mit porösen Absorbern zu absorbieren halte ich für ein gewagtes Unterfangen.

Genau darum geht es: es gilt rauszufinden, ob in einem Raum (wo in den Ecken Platz für größere SuperCunks wäre) es noch sinnvoll wäre mit Corner Bass Traps zu arbeiten oder eben nicht und man mit "Helmies" arbeiten müsste/könnte/sollte - oder beides in Kombination.
Aber die 45 Hz waren eher nur zufällig gewählt, um die Formel wieder zu verstehen.
Wir planen einen möglichen Studio Umzug (das macht man ja auch nicht alle Tage) und da spielen wir logischer weise einige unterschiedliche Raumkonzepte gedanklich durch.
Und da das alles eher zufällig auf uns zukommt, ist eigentlich kein Budget für den Umzug bzw. den Neubau da.
Daher gilt: so viel wie möglich selber machen bzw. aus dem "alten" Studio übernehmen.
.
Ich habe im "alten (aktuellen)" Studio einige mobile SuperChunks (Dreieck) mit einer Schenkel Länge von je 63 cm.
Ich finde nur die Unterlagen und Messungen (vorher und nachher) nicht mehr, in welchem Bereich die eigentlich absorbieren.
Daher wäre es klasse, wenn ich auch das mal mittels einer Formel näherungsweise nachrechnen könnte.



Topo :cool:
 
Wenn du 1m Raumtiefe hinten opfern könntest, könnte das auch komplett als Bassfalle gebaut werden.
Generell würde ich mal sagen, dass ein Raum nie genug Cornertraps haben kann, wenn diese so verkleidet sind, dass sie keine Mitten und Höhen absorbierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben