Wer kann Hammerschlag lackieren?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.974
Kekse
94.546
Ort
Ländleshauptstadt
Meine Frage ist zugegebenermaßen nicht auf Instrumente bezogen, aber mit "Musik" im weitesten Sinne hat es dennoch zu tun, auch wenn es sich hierbei um einen AM-Allwellenempfänger handelt. Naja, da kömmt ja auch mal Musik raus, oder? Ich hoffe mit dieser bogenspannenden Begründung auf ein gnädiges Nachsehen der Foren-Mods. Aber Hammerschlag geht in der Tat auch auf Instrumente oder Amps!

Viele von Euch können sehr gut lackieren bzw. habe die Connections. Hier im Großraum S geht das gar nicht: Entweder man ist als Privater ein viel zu kleiner Fisch oder aber die hiesigen Lackierbuden winken aus technischen Aspekten sofort dankend ab: Man pulverbeschichtet heutzutage oder man kann so etwas Altmodisches, wie ich es suche, schon dreimal nicht mehr...

Hintergrund:

Ich restauriere einen oben beschriebenen Allwellenempfänger aus den 50er Jahren, einen sogenannten Boatanchor, ein AWE "Dabendorf":

DSC00748.JPG


DSC00767.JPG


Diese Gurke hat(te), wie man sehen kann, eine damals übliche (seewetterfeste), silbergraue Hammerschlag-Lackierung, wie sie auf vielen elektronischen Geräten dieser Zeit zu finden war.

Zur Vorbereitung: Die zu lackierenden Teile sind inzwischen sauber abgestrahlt und dünn rostschutzgrundiert.

Zur Farbe: Unsere liebe EU hat natürlich auch die Zusammensetzung der Hammerschlag-Farbe 2004 per Orderdimufti geändern lassen müssen. :(

Früher waren mal Öl und Glimmer drin, um den Hammerschlag-Effekt zu erzeugen. Heutzutage musste das raus und in allen handelsüblichen Farben dieser Art ist nun Silikon als Bildner drin und aus diesem Grunde winken alle Lackierer ab, denn niemand will sich mit diesem Mist sein Lackierequipment versauen. Und außerdem: Ich kann normalerweise mit allem, was nicht schnell genug auf'm Baum ist, sprühlackieren. Ich habe nun mit dem neuen Zeug Sprühlackieren aus der Dose versucht - völliger Mist. Das taugt absolut nichts, da kann ich nur abraten, falls jemand damit einen Gitarrenbody oder ein Ampgehäuse lackieren will. Eine gute, alte Sprühdose Hammerschlag habe ich noch. Die geht noch super, aber leider reicht die Farbe weder vor noch zurück, da diese Dose bereits zur Hälfte leer ist.

In allen handelsüblichen Farben???

Nein, es gibt da ein kleines gälisches Dorf... Das ist tatsächlich Hammerite, wo noch Erdöl drin ist und keine Silikon-Jauche! Diese Farbe funktioniert sehr gut, bildet einen ausgezeichneten Hammerschlag-Effekt, ist aber ziemlich dick eingestellt. Zum Pinseln oder Walzen geht das ziemlich schlecht bis gar nicht. Es sei denn, man will sein Gartentor pinseln, meinetwegen... Ein Sprühlackierer muss sich diese Farbe selbst einstellen, so dass sie durch sein Equipment geht. Dennoch muss ziemlich dick und gleichmäßig und in einem Zug aufgetragen werden.

So, genug Vorgeplänkel.

Kennt jemand von Euch einen Lackierer, der mir Hammerite auf die betreffenden Teile lackieren kann? Würde mich sehr freuen! Kostenlos soll das alles selbstverständlich nicht sein. Ich stelle mir das so vor, dass ich Teile und Farbe zusende, usw. usf.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst deinem Lackierer noch ne Dose Silikonentferner dazu, falls er sowas nicht schon hat. Damit kann er seine Pistole durchspülen.

Wie gesagt normalerweise werden die vorbereiteten Tile vor dem Lackieren nochmal mit Silikonentferner abgewischt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da du das Ding eh Strahlen hast lassen hätte man das gleich mit Stahlkugel Strahlen können.
 
Ich habe vor kurzem eine alte Standbohrmaschine restauriert und mit blauen Hammerschlag von Dupli color gute Ergebnisse erzielt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wäre dann silber-grau
tmp_4726-90280852_21213955-1283946752.jpg

Strahlen oder schleifen...Grundierung....Spritzspachtel...nass schleifen...grundieren, weil der Spritzspachtel gut zieht..und dann zwei Schichten Hammerschlag.
Wenn Du es ganz schön haben möchtest, kannst du noch Klarlack lackieren...das wäre dann aber nicht mehr historisch korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank erst mal!

Möglicherweise, also vielleicht, ich wage es gar nicht, zu beschreien, tut sich plötzliche nun doch eine Lackiermöglichkeit für mich auf. Ein professioneller Lackierer im näheren Umfeld... Er hat noch nie Hammerschlag lackiert, wollte es aber schon immer mal versuchen und eine Probelackierung auf einem Blechstück sieht überaus erfolgsversprechend aus... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kam da damals was vorzeigbares bei raus?
 
Ist ja vier Jahre her, würde mich aber auch interessieren.

Ich habe in den vergangenen dreißig Jahren recht oft Hammerschlaglack verarbeitet, sowohl auf Maschinen als auch auf Möbeln.
 
Hammerite zum Streichen nehme ich oft, meist bei Effektgeräten, habe aber auch schon einen Amp und eine Strat damit angepinselt.

Jetzt steht wieder ein Korpus an, und ich würde lieber sprühen, denn wirklich perfekt ist die gestrichene Gitarre nicht geworden. Da der Korpus schon deckend lackiert ist, hoffe ich, dass es nur eine Runde anschleifen, entfetten und lackieren braucht.

Hast du Erfahrung mit verschiedenen Marken? Ich schwanke noch zwischen Belton und Dupli-Color.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mit der Anfrage gemeint war: Nein. Ich verwende für diese Anwendung keine Sprühdosen.
 
...Kam da damals was vorzeigbares bei raus?

...würde mich aber auch interessieren...

Hier, bittesehr:

DSC07003.jpg


Klassisches Hammerschlag-Silber von Hammerite. Was gibt es dazu zu schreiben?

- aus der Dose. Kein Spray. Vermutlich vom Lackierer in der Konsistenz für seine Sprühpistole eingestellt. Leider weiß ich das nicht, ich gehe aber davon aus.
- es hat nicht diese "grobfleckige" Struktur, wie ich sie von alten Geräten aus den 50ern kenne, sondern er ist schon etwas feiner - vielleicht durch das Auftragen mittels Pistole
- es dauerte lange (!), bis der Lack so fest war, dass er z.B. durch Schrauben nicht eingedrückt wurde.

Trotz oder gerade wegen der relativ feinen Struktur gefällt mir das sehr gut.


@Bassturmator ,

ich habe ein weiteres, solches Gerät, welches ebenso hammerschlaglackiert werden müsste. Den Kontakt zum Lackierer des obigen Gerätes habe ich leider nicht mehr.
Ggf. hätte ich hier einen Auftrag für das dann vorher sandgestrahlte (und ggf. grundierte) Material.

Mehr gern per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- es hat nicht diese "grobfleckige" Struktur, wie ich sie von alten Geräten aus den 50ern kenne, sondern er ist schon etwas feiner - vielleicht durch das Auftragen mittels Pistole

Die Struktur ist hauptsächlich abhängig von der Schichtdicke, also je dicker desto grober. Dadurch erhöht sich dann das Risiko für Läufer. Wenn man sehr sparsam sprüht ist der Hammerschlageffekt kaum sichtbar und es wirkt eher wie Metallic-Lack...

Superschönes Gerät!!!
 
...Superschönes Gerät!!!...

Falls Interesse besteht, so kann man sich hier dazu über den Werdegang dieses RX informieren (muss allerdings bei vielen der dazu von mir gezeigten Fotos dort registriert und eingeloggt sein).

Ansonsten hatte ich das mal vor Jahren mit der Spraydose an einem meiner Werkstattgeräte probiert - siehe Pfeil:

DSC02441.JPG


Die übrigen Geräte haben die sehr gut erhaltene Originallackierung aus den 50ern. Der mit dem Pfeil markierte Prüfsender war heftig lädiert, so dass ich seinerzeit einen aus dem Baumarkt erhältlichen Sprühlack in Hammerschlagsilber vom damaligen Hersteller (oder Markenname?) Faust nahm. Der Erstversuch ging völlig schief, weil ich gewohnheitsgemäß mit null Ahnung über Hammerschlaglack viel zu dünn sprühte. Es bildete sich kein Effekt. Der Zweitversuch war, glaube ich, auch Mist (das war 2004, ich weiß es nicht mehr so genau), weil es zuviel "rotzte". Erst der dritte Versuch ging dann. Auch hier sieht man deutlich die feinere Struktur, die die anderen Geräte nicht haben.

Beim obigen Funkempfänger hatte ich zuerst einen Versuch mit einem Hammerschlagsprühlack von Amazon gemacht. Das Ergebnis war so dermaßen schlecht, dass ich es dann in der für mich endgültigen Erkenntnis gelassen habe: Hammerschlagsprühlackieren ist eine Wissenschaft für sich. Hier muss man sehr genau wissen, wie man den Lack einstellt und wie man zu arbeiten hat. Zum "eben mal mit einer Spraydose rumpfuschen", was bei anderen Glattlacken vielleicht noch gute und sehr gute Ergebnisse bringt (sinnigerweise bringen soll, denn sonst würden sie auf Baumärkten & Co ja nicht geführt) sind meiner Meinung nach Spraydosen nicht brauchbar. Hammerschlagsprühlackieren mit entsprechendem Ergebnis ist was für Fachleute, die sowas beherrschen. (Und ich befürchte, das werden immer weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben