Gitrarrenspiel direkt via Kabel und mit App auf Smartphone recorden ?

C
Cujo69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
05.05.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

kann ich ganz einfach und simpel mein spielen per Kabel auf mein Smartphone aufnehmen?

Meine Idee: Ein Kabel vom Aux in von meinem Roland Cube X15 an mein Samsung S4 anschließen und da evtl. mit einer speziellen App alles aufnehmen!

Geht das?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen!
Das mit dem Aux in wird wohl nicht funktionieren. Es ist ja ein Aux in.Aber: hat der Cube denn nicht ein "Recording out/Phones"? Das wäre vermutlich am besten geeignet.
Grüße
Markus
 
Ja stimmt, den hat er!

Kannst du eine App empfehlen, die das umsetzen kann?
 
Trotzdem wird es mit dem S4 schwierig.
Es hat ja keinen Aux/rec-Eingang, oder bin ich da falsch informiert?
Da bräuchtest Du dann schon eine Bluetooth, oder USB-Soundkarte, die mit dem S4 funktioniert.
Am einfachsten ist das Aufnehmen erstmal über das Mikro, oder mit dem PC+passender Soundkarte, oder einem mobilen Recorder.
 
ein Smartphone hat keinen Line-Eingang, du kannst nicht einfach per Kabel etwas aufnehmen
der Stecker ist für ein headset ausgelegt
du brauchst folglich ein 'Interface' - nicht schwer: das Angebot ist sehr begrenzt
(weil du das 'falsche' Smartphone hast... für so etwas)
bei dem 'Interface' ist dann sicher auch eine App dabei bzw der Hinweis wo man sie bekommt
IK Multimedia hat auch etwas für Android im Programm...
(aber du bist gewarnt worden - so richtig spassig ist das nicht)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
da waren GeiGit und Tom schneller. Ich hätte auch keine Idee, wie das mit dem S4 klappen könnte, sorry.
Wie hatten mal einen Probenmitschnitt mangels Alternativen einfach mit dem Smartphonemikro aufgenommen und ich war erstaunt, wie brauchbar die Aufnahme dafür war. Von daher ...
Grüße
Markus
 
Es gibt zwar mittlerweile Aufnahmegeräte für Android:


Aber nicht für das S4, denn:

Anforderungen für Android-Geräte:
  • kompatibel mit Android-Geräten, die Samsung Professional Audio Technology unterstützen, wie z.B. Samsung Galaxy S6, Galaxy S6 thomann Edge, Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge, Galaxy S5 und Galaxy Note 3 - zusätzlich wird ein installiertes Android 5 vorausgesetzt
  • kompatibel mit jedem Android Device das mit USB (OTG) Anschluss ausgestattet ist - zusätzlich wird ein installiertes Android 5 vorausgesetzt
  • Apps müssen (OTG) USB Audio Input unterstützen (Angaben thomann des Appherstellers sind zu beachten)
Auch für das hier:
gilt folgende Bedingung:
für die Nutzung als digitales Audiointerface wird ein Samsung Professional Audio Gerät oder Android 5.0 vorausgesetzt

Da ist sowas einfacher und günstiger:

Tascam DR-05 V2


...oder eben wie gesagt direkt mit dem eingebauten Handymikro aufnehmen


...oder sowas ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach, auf die Schnelle und vor allem billig wird's wohl nicht gehen.

Ich habe das oben schon genannte IK Multimedia iRig UA und bin damit ganz zufrieden. Allerdings benötigt es, wie auch schon geschrieben wurde, USB OTG, d.h. dass das Handy/Tablet das Interface über den USB-Port mit Energie versorgen muss. Ich weiß nicht, ob das S4 das kann. Mein S4mini konnte es nicht, mein neues A5 2016 kann es. Ich benutze das Interface aber meistens mit meinem Tablet (SM-T800 mit Android 5.0.5).

Zu dem Interface ginbt's die App AmpliTube UA, um Amps und Effekte zu wählen. Die App ist kostenlos, hat allerdings auch nur eine beschränkte Anzahl an Amps und Effekten. Für mehr muss man zahlen.

Als DAW (App für die Aufnahme) benutze ich Audio Evolution. Die ist schon recht professionell, benötigt aber auch ein leistungsfähiges Handy/Tablet. Mit meinem alten Tablet (GT-P5220) hatte ich immer Störungen und Artefakte.

Bei Interesse guck doch auch mal in diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/irig-ua-gitarren-app-für-android-erfahrungsaustausch.612603/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben