Brummschleife

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
Aber dennoch scheint das ja alles nicht mit dem Brummen in Verbindung zu stehen.

Schon. Wenn Du das Interface bis zum Anschlag aufdrehst hast Du max Verstärkung. Klar dass da jeder noch so kleine Krümel Brumm zum Megabrumm wird. Auch sind die oft auf Anschlag etwas unberechenbar. Da würde ich mal auf 80 - 85 % rumtergehen. Und sehen was passiert. Notfalls halt lauter machen an den Lautsprechern oder KH....
 
das ist auch recht komplex. Ein Brummen kann ja eine Vielzahl von Ursachen haben, defekte Kabel, PUs, seltsame Stromleitungen, Stromverteiler vor dem Haus, irgendwelche Geräte in der Nähe, defektes Interface .....
Das kann wirklich sehr viele Ursachen haben.
Bei mir ist mir schon mal aufgefallen, das sich je nach Position der Gitarre solche Geräusche verringern oder verschlimmern.
Vielleicht sollte man dann damit anfangen, was am nächsten liegt, b.z.w. das was man in der Hand hält....nämlich die Gitarre.
Eventuell ein wenig mit den Positionen "spielen" oder auch mal eine komplett andere Gitarre ausprobieren. So könnte man dies dann vielleicht schon mal
ausschließen oder sogar schon als Verursacher lokalisieren.

Hallo @adrachin

Das ist vollkommen klar, was du schreibst.
Aber anscheinend, meint der TE ja auch die Potis der Gitarre und nicht die des Interface.....Hoffe ich doch mal :D.
Und so, wie ich den TE verstanden habe, macht er das ja nicht zum ersten mal. Also hoffe ich doch mal, das er nicht auf die Idee kommt, die Eingangs-Regler
des Interface bis auf Anschlag zu drehen. :ugly:
 
guten Morgen,
also ich meinte auch die Potis an der Gitarre, am Preamp wäre ja ein wenig Sinnfrei. Eine Übersteuerung klingt selten schön :D
Also um nochmal zu verdeutlichen:
Das Brummen ist nur da, wenn ein Kabel angeschlossen ist UND in einem Instrument, was aufgedreht ist, steckt bzw. ich den Kontakt vom Kabel berühre. Wenn das Kabel am Interface angschlossen ist und einfach nur auf dem Tisch liegt ist nichts zu hören.
Die Lautstärke des Brummens ändert sich mit der Lautstärke des Preamps.
Mich hat beim alten Interface nie so etwas gestört, daher vermute ich, dass das Problem da noch nicht vorlag bzw. der Preamp war auch einfach sehr schwach.
Ich werd nach der Arbeit mal mein altes Interface im Keller suchen und wieder anschließen zum Vergleich.
 
Hallo,
Wenn das Kabel am Interface angschlossen ist und einfach nur auf dem Tisch liegt ist nichts zu hören.
Die Lautstärke des Brummens ändert sich mit der Lautstärke des Preamps.
Das klingt für mich doch sehr nach "Problem-Gitarre". Hast Du die PUs sebst eingebaut? Abschirmlack verwendet? Verkabelung geprüft?
Das das auch beim Bass auftritt (wie Du weiter oben geschrieben hast) finde ich sehr ungewöhnlich. Das wäre ja heftiger Zufall.
Grüße
Markus
 
Ich werd nach der Arbeit mal mein altes Interface im Keller suchen und wieder anschließen zum Vergleich.
Was für ein Interface ist das ??.

Das Brummen ist nur da, wenn ein Kabel angeschlossen ist UND in einem Instrument, was aufgedreht ist, steckt
Kannst du da mal eine andere Gitarre ausprobieren ?. Eventuell, liegt´s doch am Instrument.

ich den Kontakt vom Kabel berühre
Das sollte normal sein. Jedenfalls habe ich das auch wenn ich den Kontakt eines Kabels berühre.

Wenn das Kabel am Interface angeschlossen ist und einfach nur auf dem Tisch liegt ist nichts zu hören.
Dann glaube ich auch kaum, das es am Interface liegt. Ich würde wirklich mal die Gitarre etwas näher in Augenschein nehmen.
 
Ich habe hier zwei Gitarren und einen Bass stehen. Die werden regelmäßig gewartet. Es ist bei allen das gleiche Problem.
Das alte Interface ist ein Esi Esp1010 und wie ich gerade festgestellt habe, ist auch dort ein dickes Brummen drauf.
Bin echt ratlos, woher das nun kommt. :(
Finde keinen Trenntrafo, den ich mir leisten könnte..
 
Kannst Du mal mit Deinem Interface an einen anderen Rechner in einer anderen Wohnung mit Deinen Instrumenten?
 
ja, war schon im Proberaum damit. da gibt es keine Probleme.
 
es wäre nicht das erste Haus, bei dem im Bereich elektrische Masse heftige Fehler bei der Installation gemacht wurden...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!:hat:

Das Interface hat ein direct Monitoring Ausgang für Kopfhörer. Ist das Brummen auch da vorhanden, wenn das Signal direkt abgegriffen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
es wäre nicht das erste Haus, bei dem im Bereich elektrische Masse heftige Fehler bei der Installation gemacht wurden...
Ohhh jaaa :rolleyes: Davon könnte ich Lieder singen ...
Vermutlich ist hier "der Hund begraben". Das ist doppelt ärgerlich, weil vermeidbar und dann nur noch mit Aufwand korrigierbar.
Vielleicht eine Lösung? Kann aber sein, dass das überhaupt nichts bringt :nix:
Grüße
Markus
 
Manchmal hilft bei sowas auch eine einfache USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung).
Kommt auf einen Versuch an.
 
Hier war mal ein Strang eröffnet worden, da hatte einer ein ähnliches Problem. Das waren Einstreuungen direkt in den Pickup von wo her auch immer. Das Problem tauchte auch mit Akku betriebenen Gerätschaften auf. HF von außerhalb vermutlich.

Also eventuell man in diese Richtung denken......
 
vielleicht lässt es sich anhand des Zeitraums eingrenzen und mit eventuellen Installationsarbeiten abgleichen (?)
verdächtig ist die Bescheibung als 'Brummen', was eindeutig auf die Netzleitung deutet
(bzw klassische Trafos oder Drosseln von Leuchtstofflampen)
bei Dimmern ist es eher 'knatternd', bei Masseschleifen oft mit PC Störgeräuschen angereichert
Geräte wie die APS würde ich auf keinen Fall in Studionähe betreiben
die Schaltelektronik dürfte (in der Preisklasse) selbst einen guten 'Störer' abgeben

cheers, Tom

ps: Einstreuungen in den PU lassen sich durch Drehen des Instruments eindeutig identifizieren
(das sollte er eigentlich schon gemacht haben... aber man weiss ja nie...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also das Signal ist auch beim direct monitoring hörbar. wird natürlich stärker, je mehr ich es in cubase bearbeite. besonders bescheiden gerade dann, wenn ich dem bass noch eine leichte zerre mitgeben will.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie kann denn der power conditioner das problem mit der masse beheben? der arbeitet doch nicht wie ein trennkondensator.?
 
also das Signal ist auch beim direct monitoring hörbar. wird natürlich stärker, je mehr ich es in cubase bearbeite. besonders bescheiden gerade dann, wenn ich dem bass noch eine leichte zerre mitgeben will.
Ich glaub hier verstehst du was falsch. Das direct Monitoring Signal läuft nicht über den Rechner. Das kann eigentlich gar nicht bearbeitet werden. Das Signal wird direkt vom Eingang am Interface abgezweigt, und auf den Kopfhörerausgang geschickt, ohne digitalisiert zu werden. (Ob das Brummen da auch vorhanden ist, kannst du nur in Echtzeit checken, bzw während du Live mit dem Bass spielst.)
 
Hallo,
Das direct Monitoring Signal läuft nicht über den Rechner.
Ich glaube Nico6288 meinte, wenn er hinterher in der DAW das Material bearbeitet.
wie kann denn der power conditioner das problem mit der masse beheben? der arbeitet doch nicht wie ein trennkondensator.?
Das ist richtig. Aus meiner Sicht spricht für einen Versuch mit so einem Gerät das Filter gegen Einstreuungen, Vermeidung von Spannungsspitzen, Kontrolle der tatsächlich anliegenden Spannung und Netzstromfilter. Eine DI-Box mit Ground Lift ersetzt es nicht. Die müsste halt auch noch dazu (hast Du ja aber schon).
Und wie geschrieben: Ob das die Lösung ist, kann ich nicht versprechen. Einen Versucht wäre es mir wert.

Mal ein Schwank zur allgemeinen Erheiterung: Vor einigen Wochen hatte ich im Proberaum mit zwei Röhrenamps und entsprechenden Boxen mit einem speziellen Effektgerät experimentiert (fragt nicht :rolleyes:).
Und kaum hatte ich das Effektgerät eingeschaltet, hatte ich ein rhythmisch pulsierendes Brummen von bewusstseinsverändernder Frequenz und Lautstärke. Irgendwie war es sogar "schön". Alle Versuche (und ich meine wirlich alle :)) sind komplett gescheitert, dieses Brummen wegzubekommen. Nur eine DI-Box zwischen Effektpedal und Ampeingang, hat das Brummen auf erträgliche Lautstärke gesenkt. Fragt mich nicht warum. Damit will ich sagen: Gerade bei Stromleitungen und Effekten, die aus fehlerhafter Verlegung oder Kabeln resultieren, kommen mir als "Nicht-Strippenzieher" machmal wie Zauberei vor. Für die nächste Session im Proberaum mit dem Amp- und Effektsetting, hole ich mir testweise genau diesen Adam Hall Powerconditioner dazu.
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Nico6288 meinte, wenn er hinterher in der DAW das Material bearbeitet.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Wenn er hinterher das Material bearbeitet, ist es aber nicht mehr das direct Monitoring Signal. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber vermutlich möglich, dass das Brummen erst später hinzu kommt. Immerhin wird das Signal nachher noch digitalisiert, läuft durch den Rechner und wieder zurück, wo es wieder analog gewandelt wird. Es könnte ja sein, dass das Brummen erst da entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde keinen Trenntrafo, den ich mir leisten könnte.
So teuer sind die ja jetzt nicht ...
Es gibt auch noch eine deutlich bessere Alternative, die mir gerade aber einfach nicht einfallen will.
Und in Sachen Trenntrafo und Strom würde ich auch mal im PA Subforum nachschauen. In dem Bereich gehört das zu den daily hassles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben