Musik zu Gunsten der Karriere aufgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Punkt ist, das ich als Industriemechaniker berufsunfähig geworden bin und demnach nicht mehr so einfach dahin zurück kann.

Ich will das halt jetzt so als zweite "Sturm- und Drangzeit" durchziehen, da ich gesehen habe, wie sehr ein Unfall meinen Bruder aus seinem früheren Leben gerissen hat, so das er im Moment nicht arbeiten kann. Und da denke ich mir immer "Warum unnötig warten, vllt. gibt es dich morgen schon nicht mehr?"

Und momentan ist Klavier lernen eines meiner wichtigsten Ziele im Leben...eben neben einem passablen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du industriemechsniker gelernt hast, kannst du Zeichnungen lesen, kennst technische Normen etc. damit hast du jedem normalen Kaufmann gegenüber kilometerweise Vorsprung . Ob Maschinenbau , ob Automotive oder Luft und Raumfahrt .
Du kennst Werkstoffe .
Wenn du das jetzt alles bündelst und in Richtung Qualitätssicherung / Messtechnik geht's (immer noch ein Beruf den man nicht per Ausbildung lernen kann) dann bist du ganz weit vorne und kannst richtig gutes Geld verdienen ohne sich großartig dreckig zu machen und Krisen sicher arbeiten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mhh, sowas ähnliches meinte mein Vater auch schon.

Sind halt wohl so Berufe, wo man dann mit Sicherheitsschuhen im Büro sitzt, da man ja immer in die Fertigung muss...naja, irgendwo muss man dann doch Abstriche machen. Bin halt mittlerweile absoluter Freund von Umschlagmanschetten und Anzügen, aber die passen zu so einem Beruf halt so gar nicht.
 
Auditor im Qualitäts Management ...da läufst du im Anzug rum wenn du es willst. Als Einkäufer bei Porsche auch nur Anzug, wer es braucht.
Die Qualitäts Leute bei Ferrari f1 laufen definitiv nicht mit sicherheitsschuhen rum, das kann ich dir aber 100%ig vergewissern :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß ja nicht wie alt du bist...aber Väter haben sehr oft recht, auch wenn es nicht unbedingt in den Kopf von jungen Heißspornen passt :D
Ich sprech aus Erfahrung ! Hab Kids mit 26+21+17 hier gerade live und in Farbe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs mir fast gedacht :D

Mein Sohn hat zerspanungs Mechaniker gelernt und hat immer schon seit klein auf gerne Listen geführt, Sachen ganz akkurat und penibelst abgearbeitet. Hasst eigentlich nichts mehr als Schmutz und steht jetzt wieder in so einer krumpels Bude an einer versifften cnc Maschine . Er könnte es einfacher, sauberer und wesentlich besser bezahlt haben, aber nu....wer nicht will, der hat schon!

Was macht dein Papa beruflich wenn ich fragen darf?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um noch mal auf die ausgangs frage zurück zu kommen :

Wenn du es richtig anstellst, hast du vielleicht 3 -4 Jahre weniger Zeit für dein Hobby, aber dann äußerst geregelte Arbeitszeiten mit zeitig Feierabend und genügend Geld für dein Hobby :D
 
Hallo,
mach' Dir doch nicht ein Problem, wo keines ist :)
Wenn ich das mal so salopp vor dem Hintergrund meiner persönlichen Erfahrung und beruflichem Werdegang sagen darf: Du wirst immer eine Balance zwischen Beruf und Freizeit/Hobbies finden müssen.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung ("Kaufmannsgehilfe":D), erstem Studium, zweitem Studium und dann anschliießend rund 10 Jahren Fort- und Weiterbildung, Familiengründung und Nebenberuflicher Tätigkeit, habe ich immer auch in einer Band gespielt seit ich Teenie war. Das geht schon. Mal mehr, mal weniger gut ;) Und bitte bedenken, Dein Arbeitsleben endet voraussichtlich erst mit Mitte 60 und dann ist nicht gesagt, ob Du nicht weiterarbeiten willst/musst.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mhh, ich glaube, ihr habt mich überzeugt.

Haltet ihr es denn für realistisch, das auch mit Abendschule noch Klavierunterricht irgendwie geht? Ich mein, das wäre alle ein bis zwei Wochen 1 Stunde plus eben möglichst jeden Tag 30 Minuten üben.
 
Naja, ist die Frage, ob er das muss. Die Schultage stehen ja fest.

Dumm nur, das ich halt kein eigenes Auto hab. Eigene Bude und Auto war einfach bisher im Lebensweg nicht drin, da ich nie wirklich gearbeitet habe bzw. genug Geld verdient habe.
 
Da wird es einen Weg bestimmt geben...der Weg ist steinig, aber er lohnt sich zu gehen (boooooaaah wie schnulzig :D )
Ich wäre ehrlich gesagt froh gewesen vor rund 25 Jahren jemand gehabt zu haben, der mir sowas gesagt hätte , ich hätte nicht mit 46 erst angefangen Gitarre zu spielen ,..:D

Rock on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ich bin auch erst mit 25 zum Klavier und mit 16 zum Bass gekommen.

Ich hab mir ja überlegt, statt der Musik lieber sämtliche Freundschaften bzw. auch eine Freundin erstmal bleiben zu lassen, mich einzuigeln und eben nur zu lernen und Musik zu machen.

Das ich Opfer bringen muss, weiß ich, aber ich muss halt entscheiden, welche.

Ich überlege sogar, mich jetzt für dieses Jahr noch anzumelden, um dann schon vor Abschluss der Lehre mit der Fortbildung anfangen zu können.
 
Einigeln um Musik zu machen??? Hmm ich glaub das ist nicht wirklich der richtige Weg :D
 
Nein, Einigeln zum Lernen.

Wobei...mit nem Klavier kann ich auch hervorragend alleine musizieren.
 
Aber schwer in einer Mietwohnung :D
 
Warum?

Und naja, genau genommen isses ein Keyboard, der Unterricht ist aber von der Spieltechnik her sehr klavierlastig.
 
Weil ein Klavier selten leise ist und mit Kopfhörer betrieben wird :D
Mein Sohn hat einen Flügel und ich weiß was das heißt :eek::(:D

Größte Fehlentscheidung meines Lebens ....jetzt weiß ich warum klassische Musik schon mal als "schwere" Musik tituliert wird...sie ist "schwer" zu ertragen :D , vor allem im Übungs Modus :rolleyes::mad::D

Da braucht es frei stehendes Einfamilienhaus oder Taube Nachbarn !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, hab ein vernünftiges Keyboard hier, da kann ich auch nen Kopfhörer dran anschließen.
 
Weise Entscheidung :great:
Daher kannst du dann auch spät abends, nach der Fortbildung noch üben, wenn du Lust hast! Das macht es doch schon viel einfacher !!!
 
Gut, das stimmt! Nun stellt sich halt die Frage, was es wird... Ob "Fachkaufmann für..." oder "staatl. gepr. BetrWirt"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben