Steinberg UR22 MKII Probleme mit Aktivmonitore

  • Ersteller lesPaul93
  • Erstellt am
lesPaul93
lesPaul93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.19
Registriert
22.12.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Gemeinde!

Hab mir mit dem Urlaubsgeld mal wieder was gegönnt:

Ein Steinberg UR22 MKII USB Interface
und Yamaha HS7 Aktivmonitore..

Hab beides per Chinch-Kabel verbunden, Gitarre in den Input 2 und Hi-Z aktiviert.

Das komische ist:

Habe ich Netflix laufen oder Youtube und spiel alles übers Interface ab, habe ich null rauschen/summen..
Hab ich jedoch Guitar Rig 5 oder Bias Fx laufen hab ich dieses Störgeräusch was mir auf den Sack geht...

Woran könnte das liegen??

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
Kannst du mal ein Hörbeispiel hochladen um was für ein "rauschen/summen" es geht?

Hast du schonmal das Noisegate in Guitar Rig 5 versucht? Diese digitalen Nachbildungen, bilden auch das Rauschen eines verzerrten Amps ab. ;)
 
Da sich Guitar Rig wie ein richtiger Verstärker verhält, kann es sein das Du einen High Gain Sound benutzt der alle Nebengeräusche stark hochverstärkt. sonst anderen Amp benutzen oder Noisegate in den Signalweg setzen.
 
Und nebenbei: Du solltest die Boxen und das Interface mit XLR Kabel verbinden. Cinch geht auf kurze Strecke auch, aber XLR ist störunanfälliger (was nicht der Grund für Dein beschriebenes Problem sein wird)

Zum Problem: da stimme ich Rescue zu. Probier auch mal die Gitarre etwas zu drehen, ob das Brummen dann teilweise besser wird. Vielleicht streut ja etwas in die Pickups rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab beides per Chinch-Kabel verbunden
Das Lustige ist: Sowohl die Monitore, als auch das Interface haben gar keine Cinch-Anschlüsse :D *Neunmalklug*
Alles andere wurde schon gesagt. Vielleicht auch noch mal die Audioeinstellungen überprüfen :nix:
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Das Lustige ist: Sowohl die Monitore, als auch das Interface haben gar keine Cinch-Anschlüsse
:rofl:

Wie geil. Ich muss gestehen, daß ich das nicht recherchiert habe. Ich lese mir schon genug Handbücher von Geräten für Andere durch, die ich selbst nicht besitze:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat wohl jemand Cinch mit Klinke verwechselt....
 
Peinlich haha, richtig, sind keine Chinch Kabel! :D

Bin jetzt draufgekommen woran es liegt:
Am Pickup...Wenn der Hebel auf meinen (nachgerüsteten) DiMarzio steht rauscht es...mid pickup und bridge machen keine Geräusche.
Kommt das eventuell vom hohen Output den der Dimarzio erzeugt??

Danke für die ganzen Antworten Leute! :)
 
Peinlich haha, richtig, sind keine Chinch Kabel! :D

Bin jetzt draufgekommen woran es liegt:
Am Pickup...Wenn der Hebel auf meinen (nachgerüsteten) DiMarzio steht rauscht es...mid pickup und bridge machen keine Geräusche.
Kommt das eventuell vom hohen Output den der Dimarzio erzeugt??

Danke für die ganzen Antworten Leute! :)
wenn das ein Single Coil Pickup ist,klar rauscht es.
Wenn es ein Humbucker ist, ist er falsch verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch bei einem Pickup mit hohem Output, würde ich bei bei einem starken Rauschen erstmal auf eine falsche/fehlerhafte Verdrahtung tippen.

Ein Single Coil ist zwar lauter, als ein Humbucker, aber so richtig stark rauschen sollte es da auch nicht. Ich habe in meiner Fame zwei DiMarzio Humbucker mit ziemlich starkem Output und die sind Flüsterleise. Es sei denn man steht einem Meter vom Amp weg mit voll aufgedrehtem Gain. Dann ist das klar das es rauscht.
 
Super vielen Dank!

Werde das heute nochmal in Angriff nehmen. :)
 
Muss mich hier nochmal melden...Hab jetzt eine Zeit lang mit Guitar Rig rumgespielt, nun
wollte ich Bias testen, also Demo runtergeladen, in Reaper eingebunden und siehe da: Kein Sound.
Ich hab im Board schon geguckt, hab wie beschrieben Das Monitoring aktiviert, jedoch ohne Erfolg.
Der Zeiger schlägt auf jeden Fall aus, dass heißt das Signal der Gitarre erkennt er. Allerdings höre ich über die Kopfhörer den "Sound" nicht den ich eingestellt habe sondern nur das cleane Geräusch...

Weiß jemand weiter???
Hab jetzt eine Stunde rumgewerkt und mir fällt nichts mehr ein...
 
Ja Du hörst den direkten Eingang vom Interface ab! bitte Reaper abhören. und in Reaper das software monitoring aktivieren.
 
Ja das ist ja das Problem, ich hab das Monitoring aktiviert, aber wie stell ich das ein das ich über Reaper abhörè??
Ich steh da leider grade auf der Leitung... :(
Hab das Interface in Reaper als in- und Output festgelegt, aber wie gesagt ich hör nur das reine Gitarrensignal.
 
Ja das ist ja das Problem, ich hab das Monitoring aktiviert, aber wie stell ich das ein das ich über Reaper abhörè??
Ich steh da leider grade auf der Leitung... :(
Hab das Interface in Reaper als in- und Output festgelegt, aber wie gesagt ich hör nur das reine Gitarrensignal.
Da wo da "Direct Monitoring" steht, da darf halt nichts gedrückt sein, sonst hörst Du halt nur, was ins interface rein kommt, ohne den "Umweg" durch den PC. Und in Reaper dann die Aufnahme deines Kanals wo die Gitarre angeschlossen ist, scharfschalten, dann wird das "Ergebnis" auch über den Master Out des Interfaces zu hören sein. Normalerweise. Wenn nicht, melde dich noch mal!
 
So, vielen Dank für die Tipps.
Habs gestern durch einen Freund hinbekommen, hab dann auch ne halbe Stunde gespielt...
Nach einer 2 stündigen Pause wieder Reaper gestartet, Bias FX geladen und tadaaaa: Es geht wieder nicht...
Hah gerade wieder ne Stunde damit verbracht es zum Laufen zu bekommen, und bin mittlerweile so zornig, dass ich am liebsten Laptop samt Interface aus dem Fenster werfen möchte...

Das lustige ist: Sogar Guitar Rig funktioniert nicht mehr...ich hör nur noch das cleane Signal der Gitarre...

Hab Treiber runtergeladen, Windoof neu gestartet, Interface ausgesteckt und wieder eingesteckt, sämtliche Sachen probiert und es bringt einfach nix...
Ich glaub ich hol mir meinen Amp wieder...

Kann es sein das das Interface im Arsch ist?? Ich habs eigentlich erst seit ca. 2 Monaten...
 
Nur nochmal zur Sicherheit: Der "MIX" Regler am Interface, muss voll auf "DAW" gestellt sein und nicht auf "Input". Ist das so eingestellt?
 
Hab ich gechekt, war aber nicht das Problem. Hab den Asio Treiber neu runtergeladen, und dann nochmal probiert und siehe eh da:
Es war nur der dumme Treiber und seitdem funktionierts auch..Danke für eure Bemühungen!!!

Aber kurze Frage hab ich noch:
Der Hi-z input- brauch ich den für meine E-gitarre?? Oder nur Bass??
 
Aber kurze Frage hab ich noch:
Der Hi-z input- brauch ich den für meine E-gitarre?? Oder nur Bass??
Den Hi-Z Input brauchst du wenn das Inputsignal übersteuert. Weiß nicht wie das beim Steinberg ist, aber das merkst du normalerweise an einer kleinen roten LED. Oft passiert das in Verbindung mit aktiven Tonabnehmern an deiner Gitarre.
Es handelt sich hierbei also quasi um einen PAD/eine Absenkung des Signals. Ob du das jetzt brauchst, musst du einfach mal ausprobieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben