Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Moin Thunderbird,

recht gut mit standard Tuning ist auch Zombie von the cranberries, e C G D, Solo rauch rech gut raus zuhören.
Mit Chrunch kommt dat geil. Für Fortschritte mit Ballade würde ich Chris Isaak Wicked Game nehmen, mit bm in Barré sonst Standardkost.
Wenn das F mit dabei ist würde ich auch Iggy Pop mit the Passenger und Of Monster and Man dazu nehmen.

Greetings
roror
[h=1][/h]
 
Ich habe noch ein Paar Songs zusammengetragen, die sich als Anfänger gut "solieren" lassen:

Omnia - I dont speak human
Sonata Arctica - Thalullah
Cat Stevens - Lady D'Arbanville
Chris de Burgh - Don't Pay The Ferryman

Zu dem Folgenden brauchst Du schon ein gutes Feeling für den SOng und deine Gitarre:
Dire Straits - Lady Writer
Donovan - Universal Soldier

So, das waren nochmal ein paar.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

GreenThingzzz
Sichel
 
ich bin wohl total unbegabt...aber TALULLAH so toll der song ist <3...aber mir ist es zu schwer das solo...
ich übe gerade:

nothing else matters solo - das zum schluss....das geht ganz gut.
 
Seven nation army ist auch sehr sehr leicht ;)
 
Ich finde von Billy Talent "Surprise Surprise" ziemlich einfach, auch das Solo. Tja Musikrichtung? Hard Rock? Rock? Keine Ahnung :D
Und wenn du was richtig Hartes spielen willst: Rammstein. Die Stücke sind größtenteils von den Akkorden her sehr einfach. Allerdings ist das Timing bei den Songs extrem wichtig, was gleichzeitig auch ne sehr gute Übung ist. Meine Tipps: Bück dich, Halleluja und Links 2-3-4, das hat sogar nen ziemlich simples aber geiles Gitarrensolo. Aber die Musik ist nicht unbedingt jedermanns Sache, ich find sie jedenfalls geil :D
 
Ich würds mal mit Liedern von White Stripes, Green Day und Blink 182 versuchen..
;)
 
Rammstein. Die Stücke sind größtenteils von den Akkorden her sehr einfach. Allerdings ist das Timing bei den Songs extrem wichtig, was gleichzeitig auch ne sehr gute Übung ist. Meine Tipps: Bück dich, Halleluja und Links 2-3-4, das hat sogar nen ziemlich simples aber geiles Gitarrensolo. Aber die Musik ist nicht unbedingt jedermanns Sache, ich find sie jedenfalls geil :D

MMMM ich denke da weiß ich woran ich mich als nächstes wageXD
Greetings
roror
 
Ich weiß nicht, ob es hier auf den zahlreichen Seiten schonmal erwähnt wurde, aber "Welcome Home" & "Sanitarium" sind ein und dasselbe Lied ;)

Welcome Home (Sanitarium)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gern ein paar Lieder wie:
  • America — A Horse With No Name
  • Joan Baez — Diamonds & Rust
  • Kansas — Dust In The Wind
  • The Animals — House of the Rising Sun
  • Yardbirds — Still I'm Sad
Einige davon gelten ja schon als »Anfänger-Lieder« (dummerweise für akustische Gitarre und ich habe sie auf einer E-Gitarre zu spielen…),
die anderen sind bestimmt eher für Fortgeschrittene (kann leider den Schwierigkeitsgrad noch nicht wirklich abschätzen).

Mir geht es nicht unbedingt um die Lieder aus einer Epoche oder einem Genre, sondern vielmehr um die Stimmung,
falls sie verstehen, was ich meine. Hier noch ein paar Beispiele:
  • The Handsome Family — Far From Any Road
  • Placebo — Twenty Years
  • The Cranberries — Zombie
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiel aktuell nothing else matters von metallica
komme als Anfänger damit ganz gut zurecht =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gern ein paar Lieder wie:
  • America — A Horse With No Name
  • Joan Baez — Diamonds & Rust
  • Kansas — Dust In The Wind
  • The Animals — House of the Rising Sun
  • Yardbirds — Still I'm Sad
Hier noch ein paar Beispiele:
  • The Handsome Family — Far From Any Road
  • Placebo — Twenty Years
  • The Cranberries — Zombie
Deine Liste erinnert mich an meine Anfangstage, als ich mir die ersten Songs rausgesucht habe. Ich glaube, unsere Geschmäcker sind ähnlich....

Somit empfehle ich
  • CCR - Proud Mary
  • CCR - Have your ever seen the rain
  • 4 non blondes - Whats up
  • Blue Oyster Cult - Don't fear the reaper
  • Uriah Heep - Lady in Black
  • Roy Orbison - you got it
  • Suzie Quattro - If you can't give me love
  • Bonnie Tyler - It's a Heartache
Sollte mal fürs erste reichen, hoffe ich.
Also los: Reinhören, nachspielen, glücklich grinsen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist meine aktualisierte Non-Metal-Liste:
  • America — A Horse With No Name
  • Eddie Vedder — Long Nights
  • Joan Baez — Diamonds & Rust
  • John Lennon — Working Class Hero
  • Johnny Cash — The Man Comes Around
  • Kansas — Dust In The Wind
  • Nancy Sinatra & Lee Hazlewood — Summerwine
  • Noir Desir — Le Vent Nous Portera
  • Otis Taylor — Ten Million Slaves
  • Placebo — Twenty Years
  • The Animals — House of the Rising Sun
  • The Cranberries — Zombie
  • The Handsome Family — Far From Any Road
  • Yardbirds — Still I'm Sad
Reinhören, nachspielen, glücklich grinsen!
Danke, ich versuch's! :)
 
da hab ich auch noch eins : wer Ufo sagt der muß auch Uriah Heep sagen :

Gypsy , einfach mal auf YT eingeben how to play.....
 
Ich fand für mich als Anfänger die vielen Songs von den Shadows, Tornados etc. sehr hilfreich.

Apache zum Beispiel ist m. E. perfekt für den Einstieg ins Solospiel geeignet.
Nicht schwierig, schöne Melodie - und es gibt eine Menge Notenmaterial + Backing Tracks dazu.

Auch die anderen Songs aus diesem Genre eignen sich für einen Anfänger gut zum Nachspielen.
Alles sehr überschaubar, gemütliche Tempi und die Sachen klingen auch ganz OK, wenn sie nicht perfekt gespielt werden.

Ganz nebenbei war Hank Marvin mit seinen Shadows sicher auch ein sehr einflussreicher Gitarrist zu seiner Zeit.
Von Knopfler über Gilmour bis zu Oldfield: Alle haben bei diversen Gelegenheiten betont, dass Marvin für sie quasi die Erleuchtung in punkto Gitarrenspiel gewesen ist.
Heute klingt das vielleicht alles ein bisschen lahm, damals war es komplett neu und inspirierend.
Der Verkauf von Strats und Teles ging seinerzeit interessanterweise erst nach Veröffentlichung von Apache so richtig durch die Decke.
Heute kaum noch vorstellbar, war Hank Marvin in seiner Zeit so etwas wie ein Gitarrengott.
 
Heute kaum noch vorstellbar, war Hank Marvin in seiner Zeit so etwas wie ein Gitarrengott.
Wenn man mal etwas genauer hinhört, dann erkennt man, wie technisch perfekt er in dem Genre ist, was er bedient.
Deshalb sehr gut vorstellbar!
 
musikfan50
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam
Als Blutiger Anfänger bin ich gerade mit Iron man und sweet dreams beschäftigt (alles ohne solis natürlich) und die sind wirklich um einiges leichter als andere Anfänger Songs finde ich.
Ich habe hier eine Homepage mit Tabs und dazugehörigen Videos gefunden , der Schwierigkeitsgrad ist auch angegeben.
Hoffe die Tabs stimmen soweit , vom Gehör her kann ich das noch nicht beurteilen:
https://www.danieletornaghi.com/covers.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben