Singlecoil im Humbucker Format

groggy
groggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
53
Kekse
0
Die Überschrift sagt eigentlich alles.
Hab eine Telecaster mit 2 Humbuckerfräsungen.
Hätte gerne am Hals aber einen Singlecoilsound.
Oder wäre ein P94 eine Alternative?
Wäre dankbar für jede Hilfe.
Hab im Netzt noch nix dolles gefunden.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

P94 PU's sind Singlecoils im Humbuckerformat.
z.B. Amber -> http://www.amberpickups.de/index.php?94serie

Allerdings klingen Singlecoils im Humbuckerformat nie wie echte Singlecoils z.B. Stratstyle oder der Lipstick aus einer Tele.

Gruß
 
Es gibt von Düsenberg den Domino. Ist etwas kleiner als ein HB aber es ist ein Rahmen beigelegt.
 
Hat die Telecaster ein Pickguard, wo der Hals-HB eingeschraubt ist? Dann könnte man sich einfach ein Pickguard mit Singlecoilfräsung besorgen. Pickguards mit Ausfräsung für Strat-Singlecoils gibt es z.B. bei Axesrus.
Wenn der HB in einem Rahmen sitzt, könnte man sich auch einen Adapter besorgen. Sieht zwar nicht so gut aus, aber funktioniert. So etwas gibt es z.B. beim Trashcontainer.

Ein P90 im Humbuckerformat wäre auch eine Lösung, ist ja auch ein Singlecoil. Die Frage ist nur, welche Art von Singlecoilsound soll es sein? Tele-SC, Strat-SC, Lipstick, P90... Alternativ könnte man auch mal den SH-3 Stag Mag von Seymour Duncan testen. Der HB besteht aus zwei zusammengelöteten Strat-SCs mit Alnico 5-Polepieces. Gesplittet soll er schon sehr authentisch klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! So schnell Antworten!
Hab eine Tele von Schecter.Altes Mode,l nicht splittbar.
Ohne Pickguard.
Hab noch eine Tele von Fender aus Amiland und liebe den Sound des Halspickups.
Hätte gerne einen Pickup der so ähnlich klingt.Knackig,warm,bassig oder so ähnlich.
Brauche nie Humbucker am Hals.
Könnte mal parallel verdrahten und mal schauen wie es klingt
 
Das wäre auch eine Option. Heißere Humbucker klingen parallel oft auch sehr gut. Bei der Schecter musst du halt nachsehen, ob der HB vieradrig ist. Bei Gibson war oder ist es z.B. so, dass bei Gitarren ohne Splitfunktion "nur" HBs mit Braided Wire verbaut wurden.

Knackig, warm und bassig hört sich für mich nicht nach "schlanken" Singlecoil an. Vielleicht doch mal einen P90 im HB-Format testen?
 
Ich sehe das ähnlich wie Stratz ...pfeiff' auf die "originalgetreue" Optik...



ToneR.jpg



pu6.jpg



29OCT052008003.jpg



tbmain.jpg



tnmain.jpg



ded82f18985fd413fb8697647e89087c.jpg




HTH
:hat:
 
Hab mir gerade einen Rahmen bei Trashcontainer bestellt.
Hab noch eine Singlecoil von einer Tele hier.
Dann kostet mich der Spass auch nur 8.90!
Leute, viele Dank!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben