Lagerung von Lautsprechern/PA

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Weil in letzter Zeit mal richtig schönes Wetter war, stellte sich uns die Frage, ob es eigentlich der PA schadet, wenn sie in einem Schuppen untergestellt wird, der sich bei Sonnenschein kräftig aufheizt.
Wieviel Hitze hält so ein Speaker aus?
Und wie sieht's im Winter aus?
Ich hab's nicht gemessen, aber es dürften sicher einiges über 30 Grad plus in dem Schuppen gewesen sein und im Winter können auch mal 20 Grad minus vorkommen.

Hat da jemand Erfahrungen oder gibt es Dokumentationen, was ein Speaker aushält?
Ich vermute mal, die Technik (Endstufe) und das Gehäuse dürften keine Probleme machen, aber die Membran...?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung.

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Hey, in Sachen Winter muss ich an die Skihalle in Wittemburg (Hamburg) denken. Die haben auch ordentliche Boxen und in der Halle sind ganzjährlich -1, -2°C, auf jeden Fall friert dort das Wasser ein. Ich glaub, es waren so Standard-Yamaha-Boxen. Nix besonderes.

Grüße
 
Hallo,

Problem ist auch nicht unbedingt die Temperatur sondern die Temperaturschwankungen. Wenn Du z.B. deine -20 °C kalten lautsprecher verlädst und dann in die geheizte Halle zur VA bringst dann hast Du u.U. ein (Wasser) Kondensatproblem.
Desweiteren sind hohe Lagerttemperaturen nicht förderlich für die Lebensdauer von Kunststoffen und Elastomerern.

Fazit:
1. Optimal ist das nicht. Die Boxen werden das schon überleben, aber die Lebensdauer leidet definitiv.
2. Wenn Du nicht aufpasst und die elektronik in Betrieb nimmst wenn sich Kondensat gebildet hat dann kann das auch zum Ausfall führen.

LG

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, in Sachen Winter muss ich an die Skihalle in Wittemburg (Hamburg) denken. Die haben auch ordentliche Boxen und in der Halle sind ganzjährlich -1, -2°C, auf jeden Fall friert dort das Wasser ein. Ich glaub, es waren so Standard-Yamaha-Boxen. Nix besonderes.
Das sagt aber noch nix darüber aus, ob es den Speakern/Membranen schadet oder nicht.
Vielleicht wechselt die Skihalle Wittemburg jedes Jahr das Equipment?
 
Hiho! Vielen Dank!

Ja, das Thema "Temperaturschwankungen und Kondenswasser" ist mir bewusst. Da pass ich (eigentlich) auf.
Mir geht es nur darum, ob die 30 bis 40 (oder mehr) Grad den Speakern schaden können und das kann man wohl nicht ganz ausschließen.
Ich sollte mir doch einen anderen Platz suchen.:gruebel:
Meine Frau hat tatsächlich vorgeschlagen, ich solle den Subwoofer in den Wintergarten stellen. Sie legt (zur Tarnung) ein Deckchen drüber und stellt ein paar Blumen drauf.... :rofl:
 
Meine Frau hat tatsächlich vorgeschlagen, ich solle den Subwoofer in den Wintergarten stellen. Sie legt (zur Tarnung) ein Deckchen drüber und stellt ein paar Blumen drauf.... :rofl:

Behalt' die Frau, die hat die richtige Einstellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Frau hat tatsächlich vorgeschlagen, ich solle den Subwoofer in den Wintergarten stellen. Sie legt (zur Tarnung) ein Deckchen drüber und stellt ein paar Blumen drauf....

Abba ned dass dann `nen Wasserschaden vom giesen entsteht:D:D:D:D
 
Hallo MBs,

Ich habe vor einigen Jahren mal gelesen, dass die Lautsprecher "Auf Schalke", also der Veltinsarena, ständig mit einem rosa Rauschen ähnlichem Signal warm gehalten werden. So ein Wintergarten mit Meeresrauschen hat doch was :great:.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... rosa Rauschen ...
...So ein Wintergarten mit Meeresrauschen hat doch was :great:.

Gruß Jürgen
:rofl: :claphands:

obwohl... rosa Rauschen und Meeresrauschen...? :gruebel: Gibt's nicht auch blaues Rauschen?
Das würde besser passen... auch zum Deckchen und zur Vase. :D
 
Auch wenn es lustig ist (habe mich auch amüsiert):

Bitte "back to Topic"

Lg

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben