Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Wozu dann noch ein Mal erwähnen? Der Informationsgehalt wird dadurch nicht erhöht.

Die Kernaussage war: Es ist eigentlich bereits alles gesagt - der Informationsgehalt des kompletten Themas wird sich kaum erhöhen.

Ggf. solltest Du auch akzeptieren, dass User mit deutlich mehr Erfahrung nicht nur netterweise 100% und komplett Deine Fragen beantworten sondern ggf. auch ein wenig mit eigenen Ansätzen und Ideen die Antworten ausschmücken und somit vielleicht aus Deiner Sicht vom Thema abschweifen. Eventuell kommen da vielleicht ja auch Denkansätze zum Vorschein, mit denen Du dich gar nicht beschäftigt hast.

Versteh mich nicht falsch -dies ist nicht böse gemeint. Beim durchlesen des Themas fällt mir nur auf, dass Du einforderst, dass die Beiträge sich bitte möglichst nur auf Deine konkreten Fragen beziehen sollen - evtl. könnte das die Hilfsbereitschaft einiger User negativ beeinflussen, je nachdem wie Deine Aussagen interpretiert werden.

Cheers....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Versteh mich nicht falsch -dies ist nicht böse gemeint.
Ebenso wenig »böse« ist meine Aufforderung gemeint, auf die gestellten Fragen zu antworten.
Eventuell kommen da vielleicht ja auch Denkansätze zum Vorschein, mit denen Du dich gar nicht beschäftigt hast.
Habe nie behauptet, dass ich etwas gegen neuem Wissen habe. Aber Beiträge wie #258 und #260 erschweren nur das Durchlesen des Themas, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's langsam lächerlich. Ein Hauch Demut steht jedem gut zu Gesicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu Beitrag 260:
War nur eine spontane und humorvolle Äußerung. Du bist halt schon ein ganz genauer... und ich habe dich dafür etwas auf die Schippe genommen. Im Prinzip finde ich es ja gut wenn sich jemand vorher ein Kopf macht... Ob der Zweizeiler dann wirklich das Lesen des Themas erschwert sei mal dahingestellt... Mit gesundem Menschenverstand, Lockerheit und Humor kann man auch wunderbar durchs Leben spazieren. Alles planen und kontrollieren kann man sowieso nicht. Aber genug Offtopic von meiner Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetzt wird's langsam lächerlich. Ein Hauch Demut steht jedem gut zu Gesicht. ;)

Hallo,

das fällt dir aber spät auf. :)

Schon auf der zweiten Seite empfand ich die Kommunkation von GeMir als etwas patzig und ich habe mich beim Lesen dauernd gewundert, wann wohl der erste seinem Unmut Luft macht.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, grad hab ich den Tread gefunden und mal ganz durchgelesen (nagut zu 80%).
Seltsam, seltsam - meine Sicht der Dinge beim erstmaligen lineren lesen ist ganz anders.

Patzigkeit kann ich das erste mal erst auf der dritten Seite erkennen und ganz klar nur von Schmendrik.
Ansonsten ist es eben so, daß man als Anfänger viel Wissensdurst hat. Als 'Urgestein' muss man akzeptieren, das auch der weiseste Ratschlag eines Gitarrengottes nur immer in kriechender Demutshaltung angenommen wird.
Sondern ungeachtet des Gesetzes quod licet iovi non licet bovi auf Augenhöhe.
Ja schade. So ist das Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum. Da wird nunmal viel geschrieben und natürlich auch manchmal etwas weit ausgeholt, um den Begriff OffTopic zu vermeiden. Das müssen alle User aushalten können. Mein Gott, das sage ich, der eigentlich eher OnTopic präferiert und entsprechend moderiert :eek: :D !?

Daneben bestimmen die User selbst den Umgang miteinander. Hier kommunizieren Menschen miteinander, von denen jeder die Akzeptanz seiner Individualität von anderen unterschiedlich einfordert - bewußt oder unbewußt. Damit ist auch der Grad der persönlichen Be- und Empfindlichkeit von divergierendem Level gekennzeichnet. Dies wirkt sich dann im Falle aufkeimenden Mißmuts bei der Auslegung der alten Physikweisheit Actio=Reactio mal mehr, mal weniger gravierend, in jedem Fall aber von User zu User verschieden aus.

Wenn's denn gar nicht mehr geht und eigentlich auch keiner mehr weiss, warum, wird nach dem "Schiedsrichter" verlangt. Ein solcher schreibt jetzt hier und weiss ganz genau, dass er mit welcher Maßnahme auch immer mindestens einem (häufig auch mehreren) User die Förmchen klaut :redface:.

Wenn z.B. wirklich alles gesagt ist und niemand mehr weiss, wo was Geist-/Sinn-/Inhaltsvolles ergänzt werden könnte, wäre es im Sinne eines einvernehmlichen Threadverlaufs vielleicht besser, dann auch konsequent die Feder liegen zu lassen und nicht den Nebenkriegsschauplatz der persönlichen Eitelkeiten zu betreten. Das fördert nur weitere Bemühungen, die dem alten Indianer-Sprichwort "Wenn der Gaul tot ist, muß Du absteigen" entgegenwirken. Bringt keinem was, birgt nur Gewitter-Potential :engel:.

In diesem Sinne - ein friedliches und auskömmliches Debattieren, wenn es denn doch noch was zu schreiben geben sollte ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
??? Wo Bitteschön war ich patzig? Ich habe von meinem ersten post an dem TO zu seinem ausgesuchten Set geraten. Dann kam die übliche Tremolodiskussion, die Kurbeldiskussion usw. Letztendlich hat sich der TO für dieses Set entschieden, mit einem Verstärkerwechsel, der auch hier empfohlen wurde. Insofern ein sehr nützlicher Thread.
Mit "Demut" meine ich eher eine allgemeine Lebenshaltung, nicht Demut gegenüber vermeintlich klügeren Musikern, Entschuldigung @C_Lenny , zumindest der letzte Satz ist mir wichtig, das könnte wirklich falsch verstanden worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Reaktion sei Dir @schmendrick, noch gestattet, weil sie erstens zeitgleich mit meinem Beitrag kam, und zweitens eine Einlassung auf den Beitrag über mir beinhaltet.

Aber nun bitte keine weitere "Ursachenforschung", o.k. ;)?

LG Lenny
 
Leute, nun bleibt doch mal ganz ruhig :cool: Wartet doch mal ab bis Dienstag, da hat er Geburtstag, bekommt die Klampfe und wird berichten.

Also, Gruß Jens :)
 
Noch 2 Tage... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gezählt! :great:
da hat er Geburtstag, bekommt die Klampfe und wird berichten
Das wird er in der Tat (übrigens, weiß jemand, wo »Klampfe« als Bezeichnung für eine Gitarre her kommt?). Aber bevor er von seinen heutigen Geschenken berichtet, möchte er noch folgendes nicht unerwähnt lassen.

Aus den Gesprächen mit »klassischen« Musikern (Violine, Flöte, Klavier), die ich persönlich kannte, sowie aus den Erfahrungen, die ich im Laufe des letzten Monats in musikaffinen Foren sammeln konnte, lässt sich folgende These ableiten: Musiker bilden eine Art »elitäre« geschlossene Gesellschaft, die mit allen Mitteln versucht sich von den »Eindringlingen« zu schützen. Ich behaupte nicht, dass es »falsch« oder »unfair« ist. Die Schallwellenkünstler unterscheiden sich darin kaum von Designer, Fotografen oder Romanisten. Es freut mich aber sehr, dass es in dieser Gesellschaft doch einige Mitglieder gibt, die bereit sind, uns »Quereinsteiger« zu unterstützen und als gleichwertigen Mitmenschen mit ähnlichen Interessen anzuerkennen, ohne dafür eine »Ahnenprobe« zu verlangen.
Deswegen möchte ich mich bei allen Teilnehmern dieses Threads und vor allem bei folgenden Benutzern (in alphabetischer Reihenfolge) bedanken:
  • Blint — für die Playalongs (#192).
  • DerUnkurze — für die Empfehlung des regelmäßigen Saitenwechsels (#123) und des Übens mit einem Metronom (#189).
  • goodyman — für den Tipp, sich eine Saitenkurbel zu holen (#82).
  • MHN1 — für die Erkenntnis, dass es verschiedene Saitenstärken gibt und man am liebsten mit frischen Saiten anfangen soll (#128).
  • musikuss – für die Ergänzung der Checkliste (#22).
  • nasi_goreng — für die Klärung des »Vibrato«-Begriffs (#36).
  • Rockhardandfast – für den Vorschlag, den Blick in Richtung Modeling-Verstärker zu wenden (#14) sowie für Literaturempfehlungen (#204).
  • schmendrick — für den Tipp, sich ein Pflegeset zu holen (#226).
  • Silenzer — für den Hinweis auf die Notwendigkeit eines »Setups« (#41), Literaturempfehlungen (#73) und den »Öltest« (#256).
Außerdem bedanke ich mich bei Alex75, avenav, Klaffi und Stratomano für Ermutigung und »seelischen Beistand«, die für einen Anfänger nicht weniger wichtig sind als fachkompetente Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Einstieg in die Gitarrenwelt.
Viel Spaß mit den Geschenklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gezählt! :great:

Das wird er in der Tat (übrigens, weiß jemand, wo »Klampfe« als Bezeichnung für eine Gitarre her kommt?). Aber bevor er von seinen heutigen Geschenken berichtet, möchte er noch folgendes nicht unerwähnt lassen.

Aus den Gesprächen mit »klassischen« Musikern (Violine, Flöte, Klavier), die ich persönlich kannte, sowie aus den Erfahrungen, die ich im Laufe des letzten Monats in musikaffinen Foren sammeln konnte, lässt sich folgende These ableiten: Musiker bilden eine Art »elitäre« geschlossene Gesellschaft, die mit allen Mitteln versucht sich von den »Eindringlingen« zu schützen. Ich behaupte nicht, dass es »falsch« oder »unfair« ist. Die Schallwellenkünstler unterscheiden sich darin kaum von Designer, Fotografen oder Romanisten. Es freut mich aber sehr, dass es in dieser Gesellschaft doch einige Mitglieder gibt, die bereit sind, uns »Quereinsteiger« zu unterstützen und als gleichwertigen Mitmenschen mit ähnlichen Interessen anzuerkennen, ohne dafür eine »Ahnenprobe« zu verlangen.
Deswegen möchte ich mich bei allen Teilnehmern dieses Threads und vor allem bei folgenden Benutzern (in alphabetischer Reihenfolge) bedanken:
  • Blint — für die Playalongs (#192).
  • DerUnkurze — für die Empfehlung des regelmäßigen Saitenwechsels (#123) und des Übens mit einem Metronom (#189).
  • goodyman — für den Tipp, sich eine Saitenkurbel zu holen (#82).
  • MHN1 — für die Erkenntnis, dass es verschiedene Saitenstärken gibt und man am liebsten mit frischen Saiten anfangen soll (#128).
  • musikuss – für die Ergänzung der Checkliste (#22).
  • nasi_goreng — für die Klärung des »Vibrato«-Begriffs (#36).
  • Rockhardandfast – für den Vorschlag, den Blick in Richtung Modeling-Verstärker zu wenden (#14) sowie für Literaturempfehlungen (#204).
  • schmendrick — für den Tipp, sich ein Pflegeset zu holen (#226).
  • Silenzer — für den Hinweis auf die Notwendigkeit eines »Setups« (#41), Literaturempfehlungen (#73) und den »Öltest« (#256).
Außerdem bedanke ich mich bei Alex75, avenav, Klaffi und Stratomano für Ermutigung und »seelischen Beistand«, die für einen Anfänger nicht weniger wichtig sind als fachkompetente Beratung.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg beim Gitarre spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Gute zum Geburtstag und viel Freude mit deinen neuen "Spielsachen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday!
Viel Spaß!


Aus den Gesprächen mit »klassischen« Musikern (Violine, Flöte, Klavier), die ich persönlich kannte, sowie aus den Erfahrungen, die ich im Laufe des letzten Monats in musikaffinen Foren sammeln konnte, lässt sich folgende These ableiten: Musiker bilden eine Art »elitäre« geschlossene Gesellschaft, die mit allen Mitteln versucht sich von den »Eindringlingen« zu schützen.
Mit ein paar überheblichen Zeitgenossen hab ich es auch mal zu tun gehabt.
Ich halte das wie mit den Porsche Fahrern an der Ampel: Gar nicht erst zur Seite gucken und normal anfahren wie immer. :D

MHN1 — für die Erkenntnis, dass es verschiedene Saitenstärken gibt und man am liebsten mit frischen Saiten anfangen soll
Thx :great: Allzeit frischen Ton!
 
Ich halte das wie mit den Porsche Fahrern an der Ampel: Gar nicht erst zur Seite gucken und normal anfahren wie immer. :D
...........

Ich schaue hin, zeige ein verächtliches Lächeln (Stiff upper lip - AC/DC), schaue nach vorne und fahre gaaaaanz langsam an. Dabei lasse ich die Kupplung gaaaanz langsam kommen und den Motor extrem aufheulen. Dann weiß jeder an der Ampel: Man, das ist ein Profi. Nicht selten fliegen mir dann durch das offene Fenster kleine Geschenke in mein Auto.Und schon bin ich an der nächsten Ampel wo der Porschefahrer auch schon wieder wartet.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen.
Na dann, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Gitarre lernen!
Aus den Gesprächen mit »klassischen« Musikern (Violine, Flöte, Klavier), die ich persönlich kannte, sowie aus den Erfahrungen, die ich im Laufe des letzten Monats in musikaffinen Foren sammeln konnte, lässt sich folgende These ableiten: Musiker bilden eine Art »elitäre« geschlossene Gesellschaft, die mit allen Mitteln versucht sich von den »Eindringlingen« zu schützen.
Hujujuui, ich weiß ja nicht, was bei den klassischen Musikern so abgeht, oder was du sonst neben dem MB so erlebt hast, aber da hast du mMn ein ganz schön negatives Bild, das sich hoffentlich im Laufe der Zeit verändert/verschiebt und nicht mehr ganz so negativ ausfällt.
Alle "Musiker"die du da so erlebt hast, haben auch mal bei "Null" angefangen, das hilft manchmal sich das klar zu machen;):D.
Gut, wie du schon geschrieben hast, es gibt in jeder "Branche" solche- und solche Zeitgenossen.Ich kann ja nur hier von diesem Thread schreiben: Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Formulierung deinerseits in den "falschen Hals gekriegt", auf den ersten Seiten dieses Threads könnte das ja mal passiert sein. Mein "Exkurs" zu Modeling Amps z.B. hat dir ja anscheinend doch geholfen, auch wenn ich damit nicht 100% auf deine Frage eingegangen bin;), wie du es am Anfang dieses Threads gefordert hast Da kann es dann sein, dass da ein paar etwas patzigere Antworten zurückkommen, aber meistens ergeben die sich doch eher spontan und sind am nächsten Tag gar nicht mehr so gemeint.;)Auch wenn ich der Meinnung bin, das das im EinsteigerSub eigentlich nicht vorkommen dürfte, passiert aber manchmal eben trotzdem.Im MB habe ich die meisten Mitglieder immer als sehr hilfreich empfunden(du ja auch, wenn man deinen Post oben liest), "böses Blut" gibt es meist nur bei Themen, welcher Marshall denn nun besser ist, ob Marke XYZ "besser"oder schlechter ist als Marke ZXX usw.:rolleyes::D So, blablabla, ich wollte hier jetzt keine Diskussion lostreten!
Hier geht es ja um Fragen zu deinem Gitarren-Set usw.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Anfang hat man immer Schwierigkeiten, bei der Auswahl des richtigen Equiptments, weil es einfach zu viel gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben