Drop D Umstimmung Live

  • Ersteller joomusik
  • Erstellt am
J
joomusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.18
Registriert
07.01.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

während eines Live Auftrittes möchte ich zwischen 2 Songs von der normalen Stimmung auf die Drop D Stimmung stimmen.
Meine Strat hat ein Tremolo. Wie ihr sicher wisst reicht es da nicht nur die E Saite auf D runterzustimmen.
Dementsprechend dauert das ganze auch ziemlich lange. Unser Sänger kann nicht ewig labern. Ich nutze einen Boss Tuner TU-3.
Mechaniken die automatisch tunen kommen für mich nicht in Frage.

Kennt ihr eine Technik/Methode mit der das runterstimmen auf Drop D mit Tremolo schnell und gut funktioniert ?

Habt ihr Tipps ?

Danke und Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein fixierbares Tremolo plus einen D-Tuner.
...besser eine 2. Gitarre (soll auch als Backup ganz sinnvoll sein)
 
Meine Strat hat ein Tremolo. Wie ihr sicher wisst reicht es da nicht nur die E Saite auf D runterzustimmen.
Deine Strat hat ein normales Vintage Tremolo, nehme ich an. Warum sollte das nicht gehen, für einen Song die E-Saite auf D runterzustimmen? Es ist zwar schon lange her, dass ich eine Strat gespielt habe, aber die habe ich regelmässig einen Halbton tiefer gespielt und falls ich mal auf Standardtuning hochmusste, war das kein Problem.

Hast du denn das schonmal kurz ausprobiert und die Stimmung hat nicht gehalten?
 
Ähhh, bei schwebendem Tremolo???
 
Danke für eure Antworten. Meine Strat ist eine Custom Shop Relic, die ich ungerne umbauen möchte. Ja sie hat ein Vintage Tremolo.
Als 2te Gitarre habe ich noch ne Ibanez, die sich aber ganz anders spielt. Würde schon Sinn machen sich die hinzustellen als Back-up.

Habe schon den Super Vee Mag-Lok probiert. War murks. Der D-Tuner geht meines Wissens nur für ein Floyd Rose.

Das runterstimmen der D Saite beeinflusst stark die anderen Saiten.

Ich dachte an eine Methode , die das Stimmen vereinfacht und beschleunigt ohne , dass ich die Gitarre umbauen muss.
 
Übung hilft ;-)
Irgendwann hast du im Rückemark wieviel du umstimmen musst an jeder Saite. Und lieber etwas absolut verstimmt sein und dafür relativ (also 'in sich') umso besser in tune sein, bzw dem Bassisten / Keyboarder etc sagen er soll sich schnell ein paar cent ingesamt verschieben.
 
Danke für eure Antworten. Meine Strat ist eine Custom Shop Relic, die ich ungerne umbauen möchte. Ja sie hat ein Vintage Tremolo...
...Das runterstimmen der D Saite beeinflusst stark die anderen Saiten.
Ok, ich hätte gedacht, dass das Runterstimmen der tiefen E-Saite das Verhalten auf die anderen Saiten noch nicht so sehr beinträchtigt. Verwendest du einen Standard 10er Satz Standard, keine "Heavy bottom/light top" oder so Saiten?
Wie gesagt, ich hab schon zu lange nicht mehr Strat mit Vintage Trem gespielt und ich habe nur jeweils um einen Halbton verstimmt.

Ähhh, bei schwebendem Tremolo???
Ähhh, warum denn nicht? Ein bisschen rumstimmen bei Vintage Trem ist doch kein Problem. Es ist ja kein Floyd Rose.
 
wenn du dein Vintage Tremolo so einstellst das es fest am Korpus aufliegt, dh nicht freischwebend ist, und die Federn in der Federkammer stärker anziehst, kannst du ohne weiters die tiefe E-Saite nach D umstimmen, ohne das sich die restliche Saiten verstimmen. funktioniert ohne Probleme, einzig an was man sich umgewöhnen muß ist das der Einsatz des Tremolohebels mehr Kraftaufwand benötigt da die Federn einen höheren Widerstand leisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auf jeden Fall funktioniert das mit freischwebendem Tremolo. Vielleicht muss das Tremolo mal richtig eingestellt werden. Eventuell sollten 5 Federn rein. Falls dir das zu schwergängig ist, probier mal Raw Vintage Federn. Die sind weicher
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass hier außer dem TE keiner eine Strat mit schwebendem Tremolo spielt? Weil sonst würden die Kommentare anders ausfallen...
Fakt ist dass bei schwebendem Trem ein Umstimmen auf D die anderen Saiten so beeinflusst dass die ganze Klampfe schief klingt. Umgehen kann man das nur durch das von @exoslime erwähnte aufliegende Einstellen des Trems oder durch ein TremStop/Blackbox des dem Trem eine definierte Nullposition gibt. Alles andere endet in Katzenmusik....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kennt ihr eine Technik/Methode mit der das runterstimmen auf Drop D mit Tremolo schnell und gut funktioniert ?

Wenn das Tremolo freischwebend ist: Nein, da gibt es keine Methode. Jeder Gitarrenwechsel ist schneller und zu 100% in Tune.
 
Auf jeden Fall funktioniert das mit freischwebendem Tremolo. Vielleicht muss das Tremolo mal richtig eingestellt werden.
So ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr vernommen.
Bluesfraek hat es korrekt beschrieben.

Mit ein wenig Umstimmen ist es bei freischwebendem Tremolo nie getan,
da alle Saiten neu gestimmt werden müssen und das mehrmals um in asymptodischer Annäherung
eine saubere Stimmung aller Saiten zu erreichen.
(anders als wenn beim Rumhebeln mal eine oder 2 Saiten klemmen).

Beim Gig würde ich mir und dem Puplikum so etwas garantiert niemals zumuten.

P.S. ich habe schon freischwebend gespielt, als Floyd Rose noch in die Windeln gemacht hat
(ich besitze sogar noch ein TTT aus der Vor-FR-Zeit, das klingt übrigens besser als jede FR-Variante)
und dementsprechend ein klein wenig Erfahrung mit der Problematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es interessiert +1 für die "nimm eine zweite Gitarre her" Variante, wenn Du das freischwebende Tremolo brauchst und nutzt.
Wenn das Argument nur "ich will die Gitarre nicht verändern" ist , dann ist das kein stichhaltiges Argument - Trem blockieren bei Strat ist ja 100% (und ohne negative Effekte oder Löcher oder Veränderungen) wieder rueckgaengig zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten !

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Ich habe folgende Möglichkeiten:

1) Tremolo in eine Richtung am Korpus festsetzen
2) Eine 2. Gitarre nehmen
3) Das Umstimmen üben bis der Arzt kommt
4) Die Gitarre modifizieren mit neuen Mechaniken / Tremolo

Nach abwägen der Pros und Cons werde ich mich für Variante 1 oder 3 entscheiden.
Heute Abend tendiere ich eher zur 1. Nachteil - ich kann nur in eine Richtung "Tremolieren"
und der Kraftaufwand ist höher = weniger Gefühl. Aber damit muss ich wohl leben.

Also vielen Dank nochmal. Wenn euch noch was einfallen sollte bitte schreiben.

Schönen Abend !
 
Es gibt noch so ein relativ neues Teil,
welches an Stelle einer Feder eingesetzt wird.
Es besteht aus einer Feder und einer Mechanik mit einer Rändelschraube.
Mit der Schraube kann das Tremeolo dann schnell arretiert werden.
Die Federkammer muß dabei natürlich offen bleiben.

D-Tuner oder Stringtuner gibt es mittlerweile mehrere Varianten,
auch mit 2 einstellbaren Tönen.
Es gab auch mal eine Art "Black-Box" Variate mit Feststeller,
das ist aber schon ca. 2 Dekaden her.

Aber ganz ehrlich: Variante 2 ist die einzig wahre Lösung,
wenn es nie und nimmer in Stress ausarten soll.
Stress mit dem Equipement ist das allerletzte, was man beim Gig braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fiel mir gerade noch die Rockinger Black Box ein:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=16060

Ich kann aber nichts darüber sagen, inwieweit damit auch die Verstimmungen nach dem Umstimmen auf Drop D geringer (oder gar nicht) ausfallen. Ein Versuch wär's wert.

Mit der Rockinger Black Box kann man ein Vibrato schon so weit fixieren, dass man problemlos auf Drop D stimmen kann. Ich habe bei meinem Floyd die Feinstimmerschraube fast reingeschraubt und kann sie hochschrauben und die Saite einen Ganzton tiefer stimmen, ohne das gleich die ganze Stimmung aus dem Leim geht. Ich stimme dann aber meistens nur nach Gehör und überprüfe nicht genau, inwiefern sich die anderen Saiten verstimmt haben. Wenn, dann auch nur wenig. Die Stimmung der Saiten zueinander bleibt aber korrekt.
Die Black Box kann das Vibrato allerdings auch nicht komplett blockieren, ein bisschen gibt die Feder auch bei kompletter Spannung nach. Wenn die Feder komplett gespannt ist, kann man aber Bendings nach oben mit dem Vibratohebel vergessen. Da müsste man schon richtig Kraft aufwenden. Nach unten benden geht natürlich, da das System ja nur eine Seite fixiert.
Man muss auch nur zwei kleine Löcher bohren, die kaum auffallen. Das wäre aber schon eine Wertminderung der Gitarre.
Hier gibt es auch ein Review:
[Hardware] Rockinger BlackBox

Zum richtigen fixieren wird das Teil wohl besser geeignet sein:
Das soll dann angeblich eine Fixed Bridge simulieren können.

Ein D-Tuna funktioniert glaube ich nur mit einem Floyd Rose und dann auch nur, wenn es nicht unterfräst ist.

Man sollte sich auch Gedanken machen, inwieweit man an einer Custom Shop Relic-Strat rumbasteln möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben